Was ist der Unterschied zwischen Tikka T3 und Tikka T3 light?

Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt?
Wer unbedingt will, bekommt bei Tikka auch den Rückstecher.

Ich würde die Einstellschraube des Abzugs nicht so weit herausdrehen, dass sie an der Befestigungsschraube ansteht, sondern minimal Luft lassen. Die neuen Abzüge lassen sich angeblich nicht mehr unter 1,3 Kg einstellen. Zumindest meiner ging nicht leichter einzustellen. Habe deshalb die Feder getauscht. Mit der von Yodave geht es bei mir aber auch nur knapp unter 700g. Liegt wohl daran, dass ich einen Abzug aus der schwergängigen Serie habe.

@all
danke für die rückmeldungen. ich werd mich mal schlau machen, was es bei tikka so gibt.
im netz war dazu bisher nichts zu finden, deshalb meine fragen
darf ich mir das mit dem vorgeschlagenen federtausch selbst zutrauen und wenn ja, wo
gibt es dazu eine anleitung ?
gruss
brackenandi

Schau dir auf YouTube die entsprechenden Videos an. Es ist kein Hexenwerk.

Ich hab in meiner CTR auch die Yodave Feder verbaut. Lieferung kam erstaunlich schnell aus Vancouver Island!
Einbau ein Klacks. Gemessen habe ich das Gewicht nicht, schätze aber 600-700g.
Der Tikka Abzug bricht eh fur.trocken, in Kombi mit der leichteren Feder top. :)
Ich hatte meine schon im direkten Vergleich mit einer TAC mit Atzl-Abzug, der Besitzer der TAC kam gewaltig ins Grübeln als ich ihm erzählt habe was mich das "Tuning" gekostet hat. :biggrin:

Der Abzug der Tikka bricht definierter und trockener, als der Timney an meiner Howa, den ich auf dasselbe Abzugsgewicht eingestellt habe.

So steht es in der Anleitung: Voreingestellt auf 1,5 kg. Einstellbar von 1 - 2 kg.

Tasächlich gibt es wohl Schwankungen. So war es früher wohl fast immer möglich, den Abzug auf 700 g runterzudrehen. Mit den neueren Modellen jedoch nicht (meine ging nur bis 13xx g). So zumindest laut user und Händler framic (Frank Michalski), der viele T3 und Sakos (haben denselben Abzug) absetzt. Abhilfe schafft yodave (kann man direkt bestellten) für kleines Geld.

Durch den Magazinschacht einstellen ist übrigens fummelig. Ich würde den Schaft abnehmen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
633
Oben