Was ist der Unterschied zwischen Tikka T3 und Tikka T3 light?

Kann mir das jemand erklären?

Aus dem Katalog finde ich keine Hinweise, auch nicht online bei Tikka.

Und der freundliche Verkäufer bei >hüstel< hat mir gestern erklärt, das "light" würde "leicht" heissen.

Gut, das ich das jetzt weiß .....

Leicht(light) heißt : Plastik !!!
Meine T3 Hunter hatte auch einen fraz. Stecher !
Vermute light wäre ohne Stecher. ( Ohne Gewähr!!!)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich lese nirgendwo etwas von ligth...

Überall steht, wenn schon, T3x ..... lite ;-)

:bye:

Zum Unterschied als solches.. vielleicht weiss Fuxjaeger etwas dazu?
Ich würde ihn demnach auf den Fabrikationszeitpunkt, auf Modellwechsel, zurückführen wollen :

Ich hatte ja noch eine Tikka T3, keine T3x, als Super Varmint. Der Schaft war nun nicht soooo schlecht, als das man ihn nicht hätte verwenden können.
...

Quelle: Tikka Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Gibt es eine T3 resp T3x ohne Zusatz? Nicht dass ich wüsste. Die heissen Lite, Hunter, Varmint, Tac ... Jeder Name steht halt für ein Modell der T3. Die Lite ist dabei die Variante mit Kunststoffschaft und dünnem Lauf, in normaler oder kurzer Lauflänge. Und ja, sie sind mit diesem Schaft und dünnem Lauf tatsächlich leicht.

hallo foristi,
ich habe gestern eine gebrauchte, 1 jahr alte T3 lite im kaliber .222 rem gekauft.
so leicht ist die gar nicht. der mündungsdurchmesser beträgt 16 mm.
schom beim probeschiessen in einem steinbruch ist aufgefallen, daß die waffe sehr gut schiesst.
heute war ich am schiesstand damit. streukreis bei fünf schuss auf 100 m mit handelsüblicher
munition (rws MJ 3,4 g) beträgt 12 mm und kann mit einer 2-cent-münze abgedeckt werden.
der abzug ist sehr streng eingestellt, das werde ich umgehend ändern. dadurch sollten sich die
ergebnisse noch verbessern lassen.
wai hei vom brackenandi

Die Waffen sind echt super von Werk aus! Nur die richtige Munition rein und der Spass geht los! Viel Spass damit!

hallo foristi,
ich habe gestern eine gebrauchte, 1 jahr alte T3 lite im kaliber .222 rem gekauft.
so leicht ist die gar nicht. der mündungsdurchmesser beträgt 16 mm.
schom beim probeschiessen in einem steinbruch ist aufgefallen, daß die waffe sehr gut schiesst.
heute war ich am schiesstand damit. streukreis bei fünf schuss auf 100 m mit handelsüblicher
munition (rws MJ 3,4 g) beträgt 12 mm und kann mit einer 2-cent-münze abgedeckt werden.
der abzug ist sehr streng eingestellt, das werde ich umgehend ändern. dadurch sollten sich die
ergebnisse noch verbessern lassen.
wai hei vom brackenandi
Ist der Abzug einstellbar!? Wie groß ist der Aufwand ?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

@222 rem
danke für die glückwünsche. ich muss da aber noch was verbessern. der abzug gehr sehr streng.

@shekarchi
ja, ist leicht einstellbar, wie kingfisher schon geschrieben hat. gibt bei tante google auch
eine youtube-anleitung ! magazin raus, kunststoffeinheit (abzugsbügel und magazinschacht)
abschrauben und dann die schwarze imbusschraube wie gewünscht einstellen (stärker = im uhrzeigersinn).

@ mitlesende sachkundige foristi
habe heute den abzugswiderstand leichter gestellt, indem ich die imbusschraube so weit wie möglich
herausgedreht habe (d.h. sie steht jetzt an der befestigungsschraube der abzugseinheit an). trotzdem
geht der abzug für mich immer noch viel zu schwer. ist das normal ? natürlich kann man einen abzug
vom bix'n andi einbauen, aber der kostet ja mehr als ein viertel der gesamten waffe mit zieloptik ( = zeiss
diavari ZM 2,5 - 10 x 48 T*). gibt's da noch etwas, was ich wissen sollte ?!?

auch finde ich den pistolengriff nicht wirklich ergonomisch. wenn ich diesen fest umfasse (was man ja
beim schiessen tun soll), dann erreiche ich mit dem zeigefinger nur noch den oberen bereich vom
abzugs-züngel, was den gefühlten abzugswiderstand zusätzlich erschwert. wenn ich zwar keine grossen
pranken habe, so hab ich doch auch kein damenhändle. wie geht es anderen tikka-eignern damit ?

gruss vom brackenandi

A

anonym

Guest
... trotzdem geht der abzug für mich immer noch viel zu schwer. ...
Andere Feder einsetzen. Bspw Yodave. Bei ebay oder so bestellen. Damit geht er runter auf so 500-600 g. Glaub bei German Gunstock gibts auch was, bin mir aber nicht sicher. Ggf auch bei ukgunworks mal schauen. Halt irgendwo passende Feder besorgen. Yodave ist gut und kommt recht zügig.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
@222 rem
danke für die glückwünsche. ich muss da aber noch was verbessern. der abzug gehr sehr streng.

@shekarchi
ja, ist leicht einstellbar, wie kingfisher schon geschrieben hat. gibt bei tante google auch
eine youtube-anleitung ! magazin raus, kunststoffeinheit (abzugsbügel und magazinschacht)
abschrauben und dann die schwarze imbusschraube wie gewünscht einstellen (stärker = im uhrzeigersinn).

@ mitlesende sachkundige foristi
habe heute den abzugswiderstand leichter gestellt, indem ich die imbusschraube so weit wie möglich
herausgedreht habe (d.h. sie steht jetzt an der befestigungsschraube der abzugseinheit an). trotzdem
geht der abzug für mich immer noch viel zu schwer. ist das normal ? natürlich kann man einen abzug
vom bix'n andi einbauen, aber der kostet ja mehr als ein viertel der gesamten waffe mit zieloptik ( = zeiss
diavari ZM 2,5 - 10 x 48 T*). gibt's da noch etwas, was ich wissen sollte ?!?

auch finde ich den pistolengriff nicht wirklich ergonomisch. wenn ich diesen fest umfasse (was man ja
beim schiessen tun soll), dann erreiche ich mit dem zeigefinger nur noch den oberen bereich vom
abzugs-züngel, was den gefühlten abzugswiderstand zusätzlich erschwert. wenn ich zwar keine grossen
pranken habe, so hab ich doch auch kein damenhändle. wie geht es anderen tikka-eignern damit ?

gruss vom brackenandi

Jeder hat ein wenig anderes Gefuehl fuer Abzuege. Ich komme mit manchen original Remmy Abzuegen nicht zurecht und merke das ich mich sehr anstrengen muss um ordentliche Schussergebnisse zu bekommen. Bei der T3 drehe ich die Abzuege bei weitem nicht auf die leichteste Stellung sogar mit original Feder. Schaetze eher auf 900 gram und schiesse ordentlich bis auf 900m mit der 308 CTR.
Wer sagt denn das man den Pistolengriff fest umfassen soll beim schiessen? Ich denk immer desto fester man anfasst desto schlechter das Schussergebniss. Ich halt so wenig fest als moeglich selbst auf der Jagd. Nur wenn man unbedingt den Einschlag sehen muss halte ich etwas anders und fester.
Probier mal den Daumen seitlich ueber dem Zeigefinger zu lassen, Kolbenhals ueberhaupt nicht umschliessen. Nur mit den drei unteren Fingern den Schaft leicht in die Schulter ziehen. ZF lieber etwas zu weit nach hinten montieren damit die Nackenmuskulatur entspannt ist.
Viel Trockenuebung hilft um mit einem etwas schlechteren Abzug zurecht zu kommen. T3 Abzuge sind von Haus aus super.
edi

@ejg edi
danke für deine erklärung. es ist aber nicht so, daß ich mit diesem schwergängigen abzug nicht zurecht komme.
wenn du 5 schuss auf 100 meter mit einem 2 cent - stück abdecken kannst, dann klappts schon mit dem schiessen.
bei allen meinen jagdwaffen habe ich aber entweder blaser feinabzüge oder stecher-abzüge. deshalb ist der sehr
schwergängige direktabzug der tikka für mich sehr gewöhnungsbedürftig. das möchte ich gerne ändern, wenn man
das zu vertretbaren kosten machen kann. gibt es für die tikka T3 keine stecher-abzüge ?
wai hei
brackenandi

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Stecherbzuege, Feinabzuege sind ausserhalb continental Europe fuer die Jagd fast nicht anzutreffen. Ich bin der Meinung das diese Abzuege auf der Jagd nichts zu suchen haben. Wie soll ein Schuetze nach langer Pirsch, evtl. ueberanstrengt, im Stress oder am frieren einen 200gram Abzug vom Gefuehl her richtig einschaetzen koennen? Es ist ein Rezept fuer ein disaster. Auch Schaefschuetzen haben das erkannt und schiessen eher mit normalen Abzuegen. Wer damit nicht zurecht kommt sollte ueben. Du Siehst Du kannst es ja auch, also warum leichter gehen?
edi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
502
Oben