Was ist der 98er wert? Was würdet Ihr bezahlen?

Hallo zusammen,

mir wurde ein gebrauchter Mauser k98 angeboten, Kaliber 30.06 mit MAK Brückenschwenkmontage und Zfr Docter 3-12X56 Abs. 1.

Zustand 2-3

Was würdet Ihr für diese Kombi zahlen?

Horrido und WMH kfodelino

Brückenschwenkmontage is mist zfr 180-200 euro waffe eventuell 250-300 euro sagen wir mal als Kombi nicht mehr als 500 Euronen

Es geht nix über ne weaver ,picca Schiene is aber bei n 98ger ja zum glück kein ding sowas nachzurüsten kosten ca 60-70 euro was wollen sie den für den knallstock haben hast wenigstens schon mal n par probescgüße gemacht

350,- € wäre mir das Teil wert. Wobei man natürlich den allgemeinen Zustand erst Mal begutachten müsste. Aber wenn die Waffe technisch in Ordnung ist, wäre das ein Preis den man bezahlen könnte imo.

A

anonym

Guest
kfodelino schrieb:
Hallo zusammen,

mir wurde ein gebrauchter Mauser k98 angeboten, Kaliber 30.06 mit MAK Brückenschwenkmontage und Zfr Docter 3-12X56 Abs. 1.

Zustand 2-3

Schwer zu sagen.

Die Montage baut zwar etwas hoch (was aber bei einem 56er Objektiv nicht stört) und ist qualitativ sehr hochwertig (besser jedenfalls als eine Weaver-Schiene o.ä.), da sehr wiederholgenau. Außerdem können problemlos UND wiederholgenau Zweitgläser montiert werden.

Das Zielfernrohr ist obere Mittelklasse (ich habe selbst mehrere Doctor-ZFs).

Das Kaliber paßt auch.

Vielleicht 500 bis 700 EUR?

Rolf2

mach mal langsam mit oberer Mittelklasse du weist nicht wiviele Jahre das Glas auf n buckel hat nochdazu Absehen 1 warscheinlich nochdazu unbeleuchted so n Ding bekommste gebraucht (ca10 jahre) bei n realistischen büma für 100-150 euro mehr ist es auch beim besten willen nicht mehr wert nochdazu die älteren Gläse nicht wirklich robust waren .

Hallo Vogtländerjäger, aus welchem Kaffeesatz liest du denn deine Weisheiten ?Zielfernrohre mit Absehen 1 ohne Leuchtabsehen sind also nichts mehr wert.Immerhin wurde mit ihnen 100 Jahre gejagdt.Überlege einmal,was alles an Elektronik und Mechanik in den "modernen" Gläsern steckt und anfällig ist.Ich habe z.B.ein Zeiss 8x52 mit Absehen 1 im Stahltubus und nur Höhenverstellung d.h. ausserordenliche Robustheit und hohe Transmission.Dies ist das zweite Glas dieses Typs,das ich besitze.Das erste habe ich in Zahlung gegeben für ein Zeiss Variabel und habe dann erfahren müssen,welchen Mist ich gemacht hatte.Lurcher

Danke schonmal für die Antworten!

Also ich beobachte schon seit einiger Zeit auf z.B egun den Gebrauchtwaffenmarkt, aber einen 98er mit Schwenkmontage und variablem Markenglas für 300-400€, wie manche hier den Wert taxieren, habe ich noch keinen gesehen.

Ich finde die Preisregion, in der Rolf2 die Sache sieht, schon realistischer.

Hier mal ein Link, da steht der 98er mit selber Optik schon bei 700. Und das Teil sieht echt sc....e aus!

http://www.egun.de/market/item.php?id=3693963

Wenn natürlich Vogtlandjäger oder korrekt eine Kombi in der Art im Schrank stehen haben, können die sie mir ja für 300-400€ zukommen lassen!

Achso zum Thema Probeschuß: wenn sie nicht schießt, geht sie zurück!

Da macht vom Preis her aber das Glas ne Menge aus. Ein neues Docter kommt so auf die 1.000.- € hin mit LP. Ohne LP etwa 100 - 150 € günstiger. Wie alt ist denn das Glas das auf jener Waffe die du dir kaufen möchtest drauf ist? Die 98er werfen sie dir bei egon schon hinterher, daher würde ich den Wert mehr am Glas festmachen. Es sei denn die Waffe wäre ein Sammlerstück oder ähnliches.

Na ja, das Glas ist schon über 10 Jahre alt, hat keinen LP. Ist das selbe wie in der oben verlinkten Auktion, soweit ich das erkennen kann.

Auch bei egun werden für nen schäbigen 98er so zwischen 250-300€ hingelegt. Vor kurzem ist einer mit SEM und nem ZFR Nickel 6X42 für 470€ weggegangen.

Von dem Docter-Glas hab ich eigentlich noch nichts negatives gehört, hat halt keinen LP, hab ich aber auf dem z.Zt. geführten Drilling mit Kahles 8X52 auch nicht.

Im Moment habe ich von nem Bekannten gerade einen 98er geliehen, der hat ein TAsco 6X42 Glas auf einer Weavermontage und will noch 500€ dafür, wenn er sie verkauft.

So, hab die Knifte am Samstag bekommen und gestern war ich auf dem Schießstand.

Waffe ist in einem guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, Glas ist gut, Linsen keine Kratzer.

Die Waffe schießt gut, Stecherabzug und Sicherung einwandfrei. Positiv überrascht hat mich der Schlossgang, der ist wirklich toll, im Vergleich zu den 98ern, die ich bis jetzt so in der Hand hatte.

Bezahlt hab ich 650€, damit bin ich zufrieden.

WMH und Horrido kfodelino

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
142
Oben