Was ist denn das für ein Blümchen ?

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich habe heute in einem alten Kalksteinbruch einige dieser Blümchen gefunden.

0nE2xC1nVzQA3aZwKEdTW8xSPAeUjUnW0200.jpg


Die Stelle ist eher trocken und im Sommer blühen hier seltene Orchideen wie z.B. die Bienenragwurz (Ophrys apifera) oder Braunrote Stendelwurz (Epipactis atrorubens) etc.
Als erstes habe ich an eine Schwertlilienart gedacht. Aber so eine habe ich noch nie zuvor gesehen. Die Pflanzen sind max. 12 cm hoch gewesen und sind in der Blüte rot geadert.
Leider ist das Foto sehr schlecht geraten, aber ich hatte leider nur mein Handy dabei. Hat jemand von Euch vielleicht einen Rat, um welche Pflanze es sich hier handelt ?

WH, Falko
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Würde auch auf einen Krokus tippen. Waihei
 
G

Gelb

Guest
Versuchs mal mit Adonisröschen.
Zeitpukt der Blüte, Größe und Farbe passen. Allerdings habe ich die Pflanze bisher nur einmal vor ca. 8 jahren auf einem südexponierten, flachgründigen Kalkhang gesehen und kann mich nicht mehr an die Blätter erinnern.
 
Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
246
Naaa ...wie ein Adonisröschen sieht das nicht aus..... . Ich finde auch es sieht einem Krokus sehr ähnlich . Allerdings ist der Stiel sehr fleischig , die Blätter recht spärlich und da ist noch so ein "gefussel" im Kelch. (Leider wegen Lichteinfall schlecht zu erkennen) . Vielleicht hilft mir ja Google.

Bis später , Silber
 
A

anonym

Guest
Sind auf jedenfall Krokusse. Stehen bei uns in einer Brache auch, sind wild gewachsen. Bei mir zu Hause habe ich sie in blau. :wink:
Nutria
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Mir ist auch sofort der Krokus entsprungen ;)
Die Mehrheit ist für Krokus, also ist das einer :p
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hey, danke für Eure Ratschläge ! Aber bitte das ist doch kein Krokus (!) und schon gar nicht ein Adonisröschen. Bei einem Krokus sind die Perigonblätter zu einer langen, im Boden steckenden Röhre verwachsen.

Also zum Vergleich hier ist ein Krokus :

800px-Krokusse_Crocus.JPG


und hier ein Adonisröschen :

274px-Adonis_vernalis.jpg



Also was ist das nun ? Ich kenne selbst keine Iris mit einer frühen Blüte.

WH, Falko
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
noch ein viel schlechteres Foto. Diesmal von oben. Dabei sind die drei Einzelblüten aber besser zu erkennen.

iy2fUU48xng81ekRtNGSRJC1JBUQ-3EH01F5.jpg



Wenn ich die Tage noch einmal dazu komme, mache ich bessere Aufnahmen.

WH, Falko
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
@ Marterhund

Vielen Dank für Deine Antwort ! Das ist sie wohl wirklich ! Habe schnell gegoogelt und herausgefunden, daß diese Wildpflanze ursprünglich wohl aus der Türkei stammt (oder doch Obi ?) .
Das würde zwar viele Fragen aufwerfen, aber zugleich auch viele andere erklären. Z.B. die Tatsache, daß sich in unseren Breitengraden wärmeliebende Pflanzen immer mehr ausbreiten (z.B. Bocks-Riemenzunge).

WH, Falko
 
Registriert
10 Aug 2006
Beiträge
140
Auf dem 2. Bild, wenn auch nicht sehr scharf, deuten die Blütenstände auf eine Iris hin. Größe, Farbe und Standort sprechen eindeutig für die Winter- oder Gelbe Zwerg-Iris (Iris danfordiae).

@ das zweite Gesicht:´
Iris reticulata, zu deutsch Kleine Netzblattiris ist es sicherlich nicht. Diese wird größer (bis 20 cm), blüht blau bis purpurviolett, die Blüten sind langröhriger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
589
Oben