Was hört ihr so für Musik?

A

anonym

Guest
Herr Mayer schrieb:
Ithaqua schrieb:
Ich schwelge gerne in vergangenen Zeiten, auch wenn sie nicht immer besser waren - faktisch waren sie für uns besser!

Das kann wohl kaum einer nachvollziehen, der erst in den 80er Jahren geboren worden ist.

Man konnte damals noch für etwas sein - oder dagegen... 8)

Bei Uriah Heep darfst du "Gipsy" nicht vergessen.
Und dann waren da noch Deep Purple, "Child in time"
Ian Anderson mit seiner Flöte
Santana
Iron Butterfly

Noch einmal jung sein und damals leben....

Jethro Tull (die Kombo um Ian Anderson) - ja die haben auch sehr geniale Musik gemacht, die so gar nicht zum Mainstream des Rock gehörten.

Das war damals schon eine andere Zeit - auch wenn man an Pink Floyd oder The Who zurückdenkt! Oder weniger bekannt aber dennoch nicht vergessen - 10cc, Mountain, Mott the Hopple oder eben Hawkwind.

Der Humor von 10cc ist mir noch in sehr guter Erinnerung - die Stücke alle ruhig und sehr eingängig - aber der Witz in den Liedern, einfach toll. So klingt eine Band, die sich selbst, die Branche und den Rest der Welt einfach nicht ernst nehmen kann...

Ich glaube das wohl bekannteste Stück von denen ist I'm Not In Love

Teilweis "quietschen" sie die Songs wie die "Quietsch-Boys" oder sie singen mit klarer Stimme aber immer mit einem Augenzwinkern.

Und Mountain - tja. da fällt mir zur Zeit als gutes Lied leider nur das schon allen auf der Zunge liegende Mississippi Queen ein. Aber es gab da auch andere Stücke, die durchaus eine Ohrwurm-Qualität haben.

Oder Mott the Hopple mit dem von David Bowie geschriebenen All The Young Dudes ...

Und Hawkwind? Hurry on Sundown dürfte wohl mit das bekannteste sein!

Damals war die Musik etwas ehrlicher als heutzutage - abgesehen mal von Punk, Hardcore und den verschiedenen Richtungen des Schwermetalls. Wobei ja gerade True Metal eigentlich die Realitätflucht schlechthin ist :twisted: aber der Sound ist ehrlich und macht Spaß!

Ithaqua schrieb:
Und Mountain - tja. da fällt mir zur Zeit als gutes Lied leider nur das schon allen auf der Zunge liegende Mississippi Queen ein. Aber es gab da auch andere Stücke, die durchaus eine Ohrwurm-Qualität haben.

Mein Favorit von denen wäre "Blood of the Sun" ... ansonsten noch sehr geil "For Yasgurs Farm", "Theme from an imaginary western" und "Never in my life".

Und die kennt mit mir auch jemand, der nach 1980 geboren ist 8)

A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Ithaqua schrieb:

Mein Favorit von denen wäre "Blood of the Sun" ... ansonsten noch sehr geil "For Yasgurs Farm", "Theme from an imaginary western" und "Never in my life".

Und die kennt mit mir auch jemand, der nach 1980 geboren ist 8)

Zum Glück bin ich nicht nach 1980 geboren, sondern in den 60ern, wenn auch fast schon am Ende der Dekade.

Aber gerade in der Zeit kamen die ganzen interessanten Bands hoch - und die Musikwelt wurde härter - rockiger und bunter!

Wenn man nur an die "Mandarinenträume" oder "Frank Zappa" als Extreme denkt... Frank Zappa hat immer Geschichten unterhalb der Gürtellinie mit seiner Musik erzählt - Nanook (Don't Eat The Yellow Snow), Titties And Beer, Valley Girl etc. Satire und Humor waren wohl seine wichtigsten Stilmittel.

Wahrscheinlich hätte er in Zeiten von MP3 den Bootleg-Hungrigen im Internet ein eigenes Portal angeboten auf denen es "Freie Downloads für alle" gegeben hätte.

Er hatte auch einen ziemlich klaren Blick dafür, was die Hippies (We are only in it for the Money) wirklich waren ;)

Z

zykez

Guest
Überwiegend Vangelis... je epischer, desto besser (kleine Geschmacksprobe - ideal als gemeinsamer Einmarsch zu einer Gesellschaftjagd^^)
Da gibs auch tolle Songs die man sich bei einer gemütlichen Runde in Pura Natura anhören kann.

grüße,
zykez

Hallo,

dann gefällt dir doch bestimmt auch das:

http://www.youtube.com/watch?v=Z1GDRx-F1C0

ist auch ein klasse Film und eines der, wie ich finde, neben Hamlet, König Lear und Richard III., besten Stücke Shakespears und Kenneth Branagh ein würdiger Nachfolger Sir Lawrence Oliviers.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
zykez schrieb:
Überwiegend Vangelis... je epischer, desto besser (kleine Geschmacksprobe - ideal als gemeinsamer Einmarsch zu einer Gesellschaftjagd^^)
Da gibs auch tolle Songs die man sich bei einer gemütlichen Runde in Pura Natura anhören kann.

grüße,
zykez

Vangelis ist nicht schlecht. Seine Anfänge sind schon eine eigene Abteilung in der Geschichte der elektronischen Musik.

Wer Vangelis mag, ist aber auch Jean Michelle Jarre zugetan, oder hört meistens auch gerne Kitaro - Ambient Music (Stimmungsmukke) ist da das Zauberwort.

Was dann auch gut in diese Richtung passt sind die instrumentalen Stücke von Allan Parsons Project. Auch die älteren gesangslosen Stücke von Mike Oldfield passen da gut rein (Hergest Ridge ist da eher mein Geheimtip). Tangerine Dream, die Madarinenträume sind ebenfalls empfehlenswert (vorsicht kann mitunter schwere Kost sein wegen gewisser disharmonischer Stücke).

Was noch? Es gibt in der Richtung einiges - unter anderem gerade im Prog - Rock oder Glam (Bombast) - Rock gab es einige Gruppen die sich da einen richtigen Namen gemacht haben mit melodischer Musik. Richtig in Richtung Space geht das dann mit "Hawkwind" :lol: ,
wer es Bodenständiger mag hört wohl lieber ASIA oder ELP ;)

Es gab da auch einen Musiker aus Deutschland, der mit dieser experimentellen Musik bereits in den 50er und 60er Jahren anfing, mir fällt nur leider derzeit der Name nicht mehr ein...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
124
Oben