A
anonym
Guest
Herr Mayer schrieb:Ithaqua schrieb:Ich schwelge gerne in vergangenen Zeiten, auch wenn sie nicht immer besser waren - faktisch waren sie für uns besser!
Das kann wohl kaum einer nachvollziehen, der erst in den 80er Jahren geboren worden ist.
Man konnte damals noch für etwas sein - oder dagegen... 8)
Bei Uriah Heep darfst du "Gipsy" nicht vergessen.
Und dann waren da noch Deep Purple, "Child in time"
Ian Anderson mit seiner Flöte
Santana
Iron Butterfly
Noch einmal jung sein und damals leben....
Jethro Tull (die Kombo um Ian Anderson) - ja die haben auch sehr geniale Musik gemacht, die so gar nicht zum Mainstream des Rock gehörten.
Das war damals schon eine andere Zeit - auch wenn man an Pink Floyd oder The Who zurückdenkt! Oder weniger bekannt aber dennoch nicht vergessen - 10cc, Mountain, Mott the Hopple oder eben Hawkwind.
Der Humor von 10cc ist mir noch in sehr guter Erinnerung - die Stücke alle ruhig und sehr eingängig - aber der Witz in den Liedern, einfach toll. So klingt eine Band, die sich selbst, die Branche und den Rest der Welt einfach nicht ernst nehmen kann...
Ich glaube das wohl bekannteste Stück von denen ist I'm Not In Love
Teilweis "quietschen" sie die Songs wie die "Quietsch-Boys" oder sie singen mit klarer Stimme aber immer mit einem Augenzwinkern.
Und Mountain - tja. da fällt mir zur Zeit als gutes Lied leider nur das schon allen auf der Zunge liegende Mississippi Queen ein. Aber es gab da auch andere Stücke, die durchaus eine Ohrwurm-Qualität haben.
Oder Mott the Hopple mit dem von David Bowie geschriebenen All The Young Dudes ...
Und Hawkwind? Hurry on Sundown dürfte wohl mit das bekannteste sein!
Damals war die Musik etwas ehrlicher als heutzutage - abgesehen mal von Punk, Hardcore und den verschiedenen Richtungen des Schwermetalls. Wobei ja gerade True Metal eigentlich die Realitätflucht schlechthin ist :twisted: aber der Sound ist ehrlich und macht Spaß!