Was habt ihr auf der Jagd gelernt...

Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
pummelfee schrieb:
..., dass Jäger nicht lügen.

...dass ich mich sogar mitunter selbst belüge, wo ich Jäger bin.

....und dass lügenarme Verhältnisse unter Jägern Gold wert sind;

...und dass das ( hinter solchen Beziehungen stehende) Fehlen von Jagdneid ein unschätzbar seltener Charakterzug unter Weidgenossen ist - aber auch einen magnetischen Effekt hat, so dass sich solcherart Leut automatisch immer wieder zu kleinen Clustern sammeln.

....dass das Reviersystem zwar wesentliche Bedingung für unerträgliche Jagdunterdrückung, fürchterliche Hackordnungen und das Festhalten an 70 Jahre alten Überzeugungen und Praktiken ist.
Aber die Pacht auch eine wunderbare Möglichkeit ist, Inseln von anarchischer Jagerei und Weidgenossenschaft herzustellen, die weder im Patent- oder Vereinsjagdsystem jemals denkbar wären: simpel durch stete Anwendung des Hauptsatzes, dass "Jäger lügen". Und dem zweitwichtigsten Hauptpostulat, dass jedwede geforderte Regelbildung unter Weidleuten zunächst mal genauer Prüfung zu unterziehen sei, ob sie womöglich durch Jagdneid motiviert ist. Letzteres stimmt dann nahezu immer - und man muss das Anliegen dann gleich pulverisieren !


Chrüazi,

Martin
 
A

anonym

Guest
Feuerlein schrieb:
Aber die Pacht auch eine wunderbare Möglichkeit ist, Inseln von anarchischer Jagerei und Weidgenossenschaft herzustellen, die weder im Patent- oder Vereinsjagdsystem jemals denkbar wären: simpel durch stete Anwendung des Hauptsatzes, dass "Jäger lügen". Und dem zweitwichtigsten Hauptpostulat, dass jedwede geforderte Regelbildung unter Weidleuten zunächst mal genauer Prüfung zu unterziehen sei, ob sie womöglich durch Jagdneid motiviert ist. Letzteres stimmt dann nahezu immer - und man muss das Anliegen dann gleich pulverisieren !

... dass ich mal einer Meinung mit Dir sein könnte. :roll: :wink:
 
Registriert
7 Sep 2007
Beiträge
196
Dass der definitiv ( auch per Photobeweis ) schlechteste Damhirsch aus einem Rudel von 13 Hirschen dann doch DER Zukunftshirsch des Kreises ist...
Dass nicht so entspannt und einem dennoch den letzten Nerv rauben kann wie die Jagd...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
670
Oben