Was für eine Büchse bzw. welcher Hersteller ist das?

Registriert
15 Jul 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil ich die Hoffnung habe, dass mir hier jemand Hinweise zu einer geerbten Büchse geben kann. Ich selbst jage seit 16 Jahren, vor allem in Deutschland, und habe verschiedene Waffen im Schrank. Über jede Expertise wäre ich sehr dankbar. Ich bin mit Internet-Foren nicht besonders erfahren und hoffe, dass das hier der richtige Ort ist.

Nun zur Waffe: Es handelt sich um einen ganz schlichten 98er, Kal. 7x64, Ferlacher Beschuss von 1968, montiert ein einfaches Lisenfeld 6x40 (das wird mittelfristig durch ein schlankes neues Glas ersetzt). Die Waffe ist sehr gepflegt, für 98er ein ungewöhnlich weicher Schlossgang, schönes aber kein besonderes Schaftholz. Auf den Abzug wirkende Schiebesicherung auf dem Kolbenhals. Präzision auf 100m nahezu Loch in Loch. Auf dem Lauf steht die Bezeichnung „Prinz-Germany“.

Ich bin mir sicher, dass es nichts edles ist und sicher keinesfalls vom Büchsenmacher Prinz stammt. Vom Typ hätte ich eher auf Voere Kufstein getippt, aber mir sagt der Hersteller Prinz für einfache 98er nichts. Und Voere steht auch nirgends.

Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der etwas zu der Waffe und dem Hersteller, sagen kann. Ich füge unten noch ein paar Bilder der Waffe an.

Ich danke sehr herzlich vorab!

image004.jpeg
 

Anhänge

  • image001.jpeg
    image001.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 68
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.552
Ist ein 98er System, der Schiebesicherung nach könnte der bei Vöhre Kufstein gefertigt sein und von einem Händler vertrieben (Prinz)
 
Registriert
15 Jul 2024
Beiträge
3
Hier ein paar Bilder. Ich kriege die Beschusszeichen leider nicht deutlicher abgebildet…
 

Anhänge

  • image008.jpeg
    image008.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 70
  • image007.jpeg
    image007.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 65
  • image006.jpeg
    image006.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 63
  • image005.jpeg
    image005.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 68
  • image002.jpeg
    image002.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 69
Registriert
15 Jul 2024
Beiträge
3
Danke schon mal! Vielleicht war Prinz einfach ein Waffengeschäft, dass diese Büchsen unter anderem Label vertrieben hat. Das würde erklären, warum Voere nicht draufsteht. Mal sehen, ob es noch weitere Einschätzungen oder Hinweise zu Prinz gibt.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.060
Meine Frau hat einen 98er von FN Herstal mit so einer Schiebesicherung. Haben wir umbauen lassen in eine Recknagel-Schwenksicherung, nachdem zwei Mal im Schiesskino und einmal bei einer Drückjagd die Sicherung nicht hielt und unbeabsichtigt ein Schuss losging.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
137
Passt zu meiner Einschätzung. Auch der Schaft entspricht den Vöhre Büchsen die ich kenne.
Hab auch so ein Teil. Ist von Voere, gleicher Schaft, der gleiche dünne Lauf. Hab mir von Otto Repa eine Gewindehülse und einen Recknagelabzug einbauen lassen. Die Schiebesicherung ist aber mit dem "normalen " Recknagel nicht kompatibel. Deswegen ist jetzt eine seitliche Sicherung dran. Ist jetzt meine Schweinewaffe
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Vom Bild her würd ich auch sagen, alte Voere, ggf mit St. Barbara-System oder von Parker Hale. Die Systeme von FN/Zastava (M70, Interarms) aus der selben Zeit haben teils auch eine seitliche Sicherung aber einen anderen Kammerstengel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
234
Oben