Was für ein Drilling

Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bock 6:
Hat Heym einen Katalog? oder wo kann man sich im internet die Preise anschauen?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Bock6, auf www.waffenfabrik-heym.de klicken, Telefonnummer wählen und sich Katalog mit Preisliste schicken lassen!
icon_wink.gif


PS: kleiner Tip am Rande. Als Jungjäger würde ich so eine Investition nicht machen. Was man wirklich braucht und auch möchte, entscheidet sich nach einigen Jahren Jagdpraxis. Einen Drilling mit ZF bekommst du aber nicht (Blaser außen vor) unter 5000 Euro. Wenn du dann feststellst, dass Drillinge deine Welt nicht sind, dann steht er rum und du kaufst dir eine andere Waffe. Mein Tip erstmal jagen anfangen und schauen was für Vorlieben sich entwicklen und wie die Revierverhältnisse sind, dann erst richtig zuschlagen!
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
238
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

Einen Drilling mit ZF bekommst du aber nicht (Blaser außen vor) unter 5000 Euro.
<HR></BLOCKQUOTE>


Du meinst doch sicherlich einen neuen Drilling; gebraucht sieht die ganze Sache schon wieder anders aus.
Und als Jungjäger braucht er nicht unbedingt eine "neue", eben aus Deinen o.g. Gründen.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Warum keine Gebrauchtwaffe, gerade Drillinge gibt es, insbesondere in diesem Kaliber, zu Hauf?

MfG Abbiatico
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Also ich bin absoluter Drilling-Fan, besonders nach meinen Erfahrungen mit meinem Repetierer in .308 :
- Füchse kann man schlecht verwerten weil große Löcher drinnen sind und wenn man den Kopf herunterschießt hat man eine riesen Sauerei. Ich habs zwei Mal gemacht und das reicht mir. Auf Dauer wird man mit der .308 nicht glücklich auf Fuchs (sehr wohl aber auf Reh)
- Hab einen Marder geschossen den es ordentlich zerbröselt hat: als ich ihn in der Hand hielt wußte ich, daß es höchste Zeit ist für den Drilling

Habe dann einen gebrauchten Heym Drilling erworben, 50 Jahre alt, 8x57IRS, 16/70 Schrot, .22 hornet, Zeiss 2,5-10x52 auf SEM, schöne Gravur, schöner Schaft, 2000 Euro. Die beiden Kugelkaliber schießen wie GIft, beim Schrot muß ich noch andere Patronen probieren weil ich mit der Deckung nicht zufrieden bin. Ich denke mal, daß ich mit der hornet gut zurecht kommen werde, dennoch wäre eine 5,6x50 universeller einsetzbar (Rehwilddoublette, kann weit hinlangen..)
Mit dem Drilling kann ich alles bejagen was im Revier vorkommt, somit wäre der Repetier überflüssig. Den Repetierer habe ich für den Schießstand (auch wenn man mal jemanden mitnimmt), als Drückjagdwaffe, (Nachsuchewaffe). Hm, ab und zu werd ich den Repetiere von Mai-Sptember mitnehmen um aber eigentlich... falls mal was mit dem Drillign ist, kann der Repetierer einspringen. Ich denke also schon, daß man 1 Repetierer, 1 Flinte und einen Drilling bzw. eine BBF braucht aber wenn ich nur 1 Gewehr haben dürfte dann einen Drilling.

Neuer Drilling meiner Meinung nach:
- .308/8x57/7x65R/30-06 vom Rehwild übers Schwarzwild...
- 5,6x50,5,6x52,.222 für Fuchs, Reh,...
- 20/76 Schrot für Marder, Fuchs, Tauben...
- Gravur auf Stahlbasküle, schönes Holz
- ZF: mind 50'er Objektiv, variabel und mit LA , Swarovski/Zeiss/S&B,.. Zielfernrohr schnell abnehmbar um mit dem Drilling flüchtig schießen zu können bzw. als Flinte nutzen zu können wenn man mal mag.
- Das kostet schon ein paar Euronen, ich denke mal unter 7000 Euro wird das nichts ?! Gut, Arabsekengravur ist billiger als eine Tiergravur, ich hätte auf der Basküle einen Fuchs (schrot/kleine kugle), ein Reh(kleine Kugel), einen jagdbaren Vogel(Schrot) und Schwarzwild(große Kugel) dieser Sonderwunsch kostet bestimmt gleich mal 1250 Euro.
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
547
Moin allerseits!


Natürlich ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Der Preis und der persönliche Geschmack ist das entscheidente Kriterium. Qualitativ glaube ich spielen alle o.g. Hersteller in der gleichen Liga.

Bei Big F... wurde mir damals wegen der des Verschlußes Krieghoff und Blaser empfohlen.

Bei mir wurde es später dann ein Blaser Duo, den ich jetzt wieder kaufen würde. HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
187
Oben