Was für Büchsen (außer Blaser) führt Ihr?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Euch fällt auch immer was neues zum Thema "seligmachende Drückjagd" ein......
icon_eek.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht selig, aber Spaß macht eine Drückjagd.
Und Erfolg bringt sie meistens auch noch.

Bleib doch thematisch beim Ursprungsthread:

Was ist die optimale Drückjagdwaffe (ausser Blaser) ?

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:
Erstaunlich, wie viele Jägers mit "Riesen-Nacht-Optiken" ausgerüstet sind, aber nur mäßige bis miserabele Drückjagdbewaffnung haben.

Kein Wunder, dass Drückjagden immer wieder als zu wenig effektiv abgelehnt werden!
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit meiner "Riesen-Nacht-Optik" 3-12x56 auf einem 98er komme ich in der 3x Einstellung ganz gut auch auf Drückjagden/Schießkino zurecht. Ich investiere lieber in Trainingsmunition und Schießkinobesuche als in einer neuen "Drückjagdwaffe". Allerdings werde ich mir in naher Zukunft auf meinen Standard98er ein Zweitglas oder ein "Doctor-Sight" zulegen. Wie sieht deiner Meinung nach eine optimale Drückjagdwaffe aus?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

<HR></BLOCKQUOTE>

Mir machen sie sogar sehr viel Spass, fand nur den Kommentar von Stöberjäger etwas seltsam... (nach lesen seines Profils dann nicht mehr so
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
)

Mit UHRmitS+B1,25-4x20aufDrückjagdführenden
Grüssen

Optimale Drückjagdwaffe...hmmm.

1. Repetierer (Hersteller ist eigentlich egal) mit Flintenabzug
2. drückjagdtaugliches Kaliber (.30-06, 8x57IS, 9,3x62, stärkere Kaliber sind m.E. übertreiben und grenzen schon etwas an Fetischismus
icon_wink.gif
)
3. drückjagdtaugliches Zielfernrohr (1,25-4x oder 1,5-6x) eines namhaften Herstellers (Zeiss, Swarowski, Schmidt&Bender, Leupold, Kahles, Doctor). Tasco ist für mich kein namhafter Hersteller.

Das ist für mich die optimale Drückjagdwaffe.

[ 14. April 2004: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Für mich optimale Drückjagdwaffe:

Mein 98er

-Kaliber 8x57IS
-Zeiss 3-12x56 - sollte ggf durch ein 1-6 faches Glas ersetzt werden!!
-gute offene Visierung
-Flintenabzug
-optimale Schäftung

Eine Waffe, die paßt und zu der ich Vertrauen habe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

<HR></BLOCKQUOTE>

Starker Tobak! Seit wann denn das
icon_eek.gif
!
Ich dachte, es geht hier um die Frage des optimalen Wildtiermanagments!

Aber mal zur Frage selbst: Man kann daraus auch schlussfolgern, dass die Drückjagd eben doch nicht die einzig und alleinige Jagdmethode ist, die uns in den Olymp der Ökojäger aufsteigen lässt.
Andererseits, wenn man sein Glas runter nimmt, kann man auch mit offener Visierung schiessen. Vielleicht mal einen Test beim nächsten Schiessstandbesuch wert.
Ausserdem sind die meisten variablen Gläser schon drückjagdtauglich - wenn es der Schütze ist. Der Begriff "drückjagdtauglich" will mir dabei auch nicht so recht schmecken, denn auch bei den Drückjagden gibts Stände und Situationen, wo eine mind. 6 fache Vergrößerung hilfreich, manchmal sogar notwendig ist.
Alles eine Frage der Mischung und der Einteilung durch den Jagdleiter.
Weidmannsheil
Norbert

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Dann bin ich ja bestens für Drückjagden ausgestattet.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn du als drückjagdbüchse eine m77 jagdmatch .308 mit z 2,5-10x52 führst?

ganz klar: JA!

icon_biggrin.gif

@Anja 18:
FN steht für Fabrique National
icon_wink.gif

@Kabe:
Das Problem der Kupfergeschosse ist aber das sie einfach nicht so gut die Energie im Wildkörper abgeben wie ein Teilmantelrundkopf.
Hab jetzt in der Pirsch wieder im Testbericht in zusammenhang mit der Sauer202 Take Down gelesen das bei schwachen stücken Flucht teilweise bis 50 Meter normal sind!!!
Und auf der Drückjagd würde das wohl zu sehr vielen Nachsuchen füren...

WH Heiko

PS: Damit ich nicht mit meinem 8x56 zur Bewegungsjagd muss hab ich mir auch das Leuchtkorn drauf machen lassen und auch mit dem 56er kann man noch flüchtig schießen es ist nur vom Gelände und der Entfernung abhängig.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Noch eine etwas andere Variante<HR></BLOCKQUOTE>

ich fürchte, die nehmen uns beide nicht so richtig ernst.
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:

Aber jetzt:

Jesses, Mariä und Joseph

Die Feuerkraft liegt aber an der unteren Toleranzgrenze.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
392
Oben