Mohawk schrieb:
es geht nicht gegen Dich persönlich, M03,
Joe
Ich nehm's auch nicht persönlich.
Ich kanns auch nicht beweisen, aber auch wenn ich kein Wissenschaftler bin und auch sonst keine nähere Beziehung zu diesen Fällen habe, interessiert mich das einfach.
Und ich bin auch nicht der Meinung das Bleirückstände von Geschossen die alleinige Ursache für ein vorzeitiges Ableben dieser Vögel sind.
Aus den Informationen die für mich zugänglich sind schließe ich aber das Munitionsrückstände aufgrund der Tatsache das sie eben durch die Aufnahme von Aufbruch und anderen Möglichkeiten wie krank geschossenem Wild deutlich mehr Bleibelastet sind als nötig und dadurch bin ich überzeugt das diese Rückstände ihr entsprechendes zum Ableben dieser Vögel dazu beitragen.
Beitragen ! nicht Alleinschuld !
Das sich die Vögel vermehrt haben hat auch mehrere Gründe . Das ist aber kein Grund dem Sterben an Bleivergiftungen gleichgültig gegenüber zu stehen oder aber womöglich aufzurechnen bzw. herunter zu spielen.
Die Umweltbelastung mit Blei ist übrigens seit dem verschwinden von Bleirohren und vor allem dem verschwinden von verbleitem Kraftstoff sehr deutlich zurück gegangen.
Irgendwo her müssen die Vögel aber das Blei aufgenommen haben. Und da die Meldungen von Ost bis West kommen kann es wohl kein regionales verseuchtes Gebiet sein.
Ich kann vielleicht nicht beweisen das Mun Rückstände ihren deutlichen Anteil daran haben, aber mir kann auch keiner beweisen das es nicht so ist.
.............
Nein, ich schieße nicht Bleifrei.