Warum nur noch kurze Läufe?

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.150
Stellst sie auf die 100 m Bahn am Stand sind sie schon überfordert. Bis auf GEE raus ist für die fast als würdest verlangen sie sollten auf den Mond schießen.
Mal ehrlich: Wozu da dann Lauflänge? Für solche Schlümpfe?
Vergiss nicht zu sagen: Die Waffe muss auch noch leicht sein, denn 5 Meter vom Auto bis zur Leiter sind praktisch nicht zu überwinden. Dann muss sie aus einem military grade Polymer bestehen, da man hier ja Anforderungen hat, wie der Scharfschütze im kirgisischen Gebirge. Und wehe du konfrontierst einen mal mit dem "Handwerkszeug" für die Jagd. Dann muss gleich ein Windmesser und ein Entfernungsmesser gekauft werden. Es wird lächerlich und zu weich.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.054
Vergiss nicht zu sagen: Die Waffe muss auch noch leicht sein, denn 5 Meter vom Auto bis zur Leiter sind praktisch nicht zu überwinden. Dann muss sie aus einem military grade Polymer bestehen, da man hier ja Anforderungen hat, wie der Scharfschütze im kirgisischen Gebirge. Und wehe du konfrontierst einen mal mit dem "Handwerkszeug" für die Jagd. Dann muss gleich ein Windmesser und ein Entfernungsmesser gekauft werden. Es wird lächerlich und zu wei
Na ja, etwas mehr Substanz und etwas weniger Sarkasmus könnte helfen. Man könnte es auch unter Effeziensaspekten so sehen: So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Und wenn einer auf Carbon und Tactical steht, warum soll ich da meinen, denjenigen missionieren müssen?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.664
Ich stelle fest , daß es noch wesentlich mehr "Braucht kein Mensch" User hier gibt ...

Die Minderwetigkeitskomplexe und dazugehörigen Neid, scheinen bei manchen Zeitgenossen sehr tief zu sitzen.

Mag doch jeder Jäger mit der Ausrüstung jagen die ihm gefällt, tierschutzgerecht ist und dem Gesetz entspricht.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.777
Ich stelle fest , daß es noch wesentlich mehr "Braucht kein Mensch" User hier gibt ...

Die Minderwetigkeitskomplexe und dazugehörigen Neid, scheinen bei manchen Zeitgenossen sehr tief zu sitzen.

Mag doch jeder Jäger mit der Ausrüstung jagen die ihm gefällt, tierschutzgerecht ist und dem Gesetz entspricht.
Deutsches Jagdforum. Sinnlos was du da schreibst.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
375
51cm und 308 ist ja auch noch eine moderate Kürzung, 47 oder gar 42 cm sind da eher kritisch
Das 150er hat im Test (Jagdpraxis) 841m/s aus 58cm Lauf vs. 815m/s aus 45cm Lauf + Dämpfer gebracht. Es hat also auf 250m noch 2000Joule und 2100fps (640m/s). Wenn man nun von einem durchschnittlichen Jäger ausgeht, der sein Wild im Normalfall eher innerhalb von 150m statt 250m erlegt, was soll ihm fehlen?

Habe keine Jagdmöglichkeit auf Rotwild oder türkische Keiler, daher sind es bei mir Rehwild und Sauen (bislang unter 80kg), die 30-06 (168TTSX) und Win Mag (180 Barnes) steht im Schrank.
Habe genug Auswahl, mir reicht aber das Fahrrad zum Brötchen holen .
War auch mit dem Z-Grom aus 308 und 30-06 happy, und das ist sehr müde geladen, nur etwa 3200-3300 Joule an der
Mündung (vermutlich sogar weniger da die Läufe kurz waren)., da war halt klar: max 150m.

Man ist doch mündig, wer nicht nachdenken möchte nimmt die volle Lauflänge und Patronen auf Empfehlung des Bümas, andere suchen sich was passendes und freuen sich über das gleiche Ergebnis bei kürzerer Gesamtlänge (aus welchen Gründen auch immer eine solche erwünscht ist...Balance...Kanzel...Gewicht...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
407
Oben