Warum kein Wellenschliff?

Hi Leute,

ich mußte letztens ein Reh mit meinem Leatherman-Tool aufbrechen, da ich mein Messer daheim vergessen hatte, und es ging mit der Wellenschliffklinge ganz gut. Da kam mir so die Frage auf, warum findet man den Wellenschliff eigentlich nicht im Jagdgebrauch? Die Messer sind länger scharf und das ist doch das, was wir alle gerne hätten....

Die Wellenberge verhindern, dass die Wellentäler mit widerstandsfähigem Schnittgut, beispielsweise dem Frühstücksbrett, in Kontakt kommen. Deshalb müssen Tomaten- und Brotmesser nicht nachgeschliffen werden. Andererseits verhindern die Wellenberge aber einen zügigen Schnitt in festerem Material. Horüdho!

doa

..außerdem sind die Wellenberge anfälliger gegen verbiegen oder brechen.

Wellenschliffmesser sind für den ziehenden Schnitt ausgelegt (ähnlich einer Säge). WAs man beim aufbrechen braucht ist jedoch der schiebende Schnitt. Solange der Wellenschliff sehr scharf ist (das sind die Leathermans bei Auslierfung) ist es kein Problem. Aber wenn es mal stumpf ist bist Du gear......

Versuche mal ein wirklich stumpfes Wellenschliffmesser zu schleifen. Abziehen geht noch (bspw. mit Spyderco Triangel oder Lansky) aber richtig Material abnehmen und erzeugen einer neuen Schneide ist für den Laien unmöglich.

Auf der Jagd enstehen schnell auch mal Scharten in der Klinge und dann hast Du auch ein Problem.

Gruß, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:
Versuche mal, ein solches Messer nachzuschleifen !<HR></BLOCKQUOTE>

hallo meles!

das nachschleifen ist prblemlos mit dem richtigem werkzeug, Diafold® Serrated Knife Sharpener
FSK_.jpg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arnstein:

hallo meles!

das nachschleifen ist problemlos mit dem richtigem werkzeug, zb. Diafold® Serrated Knife Sharpener
FSK_.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von arnstein:

hallo meles!

das nachschleifen ist prblemlos mit dem richtigem werkzeug, Diafold® Serrated Knife Sharpener
FSK_.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für tip Arnstein, bisher kannte ich auch nur das Spyderco und das Lanskygerät und stärkere Materialabtragung würde ich wie bei der Kettensäge(hier aber mit ÖL) vornehmen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Danke für tip Arnstein, bisher kannte ich auch nur das Spyderco und das Lanskygerät und stärkere Materialabtragung würde ich wie bei der Kettensäge(hier aber mit ÖL) vornehmen.
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo safarischorsch!

öl ist bei einem diamantschärfer das schlechteste was du nehmem kanst.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

hallo safarischorsch!

öl ist bei einem diamantschärfer das schlechteste was du nehmem kanst.
<HR></BLOCKQUOTE>

????
icon_confused.gif

Arnstein, Lansky bedingt auch für seine Diamantsteine Öl, nicht ohne Grund, denn auch mit Diamantsteinen kann man teure Stähle verbrennen.

Ich habe mit Klingen mit Wellenschliff bisher überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn die neu sind, ist es eine prima Sache,aber sobald sie nachgeschliffen werden müssen, fängt das totale Trauerspiel an!
Ich schildere jetzt einfach mal, was ich jedem raten würde- aufgrund meiner eigenen leidvollen Erfahrungen:
Wichtigster Grundsatz ist, daß das Messer NUR!!!!! zum Hersteller zum Nachschleifen geschickt wird.Und zwar nicht von irgend einem Händler, bei dem Ihr es gekauft habt, sondern von Euch SELBST!
Das liegt daran, daß es für jeden Wellenschliff ganz spezifische Scheiben gibt, die aber ein normaler Messerschleifer nicht hat bzw. haben kann.
Klingt aufwendig, ist aber jede Mühe wert.
Besonders wenn man weiß, daß die guten Solinger Firmen Küchenmesser, deren Klinge total vers...t ist, für den Preis des Schleifens gegen ein neues tauschen.
Gebt Ihr Euer Messer zum Händler, kann es passieren, daß der das nicht zur Firma schickt, sondern zum Schleifer, der es dann -im wahrsten Sinne des Wortes- bearbeitet.
Ich habe das letztes Jahr an zwei teuren Küchenmessern erlebt.....
Mein Benchmade habe ich dagegen in die USA geschickt und ein Bekannter hat es mir von der IWA mitgebracht.Kosten NULL!Ergebnis erstklassig
icon_smile.gif

Also am besten nur noch solche Messer mit Wellenschliff kaufen, die Ihr direkt zur Herstellerfirma schicken könnt.
Das Telefongespräch vor dem Kauf ist gut angelegt.
Habe jagdlich übrigens kein solches mehr im Einsatz.Nur noch mein Victorinox-Tool hat welche.Die eine Klinge kann ich übrigens zum Teppichschneiden beim Kanzelbau nur wärmstens empfehlen
icon_biggrin.gif

WaHei
Markus

[ 15. Februar 2004: Beitrag editiert von: 8*75RS ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

????
icon_confused.gif

Arnstein, Lansky bedingt auch für seine Diamantsteine Öl, nicht ohne Grund, denn auch mit Diamantsteinen kann man teure Stähle verbrennen.
<HR></BLOCKQUOTE>

hallo safarischorsch!

jeder wie er glaubt, jeder ist von sich und seiner arbeitsweise überzeugt, aber nur das endergebnis ist entscheident.

Hallo,
führe und benutze das Gerber Serator, im hinteren Drittel hat es Wellenschliff, bin damit höchstens zufrieden, beim öffnen der Kammer mit dem Wellenschliff geht das Messer wie durch Butter(Rotwild und Schwarzwild aller Gewichtsklassen).Nachschärfen mache ich mit einem runden Abziehstein, einmal richtig Nachgeschärft hält es wieder locker
10-15 Stücke.

WmH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
485
Oben