Warum Jagd???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
...Wer sich mit dem sehr ernsten Spiel der Jagd, seiner eigenen Leidenschaft dabei und mit dem Spiegel, den jedes Tier im Leben wie im Tod vor uns stellt, beschäftigt, der lernt ganz schnell phantastisch viel...<HR></BLOCKQUOTE>

Genau.

Aber das verlangt viel. Mehr, als die Meisten zu leisten bereit oder in der Lage sind.

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Anja18:
Bestes Beispiel: Ein Bekannter von mir steht, manchmal mehrfach die Woche, mindestens jedoch einmal auf dem Schießstand, und schießt was das Zeug hält. Das ist, meiner Meinung nach, nicht ganz normal, oder?Anja<HR></BLOCKQUOTE>

Warum sollte das abnormal sein? Dieser Bekannte wäre für mich sicherlich ein Ansprechpartner für eine Jagdeinladung, da wir nicht wenige unserer Gäste als gute Schützen auf dem Schießstand kennegelernt haben!

Es kann ja wohl irgendwas nicht stimmen, wenn man Leute die an sich bzw. ihrer Schießleistung intensiv arbeiten
als abnormal (oder sogar krank?) hinstellt!!!

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
3. Wie bin ich zum Jagen gekommen? Ich fürchte für meinereiner musst Du eine neue Gruppe aufmachen: die der Leute, die gerne das Fleisch, das im Kochtopf landet, selbst lebend aussuchen.(...)

Kurz: ich jage, weil ich gerne gut (und viel) esse. Und noch nicht mal das trifft derzeit auf mich zu (Fastenzeit).
<HR></BLOCKQUOTE>

Mmh...sicherlich ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Aber ich denke, dass es sicher nicht die Intention sein dürfte weswegen du jagst.

Nach meiner Erfahrung jagen Menschen (bei uns) weil sie müssen oder aus Beutetrieb...

Ich gehöre zu letzterer Gruppe und so pervers es sich anhört: Mir macht es Spaß zu jagen und ich empfinde Freude am Beutemachen (und dies ist nun mal zentraler Punkt der Jagd!) und damit auch am Töten von Tieren.

Das dieser Standpunkt heutzutage nicht mehr aktzeptiert wird ist mir bewusst, deshalb würde ich einem Nichtjäger dies auch nicht von Anfang an so erklären. Hier kämen Ersatzargumente wie eben die "Urproduktion" von Fleisch, Wildschadensverhütung und Seuchenprävention, sowie die Hilfe für in unserer Kulturlandschaft benachteiligte Arten zum Einsatz. Um es klar zustellen, jedes dieser Argumente ist richtig und ein Argument für die Jagd!!! Es ist aber nicht der Grund weswegen ich zur Jagd gehe...ich bin schließlich nicht die Wohlfahrt!
icon_sad.gif

MfG

Steve

[ 14. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

Es kann ja wohl irgendwas nicht stimmen, wenn man Leute die an sich bzw. ihrer Schießleistung intensiv arbeiten
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh steve,
wenn du wüsstest !
icon_rolleyes.gif

Auf unserem Kreisjägerschaftsschiesstand ist es auch "normal", jemanden
der es wagt, beim "Einschiessen" mehr als zwei Schuss abzugeben, dumm anzusabbeln.
Besonders dann, wenn die beiden Schüsse zufällig in der 10 sitzen und die Kanone damit nach normalem Ermessen "gut schiesst".

Und dann auch noch die dreiste Frechheit von manchen Leuten, unsere sensible Hornet-Elite durch "Ballern" mit richtigen Jagdgewehren in ihren wichtigsten Trainingseinheiten zu belästigen.

Arrrrg.....ich reg' mich schon wieder auf.
icon_mad.gif

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:

....Und Deinem Papa könntest Du ja vielleicht einen weidgerechten Schwiegersohn irgendwann anschleppen - würd ihm doch sicher auch gefallen, oder?
icon_biggrin.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist etwas, was mich wundert. Mein Vater findet meinen jetzigen Freund recht nett. vielleicht lieg es wirklich daran, das mein Freund einen Jagdschein hat und sich auch bei den anfallenden Revierarbeiten beteiligt.

Anja

Auwei, dann gehöre ich auch zu den Schießkranken! Morgen ist von der Kreisjägerschaft Übungsschießen auf dem Skeetstand. Habe deswegen schon Streit mit meinem Mann gehabt: "Hast Du nichts anderes zu tun.....?" Gehe aber trotzdem!
icon_smile.gif

Geschadet hat die Überei allerdings nicht. Auf der Jagd trifft man (fast) alles!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Anja18:
Mittlerweile habe ich mir eins meiner 3 Zimmer als "Jagdzimmer" hergerichtet. Dort habe ich die ganzen Rehgehörne und Sauschwarten, die in meinem "Reich" verstreut hingen, hinbefördtert. Mama sagt immer: das ist doch kein Jugendzimmer, was du da hast.<HR></BLOCKQUOTE>Dann häng Dir in das zweite Zimmer einfach ein paar Poster mit nackten Kerlen drauf. Bin mir sehr sicher, dass Muttern Dir noch ein paar Gehörne kauft!

Mit grinsendem Gruß

Sven

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Dann häng Dir in das zweite Zimmer einfach ein paar Poster mit nackten Kerlen drauf. Bin mir sehr sicher, dass Muttern Dir noch ein paar Gehörne kauft!

Mit grinsendem Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Na Sven, dann schick der Anja doch mal ein paar Poster von dir...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Warum Jagd???

Ich brüte hier jetzt schon
einige Zeit und bekomme keine
griffige Antwort zuweg.

Wenn man bedenkt, was da alles
an Tohowaboho dranhängt, das
sich dann noch mit Leiden-
schaft (Passion) zu einen nicht
wirklich zu beschreibenden
ständig präsenten bewußten
oder unbewußten Sinneszustand
vermischt...

Oder anders ausgedrückt:

Wenn man früh morgens zur Arbeit
fährt und sieht über der
Theodor-Heuss-Brücke den Vollmond
stehen .........
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Fox,
wohnst Du? Westlich von Düsseldorf vermute ich, auf der schönen Rheinseite
icon_smile.gif

Hallo Anja.
Nun ich sehe Jagd als Gesammtes und teile sie nicht in verschiedene Bereiche.
Ich "bewirtschafte" ein Revier, wie ein Landwirt sein Land. Dazu gehört viel Arbeit, die mir einfach Spass macht. Die größte Freude bereitet es mir, die Entwicklung der Natur im Jahesablauf zu beobachten und entsprechend des Verlaufes meinen Teil davon zu ernten.
Es ist für mich sehr erschreckend, wie weit viele Menschen der Natur "entrückt" sind und für die natürlichsten Abläufe kein Verständnis mehr aufbringen. Besonders schlimm wird dies, wenn sie selber auch noch von Naturschutz erzählen und der Meinung sind ganz besonders viel Ahnung zu haben. Manchmal, aber Gott sei Dank nur selten, wird mir ziemlich übel, wenn ich sehr dominante Naturschutzorganisationen -einrichtungen in meiner Heimat und ihr wirken betrachte. Man möchte es wirklich nicht glauben.

Jagd (insgesamt)macht Spass, nützt der Natur und nutzt selbstverständlich Natur. Ohne jagdliche Eingriffe in den Ablauf würde unsere Natur sehr viel schlechter ausschauen. Ich halte es für bedenklicher, ein 1/2 Hähnchen aus dem Sonderangebot zu essen, welches in einer Zuchthalle ein erbärmliches Dasein gefristet hat, als in den Wald zu gehen, ein Reh zu schießen und selbiges der Nahrungskette zuzuführen.

wipi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

Warum sollte das abnormal sein? Dieser Bekannte wäre für mich sicherlich ein Ansprechpartner für eine Jagdeinladung, da wir nicht wenige unserer Gäste als gute Schützen auf dem Schießstand kennegelernt haben!

<HR></BLOCKQUOTE>

Langsam, langsam Steve. Es war in keinster Weise negativ von mir gemeint, das ich es als Krank bezeichnet habe! Meine Meinung zu Waffen und dem Schießen hat sich (seit Cramberg) geändert. Früher konnte ich einfach nichts damit anfangen, fand es langweilig.

Un, Kranich, Poster von Sven wären nicht gut! Ich will doch meine Fische nicht erschrecken
icon_biggrin.gif
(Oder meinen Freund, wenn der denn mal aus meinem "Jagdzimmer" rauskommt!

Anja

Mmh...sicherlich ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Aber ich denke, dass es sicher nicht die Intention sein dürfte weswegen du jagst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es wird dich vielleicht wundern aber das war tatsächlich der einzige Grund warum ich zur Jagd kam .
Ich heuchle damit nicht; meine Familie sind eingefleischte Nichtjäger / Discobesucher (@Martin: gibs auf. Deine Tochter wird nie Jägerin. Tröste Dich: meine auch nicht...).
Heute sitze ich oft nächtelang auf dem Sitz / der Kanzel und freue mich schlicht und ergreifend an der Stille. Der Finger bleibt immer öfter gerade - kurz: ich wandle mich zum Naturgeniesser. Durfte mir zwecks dessen von meiner Frau schon anhören dass ich das auch ohne Jagd / Hegegebühr /... haben könnte...
dennoch möchte ich auf das beste Fleisch der Welt (dasselbst erjagde) nicht verzichten. Obwohl es damit mit Golf aufgewogen wurde. Ich bin halt kein Kaufmann...

mit sentimentalem Gruß
rolf

A

anonym

Guest
siehste Rolf - schon wieder könnt ich ja die Krallen zeigen, wenn so ein inwendiger Rosalatzhosen-Jäger sich zur Sentimentalität und nem steifen Finger bekennt... Ist mir heut nicht danach und ich kenne solche Anteile ja bei mir auch. (Also ganz ehrlich: als ich vor 8 Jahren mal mit THC-Keks intus auf die Jagd ging, war mir auch nur so wunderlich nett zumut, Sonne-Mond und Sterne auf Holzpolder - ich wollt gar nix morden und bin dann einfach eingepennt, ach war das schön und harmlos) Aber, jetzt packen wir mal die alten Latzhosen beiseite.

Steve hat hier schon grausam klar gesagt, wie`s ganz heimlich um uns alle mehr oder weniger bestellt ist, und :
das
ist
gut
so!

WIDERSPRUCH??

siehste Rolf - schon wieder könnt ich ja die Krallen zeigen, wenn so ein inwendiger Rosalatzhosen-Jäger sich zur Sentimentalität und nem steifen Finger bekennt... Ist mir heut nicht danach und ich kenne solche Anteile ja bei mir auch. (Also ganz ehrlich: als ich vor 8 Jahren mal mit THC-Keks intus auf die Jagd ging, war mir auch nur so wunderlich nett zumut, Sonne-Mond und Sterne auf Holzpolder - ich wollt gar nix morden und bin dann einfach eingepennt, ach war das schön und harmlos) Aber, jetzt packen wir mal die alten Latzhosen beiseite.

Steve hat hier schon grausam klar gesagt, wie`s ganz heimlich um uns alle mehr oder weniger bestellt ist, und :
das
ist
gut
so!

WIDERSPRUCH??
<HR></BLOCKQUOTE>

s'kann keinen Widerspruch geben, weil's genau so ist. Man könnte ja die für die Jagd rausgehauene Kohle anders anlegen:
- zum Wildfleisch-Essen-Wollen dem örtlichen Pächter für ein Stück Reh in die Hand drücken
- zum Biotopverbessern dem BUND überweisen,
- zum sentimentalen Draussen-in-der-Stille-Sitzen in ein Reise investieren
- zum Ersatzräuber-Spielen in ein Luchs-Aussetz-Programm stecken
- zum Rehvernichten-in-seinem-eigenen-Wirtschaftswald einen Berufsjäger einstellen
usw. usw.
Wir gehen selbst auf die Jagd, weil einen Mordspass dabei haben - im wahrsten Sinne des Wortes!
Gruß
P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Steve hat hier schon grausam klar gesagt, wie`s ganz heimlich um uns alle mehr oder weniger bestellt ist, und :
das
ist
gut
so!

WIDERSPRUCH??[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Da bist ein bisserl spät dran, feuerlein.

Iss echt nix neues.

Carcano hat uns das schon vor Monaten erklärt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
569
Oben