Re: Warum hat die 7x57-Patrone einen anderen Rillendurchmess
Tiroler Bracke schrieb:
1. Aber die 8x57 I(S) stammt mitnichten von Mauser. Hat den Namen nur aufgrund der hauptsächlichen Verwendung in Mauser-Waffen.
Fragt mich aber nicht, von wem die alte 88er Patrone ursprünglich stammt.
2. Ganz ursprünglich wohl eine Adaption einer Schweizer Entwicklung.
1. Gewehr-Prüfungskommission, glaube ich mich dumpf zu erinnern. Die 8mm Lebel wurde 1886 beim Erzfeind eingeführt, man war voll unter Dampf und hat Waffe nebst Patrone in Windeseile entwickelt und im deutschen Heer gegen die Schwarzpulverbüchsen der 71er und 71/84er Reihe ausgetauscht; letztere hatten dann noch beim Landsturm Verwendung bis 1918, weil man im Krieg nicht genügend Gewehre hatte, weder 88er, 88/05, 88/14er noch 98er.
2. Das
glaube ich nicht, m.W. war die 88er Patrone eine völlig neue Entwicklung. Eine solche Hülse hat es demnach vorher nie gegeben, die SP-Metallpatronen hatten regelmäßig einen Rand, womit auch die alten Nitropatronen zuerst mal aufwarteten, wenn man mal die 7,62 Russisch oder die 8mm Lebel als Urmutter der kleinkalibrigen mit rauchschwachem Pulver geladenen Militärpatronen betrachtet. Vielleicht hat man in D seinerzeit schon an die bessere Verwendbarkeit in Maschinengewehren oder halbautomatischen Büchsen gedacht, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
PS: Eben mal das Buch von Windisch, Kellner, Micke, Platzer "Von der Patrone 88 zur Patrone S" aufgeschlagen, Sonderdruck 2008 der Patronensammlervereinigung (hach, einfach nur schön, dass es solche Bücher gibt :23: ), dort auf Seite 4 unter der Nummer 1 steht in Bezug auf die rasch notwendige Einführung des Gewehr 88 durch das Kriegsministerium wegen der französischen Lebel-Patrone: "Obwohl die neue Patrone 88 im Kal. 7,9 mm in einer randlosen Hülse
als Prototyp moderner Infanteriepatronen noch weitgehend unerprobt war, begann die Serienproduktion bereits im Herbst 1889 in der Munitionsfabrik Spandau, der Patronenfabrik Karlsruhe und etwas später in weiteren Privatfirmen."
Also keine Adaption wie vermutet oder gewußt und wieder vergessen :26: , sondern eine völlig neue Entwicklung.
Nyala schrieb:
DWM1915 schrieb:
Was die Gesamtzahl der hergestellten(und verschossenen )Patronen angeht dürfte die 8x57 den Spitzenplatz einnehmen.
Das dürfte allerdings sicher sein, liegt aber mind. auch an 2 Weltkriegen (oder einem mit einer kleinen Pause dazwischen) und der Einführung dieser Patrone auch in vielen anderen Staaten auf der Welt und deren Kriegen und Bürgerkriegen, selbst die Engländer führten sie ja (teilweise), was kaum bekannt ist.