Warum die Altersgrenze 21 nichts bringt.

@Engelswieser:....aber vielleicht mit 2 Benzinkanistern unter dem Arm schon!
Das wirkliche Problem ist nicht das jeweilige Mittel sondern der Mensch. Und Jan, auch wenn man in keiner Altersgruppe einen Amoklauf ausschließen kann, im Mittel wächst die menschliche Reife von 18 auf 21 Jahre noch deutlich!
Isegrim

Ab sofort sind Gasheizungen erlaubnispflichtig. Junge Hausbesitzer bekommen gar keine Gasheizung mehr.
An diesem Beispiel in Essen sieht man es wieder, es sind einzelne die wenn sie es wollen und nicht rechtzeitig entdeckt werden alles schaffen was sich ihr krankes Hirn ausgedacht hat.

Jan

@ Isegrim: Du darfst aber nicht die 18jährigen welche durchaus den nötigen Reifegrat zum Führen einer Waffe besitzen jetzt für die Unreifen bestrafen. Es gibt genug Leute mit 21 die auch nicht "erwachsen" sind.
Ausserdem ist es statistisch erwiesen das von den legalen älteren Waffenbesitzern mehr Waffenmissbrauch begangen wird als von den jungen legalen Besitzern, welche zum teil wesentlich vorsichtiger im Umgang und Gebrauch mit Schusswaffen sind, da sie nicht meinen sie hätten die nötige Routine wie manch andere Spezies! So viel dazu, frag mal Carcano, der kennt sich mit sowas aus!

Und wieder sage ich, sehr enttäuschend wie einige hier ihre Mitjäger behandeln...

WH
Jan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
@ Und wieder sage ich, sehr enttäuschend wie einige hier ihre Mitjäger behandeln...

<HR></BLOCKQUOTE>

@ Jan,
ich hoffe, dass Du irgendwann einmal wieder von der Palme herunterkommst.

Ich kann völlig verstehen, dass Du einen Hals hast, habe ja selber auch schon gepostet:
...zweifellos schlechten Los der davon direkt Betroffenen !.

Aber jetzt eine Art persönliche Hexenjagd gegen jeden zu veranstalten, der der Altersregelung ab 21 - gemessen an allen 18-21 Jährigen und den bisher auch schon bestehenden gesetzlichen Einschränkungen bei dieser Altersgruppe - auch positives abgewinnen kann, finde ich ziemlich daneben.

Jan

Daneben?
Ich verhalte mich daneben? Überleg Dir mal was Du da gerade geschrieben hast...

Ich habe nichts gegen Dich Christian, dass möchte ich wirklich betonen, nicht das Du das falsch verstehst. Nur finde ich das Verhalten von denen die uns fallen lassen inakzeptabel. Ob Du dazu gehören willst oder nicht liegt ganz an Dir, trotzdem wird ja wohl für keinen die Welt untergehen nur weil man mal ne Meinungsverschiedenheit hat.
Nur möchte ich bei so einem brisanten Thema mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg halten und ganz klar meine Kritik äussern wenn ich es für nötig halte. Das steht hier natürlich jedem zu.

Der Kommentar war aber auch eher an Isegrim gerichtet, also nix für ungut.

WH
Jan

steve

Moderator
Also,es bringt ja wohl nix sich jetzt hier gegenseitig zu zerfleischen.

@Engelswieser & Isegrim: Ich sehe das mit dem Beil genauso wie Engelswieser. Erst die Waffen geben dem (wie hier immer hingestellt wird) "Monster" Mensch erst die Möglichkeiten zu so einer Tat.

@Jan: Sehr glaubwürdig wirkst du in deiner Angst um deine Rechte nicht. Sagen wir es mal so,wenn sich deine Signatur verwirklicht,kann es sein dass unsere weiß-blauen Politiker die Altersgrenze nicht auf 21,sondern auf 25 Jahre verlegen.

@all: Ich bin der Meinung,dass die Altersgrenze 21 kommen wird. Es wäre lächerlich zu glauben,dass ein solches ereignis wie der Amoklauf von Erfurt ohne Folgen für uns bleibt.

MfG

Steve

Servus Jan,
leider kann man via Internet nur viertuell ein Weissbier miteinander trinken.

kl-weissbier1.jpg

Dabei ließe sich bei einer Halben wesentlich besser diskutieren als zeitversetzt über Tastatur.

Also ein freundliches Prost aus München !!!

und viele Grüße
vom alten Sack
icon_biggrin.gif

Christian

[ 03. Mai 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
[QBErst die Waffen geben dem (wie hier immer hingestellt wird) "Monster" Mensch erst die Möglichkeiten zu so einer Tat.
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Nein Steve,
solche Taten sind nur deshalb möglich, weil es grosse Gruppen wehrloser Menschen gibt.

Und je wehrloser diese Gruppen sind, um so "harmloser" kann das Tatwerkzeug sein.
(Manchmal reicht sogar ein Teppichmesser.)

Aber wie gerne wir zur Übertreibung bei der Wahl unserer Mittel neigen, zeigt ein simpler Blick in die Garage.

basti

Liebe Leute, ein Vorschlag zur Güte:

Schluß mit der "Altersgrenze 21" Diskussion, die mehr und mehr zum Generationenkrieg in unseren eigenen Reihen zu verkommen droht.

Immer klarer zeigt sich jetzt, daß wir hier eine Geisterdebatte führen. Denn die Waffen des Täters waren keineswegs so legal, wie viele Gutmenschen und Betroffenheitshuber in den Medien uns das glauben machen wollen.

1. Der Täter hatte kein Bedürfnis zum Erwerb einer Pumpgun.

2. Die Behörde hätte den Erwerb dieser Waffe allein schon dadurch verhindern können, daß sie entweder eine gelbe WBK für die Langwaffe ausgestellt, oder in der grünen WBK einen geeigneten Vermerk (z.B. "Bockflinte" o.ä.) angebracht hatte.

3. Das Erfurter Ordnungsamt hat aber - warum bleibt sein Geheimnis - kommentarlos einen Voreintrag für eine "Flinte" gewährt, mit dem der Mörder eine Pumpgun legal erwerben konnte.

4. Daß er die Waffe legal erworben hat, ändert nichts daran, daß er sie ILLEGAL besaß - denn es mangelte am Bedürfnis (s.o.).

5. Steinhäuser meldete die Pumpgun nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist an.

6. Das Ordnungsamt bekam von dem Erwerb der Pumpgun nichts mit, weil es keine Einsicht in die Waffenhandelsbücher der Erfurter Waffengeschäfte nahm.

7. Die Pistole Glock 17 erwarb Steinhäuser von einem Privatmann. Auch hierzu war er nicht befugt, denn der Voreintrag lautete auf "Sportpistole" (man kann darauf schließlich auch keine P 38, P7, P5 o.ä. erwerben). Also: Illegaler Besitz - über den Erwerb mögen sich die Experten streiten.

8. Auch den Erwerb der Glock zeigte Steinhäuser der Behörde nicht an.

9. Der Vorbesitzer meldete allerdings den Verkauf ganz regulär innerhalb von 14 Tagen an das Erfurter Ordnungsamt. Dazu gehören, wie wir alle wissen, Name und Anschrift des Käufers.

10. Das Erfurter Ordnungsamt bekam also zumindest die Daten zum Erwerb der Pistole frei Haus geliefert. Dies hätte zu a) einem Ordnungswidrigkeitsverfahren, b) Überprüfung des Waffenbestands und c) Entzug der illegal besessenen Waffen führen müssen.

Soweit die Fakten, wie sie zur Stunde, dank der Recherche z.B. der VISIER-Redaktion auf dem Tisch liegen (ein dreifach' Hoch auf Dr. David Thomas Schiller!!!).

Auch die Thüringer Allgemeine und der Spiegel haben den Ball schon aufgenommen.

Ran an die Tastaturen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und Grüße!

Reinecke

G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

Jan

Ja Nils wir wehren uns ja nur nech.

Ähm Steve, es ist doch nun wirklich Quatsch zu sagen es sei nicht glaubwürdig das ich mir um meine Rechte Sorge mache! Natürlich tue ich das, sonst würde ich es hier doch nicht schreiben und ganz bestimmt auch nicht meine Kritik am Verhalten anderer Äussern. Also wirklich wie Du auf so einen Quatsch gekommen bist ist mir schleierhaft...

Nur weil meine Signatur ausdrückt das ich nichts von Rot-Grün halte muss das nicht heissen das ich das Vorgehen der Union bei diesem Thema für korrekt halte, im Gegenteil zur Zeit versagen wohl alle Politiker wenn es um das Thema Waffenrecht geht. Und gerade solche Schnellschüsse wie vom Herrn Beckstein (Altersgrenze bei 25) enttäuschen mich schwer, da sie von absolut keiner Sachkenntnis zeugen und sich nur in den üblichen Populismus und Aktionismus unseren heutigen Politik einreihen.
Ich habe aber auch nie behauptet, dass ich das Vorgehen der Union bei diesem konkreten Thema für richtig halte, wie kommst Du also auf den Gedanken?

WH
Jan

P.S: Die Grenze ab 21 wäre meiner Meinung nach auch verfassungsrechtlich gar nicht möglich aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
130
Oben