Bärentatze schrieb:
gletscherpris schrieb:
[quote="Bärentatze":3nr0wcpf]Ich möchte alle Wiederlader davor warnen, Hülsen von verschossenen 10mm Auto Prvi Partizan Patronen nochmals zu verwenden. Die Original-Patronen sind sehr schwach geladen (V0: 260m/sec), weil offensichtlich das Hülsenmaterial nicht viel mehr aushält. ...
Das halte ich für eine bloße Vermutung.
Allerdings: Partizan-Hülsen hab ich in der 7,5x55 in Gebrauch. Die Auswahl an Herstellern in dem Kaliber ist
sehr übersichtlich. :21:
Und es ist mir bereits aufgefallen dass sich nach wenigen Wiederlade-Durchgängen bereits Ausschuß angesammelt hat. Allesamt mit Rissen im Hülsenmund. Klares Zeichen für sprödes Material.
Es scheint also dass man sich bei der Marke eher Gedanken machen sollte übers Weichglühen. Dass sie bloß "schwach" laden würden weil die Hülsen nicht mehr vertragen ist IMHO zu weit hergeholt - und auch nicht beweisbar.
@ gletscherpris: Das ist keine Vermutung, ich habe 5 Stück der 10mm Partizan gemessen. Immer rund um die 260m/sek. Das sie nicht mehr aushalten, habe ich dadurch hinlänglich bewiesen, dass es mir eine Hülse in der Waffe zerissen, hat und das andere wiedergeladenen Hülsen "geschmolzen" (wie der Fachbegriff heißt weiß ich nicht) sind!!!!![/quote:3nr0wcpf]
Oh mei...
koa Mensch will Dich der Lüge bezichtigen oder in Frage stellen was Du gesehen hast.
Trotzdem: DU kannst nicht
WISSEN warum die Labo bei Partizan so aussieht. Außer Partizan veröffentlicht dazu seine Gedankengänge - oder Du kannst Gedanken lesen. :26:
Nimm mal meine Aussage über die Beobachtungen die auf sprödes Material hin
deuten und dann nimm die Hinweise der andren Posts im Bezug auf die Glock dazu... :idea:
Wenn Du mal einen ganzen Schwung verschiedene Waffen im gleichen Kaliber probiert hast - und alle wiedergeladenen Prvi-Hülsen in allen oder den meisten Waffen die gleichen Resultate bringen... dann, können wir anfangen von der Vermutung zum Wissen überzugehen.
Mit dem gleichen Ansatz könnt ich auch behaupten die Prvi-Hülsen hätten Probleme beim Kalibrieren. Mein Schweizer frisst nämlich keine Halskalibrierten.
Das liegt aber auch am Patronenlager der Waffe :!: Da kann Prvi nix dafür.
Probier halt mal die Dinger weich zu glühen.
Mach ich eventuell auch wenn das ganze Los bei mir mal abgeschossen ist. Krieg ich dann weiter bei den 7,5x55ern Hülsenmundrisse muß ich mir eben um andere Hülsen schauen.