WARNUNG VOR PRVI PARTIZAN HÜLSEN

Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Ich möchte alle Wiederlader davor warnen, Hülsen von verschossenen 10mm Auto Prvi Partizan Patronen nochmals zu verwenden. Die Original-Patronen sind sehr schwach geladen (V0: 260m/sec), weil offensichtlich das Hülsenmaterial nicht viel mehr aushält. Mir hat es eine wiedergeladenen Patrone unmittelbar über dem Hülsenboden zerissen, obwohl ich nicht über die Ladeempfehlung gegangen bin. Zwei weitere Hülsen sind über dem Hülsenboden "zerschmolzen". Meine Glock 20 hat das zwar überlebt, aber der Auszieher, das Magazin und der Magazinhalter sind dabei zerstört worden. Bei der gleichen Ladung (V0: 370m/sec) zeigen Hülsen der Firma Starline überhaupt keine Zeichen der Überladung. Auch der gemessene Druck bleibt knapp 200 unter Maximal. Wenn mir jemand erklärt wie ich das machen kann, würde ich drei Fotos von den beschädigten Hülsen einstellen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
zum Hochladen von Bildern (z.B.)

picr.de öffnen, dort die Fotos hochladen
Kopien der neuen Fotonamen und mit copy & paste ins Forum einfügen
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Oder einfacher das Bild direkt im Forum hochladen, wenn du hier schreibst, ist unter deinem Feld, wo du den Text reinschreibst die Möglichkeit

"Dateianhang hochladen"

dort das Bild auf deinem PC suchen und auswählen. Pixelgröße darf nicht zu groß sein, max. 512 Pixel breit und 384 Pixel breit, sonst wird das Hochladen des Bildes verweigert.

Da ich das selber aber auch noch nicht gemacht habe, mißbrauche ich den Thread mal kurz als Versuchsthread zum Hochladen eines Bildes :13: , ich bitte um Verständnis :26:

Wh

Nachtjäger
 
A

anonym

Guest
Bärentatze schrieb:
Ich möchte alle Wiederlader davor warnen, Hülsen von verschossenen 10mm Auto Prvi Partizan Patronen nochmals zu verwenden. Die Original-Patronen sind sehr schwach geladen (V0: 260m/sec), weil offensichtlich das Hülsenmaterial nicht viel mehr aushält. ...

Das halte ich für eine bloße Vermutung.
Allerdings: Partizan-Hülsen hab ich in der 7,5x55 in Gebrauch. Die Auswahl an Herstellern in dem Kaliber ist sehr übersichtlich. :21:
Und es ist mir bereits aufgefallen dass sich nach wenigen Wiederlade-Durchgängen bereits Ausschuß angesammelt hat. Allesamt mit Rissen im Hülsenmund. Klares Zeichen für sprödes Material.

Es scheint also dass man sich bei der Marke eher Gedanken machen sollte übers Weichglühen. Dass sie bloß "schwach" laden würden weil die Hülsen nicht mehr vertragen ist IMHO zu weit hergeholt - und auch nicht beweisbar.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Ein Munitions-Hersteller wird natürlich nie die Wiederladefähigkeit der Hülsen aus seiner Fertigmunition garantieren bzw. dies auch nur erwähnen.

Ich verlade Prvi Hülsen mehrfach und bisher ohne Probleme in den Kalibern 6,5x55 und 9,3x62.

Schlechte Erfahrungen habe ich hingegen schon mit dem Material von S&B gemacht.
-- 6,5x55: Schon bei zweimal verschossenen Hülsen zeigten sich mattfarbene Ringe über dem Hülsenboden.
Beim Kalibrieren wurden daraus teilweise horizontale Risse. Wehe dem, der eine solche Hülse dann nochmals wiederlädt!
-- 9,3x62: Die Auszieherrille ist schlecht geschnitten, manche Hülsen passen nur mit sanfter Gewalt in den Hülsenhalter, die Zündglocken sind uneinheitlich tief.

Wer neue, leere Hülsen zum Wiederladen kauft, darf natürlich etwas anderes erwarten.
Bei mir überhaupt niemals Probleme mit Lapua (6,5x55) und Starline (.357 SIG).
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
Danke für die Warnung,

ich verwende PRVI-Hülsen in 7,65 argentinisch und 8x56 ungarisch, hatte allerdings trotz mehrfachem wiederladen keinerlei anzeichen von beschädigungen.

werde aber künftig noch genauer aufpassen.

tempest
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
122
Ich verlade PRVI-Hülsen in den Kalibern .223 Rem, 6,5x55 und 8x57IS bisher ohne irgendwelche Probleme.
Habe mal gelesen, daß das Beschussamt Wien PRVI-Hülsen für seine Beschussladungen verwendet.
Können also nicht so schlecht sein.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein Glock-Problem.
Genauer geht es um die sog. "unsupported chamber"
Der Teil, der bei deinen Hülsen gerissen ist, wird nicht vom Patronenlager gehalten, bzw.
unterstützt, so dass es bei besonders dünnem oder schwachen Hülsenmaterial bzw.
zu diesem Material unpassenden Ladungen zu den berühmten kB! 's kommt....

Das Problem ist relativ häufig bei den 45 er und 40er Glocks dokumentiert,
also auch bei Deiner 10 Auto....

Klar sind die schwachen PPU Hülsen 1 Faktor von vielen, aber nicht der Einzige...

Gegenbeispiel
Bei den 9mm Glocks gibt es ganz wenige Fälle, in denen so etwas auf trat...


Gruß,

Manuel
 
A

anonym

Guest
Kann es sein das du erst Bleigeschoße geschossen hast und dann Vollmantel ohne die Waffe nach den Bleigeschoßen gereinigt hast. Hab ich mal gemacht hat mir auch die Auszieherkrallen zerrissen.

WMH Lusches
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
gletscherpris schrieb:
Bärentatze schrieb:
Ich möchte alle Wiederlader davor warnen, Hülsen von verschossenen 10mm Auto Prvi Partizan Patronen nochmals zu verwenden. Die Original-Patronen sind sehr schwach geladen (V0: 260m/sec), weil offensichtlich das Hülsenmaterial nicht viel mehr aushält. ...

Das halte ich für eine bloße Vermutung.
Allerdings: Partizan-Hülsen hab ich in der 7,5x55 in Gebrauch. Die Auswahl an Herstellern in dem Kaliber ist sehr übersichtlich. :21:
Und es ist mir bereits aufgefallen dass sich nach wenigen Wiederlade-Durchgängen bereits Ausschuß angesammelt hat. Allesamt mit Rissen im Hülsenmund. Klares Zeichen für sprödes Material.

Es scheint also dass man sich bei der Marke eher Gedanken machen sollte übers Weichglühen. Dass sie bloß "schwach" laden würden weil die Hülsen nicht mehr vertragen ist IMHO zu weit hergeholt - und auch nicht beweisbar.

@ gletscherpris: Das ist keine Vermutung, ich habe 5 Stück der 10mm Partizan gemessen. Immer rund um die 260m/sek. Das sie nicht mehr aushalten, habe ich dadurch hinlänglich bewiesen, dass es mir eine Hülse in der Waffe zerissen, hat und das andere wiedergeladenen Hülsen "geschmolzen" (wie der Fachbegriff heißt weiß ich nicht) sind!!!!!
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Lusches schrieb:
Kann es sein das du erst Bleigeschoße geschossen hast und dann Vollmantel ohne die Waffe nach den Bleigeschoßen gereinigt hast. Hab ich mal gemacht hat mir auch die Auszieherkrallen zerrissen.

WMH Lusches

Nein habe aus meiner Glock 20 noch nie Bleigeschoße verschossen, nur Vollmantel Flachkopf, Kupferhohlspitz von Barnes und Messingflachkopf von Impala. Ich reinige meine Glock einmal pro Woche. Lauf wird eingeölt gereinigt und bei Bedarf "entkupfert", Griffstück nur mit der Bürste trocken gereinigt und mit Wattestäbchen nur ein Hauch von Öl auf die kurzen Führungsschienen aufgebracht!

Waidmannsheil
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
272
ganz_Wilder schrieb:
Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein Glock-Problem.
Genauer geht es um die sog. "unsupported chamber"
Der Teil, der bei deinen Hülsen gerissen ist, wird nicht vom Patronenlager gehalten, bzw.
unterstützt, so dass es bei besonders dünnem oder schwachen Hülsenmaterial bzw.
zu diesem Material unpassenden Ladungen zu den berühmten kB! 's kommt....

...

Manuel

So ist es. Im Bereich der Zuführungsrampe hat das Patronenlager des Glock-Laufes viel Luft - hilft jegliche Art von Geschossen sicher zuführen zu können. Das hält auf Dauer keine Hülse aus, egal ob von PPU oder wem auch immer.
Lade meine (gebrauchten) 40er daher eher soft.
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Lusches schrieb:
Kann es sein das du erst Bleigeschoße geschossen hast und dann Vollmantel ohne die Waffe nach den Bleigeschoßen gereinigt hast. Hab ich mal gemacht hat mir auch die Auszieherkrallen zerrissen.

WMH Lusches

Dabei gabs bei meiner 20er noch nie Probleme. Ich hab immer nach einer Serie Bleigeschossen ein paar Mantelgeschosse durch den Lauf gejagt, ist nachher einfacher zum putzen. Blei schmiert den Glocklauf ganz schön zu.
 
A

anonym

Guest
Bärentatze schrieb:
gletscherpris schrieb:
[quote="Bärentatze":3nr0wcpf]Ich möchte alle Wiederlader davor warnen, Hülsen von verschossenen 10mm Auto Prvi Partizan Patronen nochmals zu verwenden. Die Original-Patronen sind sehr schwach geladen (V0: 260m/sec), weil offensichtlich das Hülsenmaterial nicht viel mehr aushält. ...

Das halte ich für eine bloße Vermutung.
Allerdings: Partizan-Hülsen hab ich in der 7,5x55 in Gebrauch. Die Auswahl an Herstellern in dem Kaliber ist sehr übersichtlich. :21:
Und es ist mir bereits aufgefallen dass sich nach wenigen Wiederlade-Durchgängen bereits Ausschuß angesammelt hat. Allesamt mit Rissen im Hülsenmund. Klares Zeichen für sprödes Material.

Es scheint also dass man sich bei der Marke eher Gedanken machen sollte übers Weichglühen. Dass sie bloß "schwach" laden würden weil die Hülsen nicht mehr vertragen ist IMHO zu weit hergeholt - und auch nicht beweisbar.

@ gletscherpris: Das ist keine Vermutung, ich habe 5 Stück der 10mm Partizan gemessen. Immer rund um die 260m/sek. Das sie nicht mehr aushalten, habe ich dadurch hinlänglich bewiesen, dass es mir eine Hülse in der Waffe zerissen, hat und das andere wiedergeladenen Hülsen "geschmolzen" (wie der Fachbegriff heißt weiß ich nicht) sind!!!!![/quote:3nr0wcpf]

Oh mei...
koa Mensch will Dich der Lüge bezichtigen oder in Frage stellen was Du gesehen hast.
Trotzdem: DU kannst nicht WISSEN warum die Labo bei Partizan so aussieht. Außer Partizan veröffentlicht dazu seine Gedankengänge - oder Du kannst Gedanken lesen. :26:

Nimm mal meine Aussage über die Beobachtungen die auf sprödes Material hindeuten und dann nimm die Hinweise der andren Posts im Bezug auf die Glock dazu... :idea:
Wenn Du mal einen ganzen Schwung verschiedene Waffen im gleichen Kaliber probiert hast - und alle wiedergeladenen Prvi-Hülsen in allen oder den meisten Waffen die gleichen Resultate bringen... dann, können wir anfangen von der Vermutung zum Wissen überzugehen.

Mit dem gleichen Ansatz könnt ich auch behaupten die Prvi-Hülsen hätten Probleme beim Kalibrieren. Mein Schweizer frisst nämlich keine Halskalibrierten.
Das liegt aber auch am Patronenlager der Waffe :!: Da kann Prvi nix dafür.

Probier halt mal die Dinger weich zu glühen.
Mach ich eventuell auch wenn das ganze Los bei mir mal abgeschossen ist. Krieg ich dann weiter bei den 7,5x55ern Hülsenmundrisse muß ich mir eben um andere Hülsen schauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
241
Oben