Nabend!
Ich habe evtl eine Alternative zu Casts Plastikbeuteln. Neulich ist ein paar Kamik-Stiefel (Nationplus) eingezogen. Im Vergleich dazu hatte ich ein paar Sölden von Meindl. Die waren mir aber zu eng und unbequem. Habe die Stiefel auch eine Nummer größer anprobiert und auch behalten. Läuft sich bisher super damit. Nur längere Zeit warme Füße hatte ich nicht so recht. Für die ersten zwei Stunden ging es ganz gut. Die Stiefel stehen bei mir zu Hause bei ca. 15°C, sind also auch nicht so richtig vorgewärmt. Nach einer kurzen Pirsch über zwei Feldwege gehts dann aber. Irgendwann werden die Füße trotzdem schwitzig und dadurch kalt. Blöd. Mit den Plastikbeuteln kann ich mich nicht recht anfreunden. Aber es geht ja um Wasserdichtigkeit. Da habe ich für meine Sommerstiefel (Meindl Meran aus Leder)
Sealskinz: wasserdichte Socken. Ein dünnes Paar für den Sommer, ein dickes für den Herbst, wobei das zu dick in den Meindl-Stiefeln ist... Für die dicken Winterstiefel passen sie aber super! Kniestrümpfe vom Aldi aus Wolle und einigen Kunstfasern, darüber die Sealskinz (innen mit Merino) und dann die Schuhe. Kaum Probleme mit feuchten Füßen (frisch gewaschen wohl gemerkt) und mit Kälte bisher auch nicht. Kosten für ein Paar liegen so bei 25-50€. Habe ich übrigens auch im Sommer zur morgendlichen Pirsch in meinen Barfuß-Schuhen an, damit die Füße trocken bleiben. Meine Stiefel quietschen nämlich innen zu sehr
Vielleicht hilft der Hinweis dem einen oder anderen