Wann genau habe ich die EWB für eine Kurzwaffe als Jäger?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hier ~2 Wochen, angeblich noch mit Kontrolle über etwaige neue Straftaten o.ä. = 50€ kostet der Spaß und nochmal 20€ dann beim eigentlichen eintragen.
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
Du könntest die Waffe anzahlen und damit für Dich reservieren.
Dann ab zur Behörde und den Voreintrag holen.
Hier bei uns musste ich letztes Jahr 8 Wochen warten (Lag am Regierungspräsidium, die waren überfordert.), da immer wieder meine Zuverlässigkeit geprüft werden muss.
Die gilt m.W. nur für 6Monate und danach geht der ganze Spuk von vorne los.
Zum Glück habe ich eine nette SB, mit der man auch einfache, rechtlich einwandfreie, Wege gehen kann.
Dieses Lob musste ich jetzt mal loswerden, da das anscheinend nicht selbstverständlich ist.


[emoji48]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
574
Genau das Gegenteil habe ich, auch hier im Forum, schon öfter gelesen.

Das ist ein anderer Ansatz und WBK muss vorhanden sein, das Wort "erwerben" meint in dem Zusammenhang "ausleihen". Dazu ist erstmal kein Voreintrag o.ä. erforderlich.


--> waffg §12

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht wer diese als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten lediglich vorübergehend, höchstens aber für einen Monat für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erwirbt.

(2) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von Munition bedarf nicht, wer diese unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 4 erwirbt.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__12.html


Wenn Du Dir eine Waffe ausleihst und zwischenzeitlich einen Voreintrag machen lässt und die Waffe dann auf Deine WBK einträgst würde dem theoretisch nichts entgegenstehen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.852
Die Wartezeit beträgt, je nach Behörde/SB, zwischen 2 Minuten und 6 Monaten.

Wenn nach 3 monaten nichts passiert ist, kannst du auf Untätigkeit klagen.
Aber je nach Behörde und wie lange die letzte Zuverlässigkeitsprüfung her ist kann es in der Tat länger dauern als 2 Minuten.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Was habt ihr für Behördenmitarbeiter. Ich brauch für den Weg zur Zahlstelle länger, als er bzw. Sie für den Eintrag.

Robert
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
324
...Ich brauch für den Weg zur Zahlstelle länger, als er bzw. Sie für den Eintrag...

das brauchen wir nicht mehr, die Kreiskasse wurde aufs kleinste reduziert, quasi nur noch für akute Fälle.
Bei uns gibts eine Rechnung mit, die GLEICH zu überweisen ist - kommt auch tatsächlich nach einer Woche schon eine Mahnung... - dafür gibts dann wieder Personal.


Es läuft einiges schief in diesem unserem Lande, z.B. haben die die Telefonzentrale ausgelagert, da kann einem schon passieren, daß man über Stunden niemanden erreicht, der deutsch versteht. Ich hatte Anfang vom Jahr eine Frage ans Forstamt, ...am dritten Tage bin dann halt in die Stadt gefahren und habe persönlich gefragt.
Absolute Servicewüste zu max. Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.666
ich kann nur berichten, wie ich es gemacht habe. Ich habe mir ja - weil man das als anständiger toitscher Waidmann zu tun hat - auch eine KW besorgt. Einen Revolver. Egal. Ich habe vorher mit dem freundlichen SB gesprochen, der sagt zu mir, kauf/ersteiger/bestell das Teil, was du haben möchtest. Dann hast du die Daten, damit und mit dem Kaufvertrag kommst du zu mir, ich trage dir das direkt in die WBK ein, dann haben wir den ganzen Zirkus mit dem Voreintrag umgangen, du kommst nur einmal zu mir und zahlst auch nur einmal Gebühren. Und bevor jetzt alle Klugscheißer, Besserwisser und Hobbyjuristen über mich herfallen, genau so hab ich das gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
und genauso geht's. :thumbup:
Deswegen mein Hinweis.

Wenn dein SB meint es anders tun zu müssen ist das so, aber kundenfreundlich ist was anderes, was man ihm auch ganz höflich sagen kann.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Und bevor jetzt alle Klugscheißer, Besserwisser und Hobbyjuristen über mich herfallen, genau so hab ich das gemacht.

Tja. Niemand fällt über dich her (und auch nicht über cast) aber es machen eben nicht alle SB so. Leider. Obwohl es vernünftig ist. Und auch nicht gegen das Gestz verstößt.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
324
ich kann nur berichten, wie ich es gemacht habe. Ich habe mir ja - weil man das als anständiger toitscher Waidmann zu tun hat - auch eine KW besorgt. Einen Revolver. Egal. Ich habe vorher mit dem freundlichen SB gesprochen, der sagt zu mir, kauf/ersteiger/bestell das Teil, was du haben möchtest. Dann hast du die Daten, damit und mit dem Kaufvertrag kommst du zu mir, ich trage dir das direkt in die WBK ein, dann haben wir den ganzen Zirkus mit dem Voreintrag umgangen, du kommst nur einmal zu mir und zahlst auch nur einmal Gebühren. Und bevor jetzt alle Klugscheißer, Besserwisser und Hobbyjuristen über mich herfallen, genau so hab ich das gemacht.

Mein Neid ist Dir sicher...:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ihr habt es gut. Mein Bruder hat neulich seine 5. KW gekauft. 3 hatte er auf sportliches Bedürfnis, jetzt die 2. auf jagdliches. Unsere Behörde hat sich quer gestellt, den ganzen Zinnober von vorne rollen lassen, Überprüfung, Gebühren ohne Ende, 8 Wochen ins Land gegangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
420
Oben