Walther PPK MANURHIN

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
48
Hallo zusammen,

vorne weg, habe wenig Ahnung von Pistolen, daher meine Frage an die "Experten" im Forum.
Durch einen Nachlass bin ich Besitzer einer Walther PPK MANURHIN geworden, die nach meiner Einschätzung in gutem bis sehr gutem Zustand ist. Dem Eintrag in Wikipedia folgend war das Modell Manurhin eine Lizenzproduktion der deutschen Polizeipistolen Walther in Frankreich, HAUT-RHIN.

Seit einiger Zeit verfolge ich Verkäufe auf Egun - demnach gibt es jede Menge dieser Pistolen auf dem Markt, jedoch weniger oder kaum aus französischer Fertigung. Handelt es sich hierbei um etwas besonderes das für einen Sammler interessant sein könnte?

Danke für Eure Einschätzung.

Viele Grüße und WMH.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
So eine Bumse hab ich vor einigen Jahren zum Christkind (!?!) bekommen.
Nette Waffe zum Abfangen, für längere Feuergefechte wäre sie auf Grund der geringen Magazinkapazität weniger geeignet.

Die Werteinschätzung von @Casull kann ich in etwa bestätigen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.937
Ich glaube die Teile wurden bei Walther gefertigt aber bei Manurhin montiert. Was wohl mit Nachkriegs Auflagen zu tun hatte. Die Manurhin P1 entstand wohl so um sie in Berlin als nicht in D hergestellt zu verwenden.

Die PPK wird ja wieder bei Walther hergestellt. In 22.
Als Verteidigungswaffe auch heute noch gut . 9mm kurz. Wichtig das man sie beherscht .

luger
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Manurhin Fertigung ist eher wertmindernd .

Realistischer Preis : 50 EUR
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Da nach 1945 in D. keine Waffen hergestellt werden durften,
vergab die Fa. WALTHER eine Liezens an die Fa. Manurhin.
Auch die dt. Polizei wurde damit beliefert.
Als dann in D. die Pistolenproduktion wieder erlaubt wurde, verlangte WALTHER die Liezens zurück.
Bei meiner Besichtigung von WALTHER Ulm 1958 mit einem Komilitonen, dessen Vater Produktionsleiter war, wurden dort nur die P 1( P 38) gefertigt.
m.W. wurden noch lange die Waffen im Elsaß gefertigt - aber mit ULM beschriftet und auch dort beschossen.
Ich sehe auch die Beschriftung "Manurhin" als wertmindernd an.
P. ;)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
48
Hallo zusammen,

oooh je, meine Befürchtungen werden war, das Thema ist eher ernüchternd bei einem geschätzten Wert von 50 €. :(
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Waffe hat das Kaliber 7,65 mm, dies dürfte nach den dargestellten Ausführung oben ohnehin eher unwesentlich sein.

Trotzdem Danke für Eure Einschätzung. :thumbup:

Viele Grüße und WMH
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Der Preis hängt entscheidend vom Zustand ab.
ich würde bei "MANURHIN" max.50% von "Zella-Mehlis" ansetzen.
Die PPK ist auf keinen Fall selten, 7.65 ist "normal"
ist mit der richtigen Muni sogar "Fangschußtauglich" also auch für Jäger interessant.
Hinsichtlich Preise würde ich mich mal bein EGon schlau machen.
P. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.868
Da kein Mensch sich freiwillig heutzutage ien 7,65 zulegt ist alles was da angeboten wird zu teuer.
Einzig wenn es was seltenes ist, es gibt ja noch Sammler, noch.

Mit so einem Teil würde ich mir nicht die WBK blockieren.
Es sei denn es wäre eine 22er PPK und ich hätte schon zwei dicke..... :biggrin:
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.937
Ich habe die Walther PP Sport in 22.
Und die ist ein Traum. Aus den 60ern und wie neu;).
Wenn deine ppk deine WBK nicht blockiert , freu dich und habe Spaß mit ihr! Die Walther Pistolen sind Klasse!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
cast schrieb:
..Es sei denn es wäre eine 22er PPK und ich hätte schon zwei dicke..... :biggrin:
Ehrlich gesagt - im Kal. .22 ziehe ich meine TPH vor....
auch wenn ich meiner PPK .22 "Zella Mehlis" immer noch nachweine...
P.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Sie erwähnen im Zuge eines Nachlasses,
heist das, die Waffe hat eine Erbwaffenblockierung?

oder

haben Sie einen JJ wo noch keine oder nur 1 Waffe eingetragen wurde?

Frage deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, das es in D noch einen Sachbearbeiter gibt der eine solche Kurzwaffe einfach so von einer WBK in eine andere Einträgt ohne
Bedürfnisprüfung bzw. nicht mehr "erhältlich" für Sportschützen oder?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Was hat diese Anmerkung mit dem Anliegen des TS zu tun? Aus meiner Sicht nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
571
Oben