Walther P5 kaufen?

Ich kann günstig eine Walther P5 erstehen? Gibt es bei diesem Modell typische Schwachstellen?
Bitte keine Diskussionen über Sinn einer KW.

Ich hatte eine P 5 und habe damit problemlos ca. 10.000 Schuss verschossen. Aus meiner Sicht eine gute Pistole, die sehr einfach zu bedienen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
snubnose schrieb:
Ich hatte eine P 5 und habe damit problemlos ca. 10.000 Schuss verschossen. Aus meiner Sicht eine gute Pistole, die sehr einfach zu bedienen ist.

Yepp. Sehr gutes Produkt.

JMB

Leider entgegen der Testergebnisse doch nicht fallsicher. :shock:
Es gab zumindest einen diesbezüglichen tödlichen Unfall.
Oder warum hatte die P88 compact wieder die alte "Walther-Sicherung"?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
JMB schrieb:
Leider entgegen der Testergebnisse doch nicht fallsicher. :shock:
Es gab zumindest einen diesbezüglichen tödlichen Unfall.
Oder warum hatte die P88 compact wieder die alte "Walther-Sicherung"?

WaiHei

Mir neu. Was war da iwe? Die p88 war auch besser als das neue Glumpert, welches sie heute versuchen zu verhökern.

JMB

Einem Polizisten (in Baden-Württemberg IIRC) ist seine P5 aus dem Holster gefallen, es löste sich ein Schuss, der den Polizisten tödlich traf.

Kurze Zeit später belobhudelte einer unserer F(l)achjournalisten die P5 als "Fallsicher aus über 2m Höhe, aber wer trägt seine Pistole schon am Hutband." :16:

Der Unfall passierte nachdem die P88 auf den Markt kam, aber bevor die P88 compact herauskam.
Damals wunderten sich einige, warum Walther zur alten Sicherung zurückkehrte.

Die einzige Pistole aus dieser Generation (P5, P6, P7) ohne größere Probleme/Änderungen scheint die SIG-Sauer zu sein.

WaiHei

Schwachstellen sind mir keine bekannt, ich habe die Pistole etliche Jahre getragen. Der Unfall in BW ist mir bekannt, die Waffe hatte bei der Einführung damals sämtliche Fallprüfungen einwandfrei bestanden und trotzdem...in einem ganz bestimmten Auftreffwinkel und mit einer ganz bestimmten Fallhöhe und bei bestimmten Untergrund...hat sich ein Schuß gelöst.
Wenn der Preis stimmt kannst sie ruhig nehmen, sehr zuverlässig und schießt ausgezeichnet.

BTW Holzgriffschalen und passendes Holster hätt ich noch.

Weihei

moose

Die einzige Pistole aus dieser Generation (P5, P6, P7) ohne größere Probleme/Änderungen scheint die SIG-Sauer zu sein.

Der Deal mit der Industrie war, daß jeder deutsche Hersteller eine Pistole an die Polizei liefern darf.
Sonst wäre Walther und H&K damals nie zum Zug gekommen, genauso wie heutzutage niemand ernsthaft an die P30 rankommt, weder die veraltete Sauer noch die Walther.
Weswegen sie auch niemand mehr führt.
Was die Polizei führen würde zeigen die Abteilungen, die selber aussuchen dürfen, wie z.B. die GSG 9. :32:

Von Walther läßt man die Finger, es sein denn es steht TPH oder PPK und 22 lfb drauf.

und übrigens natürlich hat auch die alte Sauer 225/226 so ihre Probleme, nur tauchten die im Streifendienst nie auf.

JMB

cast schrieb:
... genauso wie heutzutage niemand ernsthaft an die P30 rankommt, weder die veraltete Sauer noch die Walther.
Weswegen sie auch niemand mehr führt.
Welche Sauer/Walther-Modelle meinst Du mit veraltet?
Was wo dienstlich geführt wird entscheiden die Beschaffer und das nicht unbedingt nach sachlichen/technischen Gesichtspunkten.

cast schrieb:
und übrigens natürlich hat auch die alte Sauer 225/226 so ihre Probleme, nur tauchten die im Streifendienst nie auf.
Welche denn?
Gerissene Rahmen nach soundsoviel (Zehn-)Tausend Schuss?

WaiHei

Als Gebrauchspistole veraltet sind alle Sauer, auch wenn man versucht durch Plastikrahmen und Kellermann Abzug bei der 250 ein wenig aufzuholen.

Die technischen Vorschriften für deutsche Dienstpistolen sagt was über die Haltbarkeit vomn 5000 schuss, manche Sauer hat nicht viel länger gehalten.

Was wo dienstlich geführt wird entscheiden die Beschaffer und das nicht unbedingt nach sachlichen/technischen Gesichtspunkten.

Doch schon sachlich/technisch, wenn man die sachlich/technischen Anforderungen vorher für alle drei Hersteller schon festgelegt hatte.

JMB

cast schrieb:
Als Gebrauchspistole veraltet sind alle Sauer, auch wenn man versucht durch Plastikrahmen und Kellermann Abzug bei der 250 ein wenig aufzuholen.
Woran machst Du das genau fest?
DASA-Abzug, etwas höheres Gewicht von Dural gegenüber Polymer, Entspannhebel, außenliegender Hahn, ...?
cast schrieb:
Die technischen Vorschriften für deutsche Dienstpistolen sagt was über die Haltbarkeit vomn 5000 schuss, manche Sauer hat nicht viel länger gehalten.
Gab's da Unterschiede P225/P226 oder gar im Laufe des Produktionszeitraums (für die P226 gibt's unterschiedliche Griffschalen, je nach Serien-Nr.)?
cast schrieb:
Doch schon sachlich/technisch, wenn man die sachlich/technischen Anforderungen vorher für alle drei Hersteller schon festgelegt hatte.
Man formuliert doch häufig die Anforderungen so, dass das gewünschte Produkt heraus kommt.
Wo kämen wir denn hin, wenn die Länderpolizeien damals (P5/6/7) die Glock genommen hätten oder die Bw statt P8 und G36 Glock und Steyr AUG beschafft hätte.
Nicht umsonst wurde in B-W die Walther beschafft - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

WaiHei

Man formuliert doch häufig die Anforderungen so, dass das gewünschte Produkt heraus kommt.
Wo kämen wir denn hin, wenn die Länderpolizeien damals (P5/6/7) die Glock genommen hätten oder die Bw statt P8 und G36 Glock und Steyr AUG beschafft hätte.
Nicht umsonst wurde in B-W die Walther beschafft - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Absolut richtig! Wenn aber die Entscheidung für ein ausländisches Produkt gefallen wäre (Glock gabs damals noch nicht) hätte ich und sicherlich viele andere deutsche Steuerzahler damit ein Problem gehabt. Insoweit finde ich die Entscheidung mit dem Pflichtenheft in Richtung deutsche Hersteller durchaus akzeptabel.
1976, bei der Entscheidung zu neuen Dienstwaffen, gabs einfach nix besseres als P 5/6/7. Die P5 war und ist eine sehr gute und sehr zuverlässige Waffe und wenn der Preis stimmt macht man damit absolut nichts falsch!

Weihei

moose

Warum sollte man sich heutzutage so eine Plempe antun?

JMB

moose schrieb:
Wenn aber die Entscheidung für ein ausländisches Produkt gefallen wäre hätte ich und sicherlich viele andere deutsche Steuerzahler damit ein Problem gehabt.
Warum?
Wenn alle Steuerzahler (weltweit) damit ein Problem hätten, dann hätte aber der "Export-Weltmeister" ein ganz gewaltiges Problem!
moose schrieb:
Insoweit finde ich die Entscheidung mit dem Pflichtenheft in Richtung deutsche Hersteller durchaus akzeptabel.
Ich nicht! Nicht wenn es bessere und auch noch billigere Alternativen gibt.
Wie viel Schuss hält eine P5/6/7 aus? Und eine Glock?
moose schrieb:
... (Glock gabs damals noch nicht) ...
1976, bei der Entscheidung zu neuen Dienstwaffen, gabs einfach nix besseres als P 5/6/7.
Die Glock wurde ab 1980 als P80 beim Bundesheer eingeführt.
Ab wann waren denn die ersten Prototypen verfügbar?
Als P8 und G36 eingeführt wurden war H&K bereits in ausländischem Besitz.
Außerdem gibt's ja noch die Möglichkeit der Lizenzfertigung.
moose schrieb:
Die P5 war und ist eine sehr gute und sehr zuverlässige Waffe und wenn der Preis stimmt macht man damit absolut nichts falsch!
Abgesehen von der nicht immer gegebenen Fallsicherheit.
Wahrscheinlich bekommt man zum ähnlichen Preis auch eine gebrauchte Glock, wenn nicht gerade P5 aus Behördenbeständen verramscht werden.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
522
Oben