Waldrapp in Spanien getötet

Ist Kacke, aber Idioten gibt's überall.

OT:

Was ist denn mit dem SWR los ? Ich find's klasse das dort nicht mehr gegendert wird. Hoffentlich war es kein Versehen.

"Knubbel wurde von einem Wilderer erschossen."

Ich habe die Waldrappen vor deren Abflug besucht, sind schon ungewöhnliche Flatterer. Sind ja auch einige falsch abgebogen und nach Norden geflogen um zu überwintern.......

Da macht man sich solch eine Mühe und irgendein Idiot schießt das arme Vieh übern Haufen. Im folgenden Link ein klasse Bericht über die Waldrappen aus Binningen unweit meiner Heimat. Klasse Aktion! Hier klicken.

Der ( verwandte) Pharaonen-Ibis ist als Silhouette im Flug nicht unähnlich.

Farblich zwar nicht, aber in den Abmessungen/Größe und Statur /Flügel/Schnabelform zumindest.
Und in der Region/Spanien/Südfrankreich offenbar häufig am Himmel.

Steht als invasive Art seit 2016 auf der EU-Liste der unerwünschten Neozon und soll "weg."

kürzl. erst gelesen, daß französische Jäger explizit darauf hingewiesen werden, diesen nach Möglichkeit zu bejagen...
ähnlich wie hier z.b. Nilgans/Waschbär.

Vermutung/Spekulation:
Da der Waldrapp "nur" abgeschossen, aber nicht danach weggeschafft/verscharrt wurde:

möglicherweise keine "böse Absicht" , sondern damit (Ibis) verwechselt und so (bemerkter oder unbemerkter) Fehlabschuss eines Schützen, der nicht korrekt das Ziel angesprochen hat, statt "gewildert"...

Bedauerlicherweise machts das seltene Tier nicht wieder flügge...

Es werden die EU Vorgaben hinsichtlich der Vogelschutzrichtlinie in den Mitgliedländern unterschiedlich umgesetzt und haben im Selbstverständnis der Mitgliedsstaaten einen unterschiedlichen Stellenwert. Deswegen werden Bemühungen bei Zugvögeln hinsichtlich ihrer Winterquartiere ad absurdum geführt. Ist so.

An der Stelle auch der Hinweis dass wir hier einiges machen um dem Kiebitz zu helfen. In Frankreich werden die dann erlegt.

Der ( verwandte) Pharaonen-Ibis ist als Silhouette im Flug nicht unähnlich.

Farblich zwar nicht, aber in den Abmessungen/Größe und Statur /Flügel/Schnabelform zumindest.
Und in der Region/Spanien/Südfrankreich offenbar häufig am Himmel.

Steht als invasive Art seit 2016 auf der EU-Liste der unerwünschten Neozon und soll "weg."

kürzl. erst gelesen, daß französische Jäger explizit darauf hingewiesen werden, diesen nach Möglichkeit zu bejagen...
ähnlich wie hier z.b. Nilgans/Waschbär.

Vermutung/Spekulation:
Da der Waldrapp "nur" abgeschossen, aber nicht danach weggeschafft/verscharrt wurde:

möglicherweise keine "böse Absicht" , sondern damit (Ibis) verwechselt und so (bemerkter oder unbemerkter) Fehlabschuss eines Schützen, der nicht korrekt das Ziel angesprochen hat, statt "gewildert"...

Bedauerlicherweise machts das seltene Tier nicht wieder flügge...

Wer Waldrapp und Pharaonen Ibis verwechselt , sollte überhaupt nicht jagen .
Der ist Blind und eine Gefahr für die Umwelt .

Der Waldrapp ist schwarz, mit rotem Kopf und Schnabel .
Der Ibis ist überwiegend weiß , mit schwarzem Kopf und und Schnabel.

Deshalb schrieb ich ja "Silhouette" und "Vermutung/Spekulation"....

...am evtl. frühen, noch Dämmerungs- reichen Morgen....
im evtl. raschen Vorbeiflug...
garantiert auf zig Meter ( sonst wäre nicht mehr viel vom Vogel im Foto zu sehen)....
evtl. Jagdfieber/ wenig Dioptrien/ schneller Finger....

Da wird schnell alles Grau....
und "mutiert" nicht nur in Spanien so manches Tierische Ziel zwischen Beschuss und Bergung unerwartet in seiner zoologischen Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Größe..

Wenn nur Wilderer oder unfähige Jägerschaft als Täter übrig bleiben, dann ist mir der Wilderer entschieden lieber.
Ein ausversehen erlegter Waldrapp ist ja der Gipfel der Inkompetenz. Damit will ich nicht gemein gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schrieb ich ja "Silhouette" und "Vermutung/Spekulation"....

...am evtl. frühen, noch Dämmerungs- reichen Morgen....
im evtl. raschen Vorbeiflug...
garantiert auf zig Meter ( sonst wäre nicht mehr viel vom Vogel im Foto zu sehen)....
evtl. Jagdfieber/ wenig Dioptrien/ schneller Finger....

Da wird schnell alles Grau....
und "mutiert" nicht nur in Spanien so manches Tierische Ziel zwischen Beschuss und Bergung unerwartet in seiner zoologischen Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Größe..

Da gab es doch einen Spruch ...... was du nicht kennst , das schieß nicht tot 😉

Und die wichtigste Frage , darf der Pharaonenibis in Spanien überhaupt bejagt werden ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
531
Oben