Ich denke, dass man in diesem Fall auf jeden Fall eine Ausnahme machen sollte, da es sich um einen Kindergarten handelt. Es sollte im Interesse aller liegen die Kinder an die Natur heranzuführen und das darf nicht daran scheitern, dass sich der Kindergarten die Gebühr nicht leisten kann. Bei anderen Nutzern sehe ich das aber etwas anders. Ein Beispiel ist z.B. das neue Waldgesetz in Brandenburg. Um die unerlaubte Befahrung zu verhindern sind wie in allen Bundesländern viele Waldwege mit Schranken versehen. Diese verhindern lediglich die Befahrung, ein Fussgänger (und meistens auch ein Reiter...) kommen problemlos daran vorbei. Nun haben sich aber die Herren Minister in Brandenburg überlegt, dass der Wald nicht nur den Fussgängern geöffnet sein soll, sondern auch den Reitern (ob das eine oder andere Töchterchen wohl ein eigenes Pferdchen hat...?). Das bedeutet, dass diese ab sofort nicht mehr auf den ausgewiesenen Reitwegen bleiben müssen, sondern auf allen Waldwegen, Rückegassen und Brandschutzstreifen reiten dürfen. So weit so gut. Das Problem ist aber, dass das alles auch noch für GESPANNFAHRER gilt. Diese kommen aber um eine Schranke nicht herum, so dass diese ab sofort eine unerlaubte Waldsperrung darstellt und geöffnet werden muss. Damit sind der Befahrung mit dem Auto wieder alle Wege geöffnet und jeder kennt ja die Probleme, die damit verbunden sind. Hausmüll, Kühlschränke, Autobatterien, Gartenabfälle lassen sich ja so bequem im Wald abladen. Außerdem sind die Kiefernwälder Brandenburgs sehr durch Waldbrand gefährdet... Ich denke, dass so ein Vorgehen stark übertrieben ist. Kennt hier eigentlich jemand einen Gespannfahrer, der im Wald fahren möchte? (Die Lösung mit einem Schrankenschlüssel für diese kleine Klientel von Fahrern ist nicht zulässig...). Ich habe nichts dagegen, dass der Wald in der Freizeit genutzt wird, aber irgendwo sind auch Grenzen. Die unerlaubte Befahrung durch Autos ist einfach nicht zu kontrollieren und dass man den paar Gespannfahrern das Recht auf eine offene Schranke gewähren muss halte ich für reichlich übertrieben, wobei ich auch nicht wirklich einsehe warum das Gespann unbedingt im Wald gefahren werden muss... In solchen Fällen wäre meiner Meinung nach eine kleine Gebühr in Verbindung mit einem Schlüssel für die Schranken die bessere Lösung gewesen.