Waldbenutzungsgebühr

Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Unsere Kindergartenkinder gehen seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen in den nahen Forst und veranstalten sogenannte Waldtage.In diesen zwei Tagen werden je nach Jahreszeit Käfer gesucht,Bäume kennengelernt,Laub gesammelt und Eicheln bzw.Kastanien zum Basteln aufgelesen.Um bei eintretendem Regen nicht gleich nach Hause zu gehen,wurde auf einem Feldweg der zur Jagdgenossenschaft gehört ein Bauwagen aufgestellt.
Nun kommt die Aussage der Forst, dass bei regelmäßiger Waldbenutzung eine Gebühr zu zahlen sei. !!! 150 € pro Jahr!!!

Was soll dieser Schwachsinn, das kann doch unmöglich ernst gemeint sein??
icon_mad.gif
icon_mad.gif
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
Was soll dieser Schwachsinn, das kann doch unmöglich ernst gemeint sein??
icon_mad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


150€ pro Kind (das wäre teuer!) oder 150€ für den ganzen Kindergarten (das wäre günstig) ?

basti
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:



150€ pro Kind (das wäre teuer!) oder 150€ für den ganzen Kindergarten (das wäre günstig) ?

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

...pro Bauwagen...
icon_wink.gif
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
Unsere Kindergartenkinder...

Um bei eintretendem Regen nicht gleich nach Hause zu gehen,wurde auf einem Feldweg der zur Jagdgenossenschaft gehört ein Bauwagen aufgestellt.
Nun kommt die Aussage der Forst, dass bei regelmäßiger Waldbenutzung eine Gebühr zu zahlen sei. !!! 150 € pro Jahr!!!

Was soll dieser Schwachsinn, das kann doch unmöglich ernst gemeint sein??
icon_mad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast Du irgendwelche weiteren Informationen darüber?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas von unserer Niedersächsischen Forstbehörde kommen kann. Obwohl, aufgrund der anstehenden Reformen geraten die Landesforste gewaltig ins schwimmen. Trotzdem, sowas kann irgendwie nicht sein. Der Wald ist nach dem Niedersächsischen Waldgesetz ein Allgemeingut. Daher irritiert mich diese Waldmaut ein wenig, obwohl schlecht ist die Idee nicht.

Waidmannsheil

Torsten
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
Unsere Kindergartenkinder gehen seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen in den nahen Forst und veranstalten sogenannte Waldtage.In diesen zwei Tagen werden je nach Jahreszeit Käfer gesucht,Bäume kennengelernt,Laub gesammelt und Eicheln bzw.Kastanien zum Basteln aufgelesen.Um bei eintretendem Regen nicht gleich nach Hause zu gehen,wurde auf einem Feldweg der zur Jagdgenossenschaft gehört ein Bauwagen aufgestellt.
Nun kommt die Aussage der Forst, dass bei regelmäßiger Waldbenutzung eine Gebühr zu zahlen sei. !!! 150 € pro Jahr!!!

Was soll dieser Schwachsinn, das kann doch unmöglich ernst gemeint sein??
icon_mad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

War es nicht auch und grade hier in Forum mal ein Forderung, dass Waldnutzer zahlen sollten? z.B. Jogger, Reiter, Moutainbiker?

Wobei ich es bescheuert finde einen Kindergarten abzuzocken, vereine und Profi/halbProfi-veranstaltungen.. warum nicht.

Olaf
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
42
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:


War es nicht auch und grade hier in Forum mal ein Forderung, dass Waldnutzer zahlen sollten? z.B. Jogger, Reiter, Moutainbiker?

Wobei ich es bescheuert finde einen Kindergarten abzuzocken, vereine und Profi/halbProfi-veranstaltungen.. warum nicht.

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich für meinen Waldspaziergang bezahlen muß dann kannst Du aber damit rechnen das ich in Vollmondnächten mit Posaune und Blinklicht auf dem Kopf durch den Wald maschiere
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heiko.H:


Wenn ich für meinen Waldspaziergang bezahlen muß dann kannst Du aber damit rechnen das ich in Vollmondnächten mit Posaune und Blinklicht auf dem Kopf durch den Wald maschiere
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

na und? ich hatte eine Loipe mitten im revier Skiclub xy.. betrieb bis 22:00 und darüber hinaus.. mit fackeln und stirnlampen.. warum als soll der skiverein nicht für die nutzung zahlen? oder der leichtathletikverein für seinen cross-lauf?
oder der hundeschlittensportverein?
usw.
Es geht ja wohl um die dauerndeoder um nutzung wo der veranstalter einnahmenerzielt.. du mußt doch auch bezahlen, dass du im wald deiner passion frönen darfst.

Olaf

einnahmen
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heiko.H:


Wenn ich für meinen Waldspaziergang bezahlen muß dann kannst Du aber damit rechnen das ich in Vollmondnächten mit Posaune und Blinklicht auf dem Kopf durch den Wald maschiere
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wäre ein gutes Mittel um unheimliche Begegnungen der Schwarzwildart aus dem Wege zu gehen. Ich fürchte nur, du wirst damit hier auf wenig Gegenliebe stossen, vergrämst Du uns damit doch das Wild.

Außerdem würdest Du bei unseren Ordnugshütern ein wenig sauer aufstoßen *grins*!

Waidmannsheil

Torsten
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heiko.H:
Wenn ich für meinen Waldspaziergang bezahlen muß dann kannst Du aber damit rechnen das ich in Vollmondnächten mit Posaune und Blinklicht auf dem Kopf durch den Wald maschiere
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Lass mal gut sein - wenn tatsächlich so eine Benutzungsgebühr erhoben werden wird, kommen sicher elektronische Erfassungsgeräte zum Einsatz.
Da der Betreiber dann vermutlich TOLCOLLEKT heißen wird (die haben schließlich Erfahrung darin), ist es noch ein weiter Weg dahin...

Mit abwartendem Gruß

Klaus
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Um da mal wieder etwas mehr Bodenhaftung reinzukriegen:

Nutzungsgebühren werden natürlich nicht vom einzelnen Waldbesucher erhoben, sondern nur von Gruppen bzw. Veranstaltungen.

Frag' mal beim Ordnungsamt nach, was 5 Stunden Veranstaltung bei euch auf dem Rathausplatz kosten.

basti
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
...wie war das doch gleich: sogenannte *freie Güter* und was nichts kostet, ist nichts wert?

Warum werden wohl Emissionsscheine (Treibhausgasemissionsberechtigungen) für Industriebetriebe demnächst handelbar?

Was etwas kostet, gewinnt Wert. Also gibts auch *Wald* -wie oben *Luft*- irgendwann nicht mehr kostenfrei f.d. freizeitintensive Individuum.

Nach Hartz 4 gibts auch bald genügend Checkpointkontrolleure, die die Eintrittsgebühr für 1 Teuro/h im Kassenhäuschen entgegen nehmen.

[ 10. September 2004: Beitrag editiert von: Arrow ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:
...wie war das doch gleich: sogenannte *freie Güter* und was nichts kostet, ist nichts wert?


[ 10. September 2004: Beitrag editiert von: Arrow ]
<HR></BLOCKQUOTE>


auch luft ist schon längst kein freies Gut mehr. Über Auflagen wie z.B die TA Luft wird der Verbraucher indirekt schon lange dafür zur kasse gebeten

Olaf
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Mustelid:

Unsere Kindergartenkinder gehen seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen in den nahen Forst und veranstalten sogenannte Waldtage.In diesen zwei Tagen werden je nach Jahreszeit Käfer gesucht,Bäume kennengelernt,Laub gesammelt und Eicheln bzw.Kastanien zum Basteln aufgelesen.Um bei eintretendem Regen nicht gleich nach Hause zu gehen,wurde auf einem Feldweg der zur Jagdgenossenschaft gehört ein Bauwagen aufgestellt.
Nun kommt die Aussage der Forst, dass bei regelmäßiger Waldbenutzung eine Gebühr zu zahlen sei. !!! 150 &#8364; pro Jahr!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Mustelid,

aus Deinem Beitrag geht nicht hervor wer hier wofür die 150&#8364; verlangt (Waldtage, Feldweg, Jagdgenossenschaft, Forst ?????)
icon_rolleyes.gif


Sollte der Grundeigentümer für das Dulden des Bauwagens etwas verlangen, so ist das legitim!

WH H
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
@ Basti

Die Gebühr soll der Kindergarten pro Jahr bezahlen.

@ Hirschberg

Der Grundeigentümer hat nicht gegen die Aufstellung des Bauwagens auf seinem Weg, da seine Enkel auch den Kindergarten besuchen.


Der Grund für die Erhebung der Gebühr wäre laut Forst die regelmäßige Benutzung.

2 KIGA-Gruppen a´4 Stunden pro quartal für 150€.Was kommt als nächstes? 300€ für den sonntaglichen Spaziergang mit der Familie?
Entfällt die Gebühr, wenn ich unregelmäßig spazieren gehe?

Ich versuche im Laufe der kommenden Woche mehr über diesen Blödsinn zu erfahren.Da meine Kinder beide zur Schule gehen, bin ich nicht mehr so im Thema.
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
Finde das ganze auch mehr als zweifelhaft! Mustelid hat schon recht wenn er sich über eine derartige "Gebühr" aufregt!
Hatten wir nicht vor einiger Zeit einen Theard, indem wir über die naturfremde Jugend diskutierten (!)? Noch mal zur Information, die beschriebenen Kindergartenkinder gehören in ein paar Jährchen ebenfalls zur naturfremden Jugend!

Das ist typisch Deutschland! Auf der einen Seite wird gemeckert, auf der Anderen aber nichts dagegen getan!
icon_mad.gif


[ 11. September 2004: Beitrag editiert von: Hochsitz ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
155
Oben