Redhair Mountain Hunter schrieb:Ja seltsam, eigentlich müsste es im 3km Radius mehrere Imker geben. Auch trugen dieses Jahr manche Bäume nicht eine einzige Frucht. Im Vergleich dazu gab es letztes Jahr wirklich zentnerweise Äpfel.
Gruß
Jörg
Dann kann ich Dir keine Antwort geben.
Was die Apfelernte betrifft, so kommt es wesentlich darauf an, ob in der Zeit der Apfelblüte gutes "Flugwetter" herrschte und ob die Völker zu dieser Zeit bereits eine entsprechende Stärke haben.
Die Apfel- und Kirschblüte ist im zeitigen Frühjahr. In dieser Zeit leben noch viele Winterbienen in den noch recht schwachen Völkern, deren einzige Aufgabe darin besteht, der Königin ein Überleben im Winter zu sichern und die erste Brut im Frühjahr zu versorgen. Wenn sie ihren Job getan haben, sterben sie.
Die neue Brut braucht 3 Wochen vom Ei zum Schlupf und noch mal 3 Wochen, bis sie zu "Flugbienen" werden. Die Königin fängt etwa Anfang März mit der Eilage an und steigert dann die Produktion mit bis zu etwa 2.000 Eiern/Tag bis zum Mai. Die Völker mit den Jungen Bienen entwickeln sich dann von Woche zu Woche bis sie ihren Höhepunkt in der Volkstärke ca. in Mai/Juni erreicht haben.
Gruß Axel