Waidbesteck, NVA, DDR

Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
378
Hallo, seit kurz nach der Wende befindet sich dieses Messerset in meiner Sammlung. Es ist in einem braunen Aktenkoffer. Auf der Siegelmarke ist NVA und eine 4-stellige Zahl eingeprägt. Gestempelt sind die Messer mit "GML Rostfrei" und einem Logo.

Kann jemand hierzu mehr sagen?Waidbesteck.jpg
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.958
Nur geraten: vllt für die NVA hergestellt als repräsentatives Geschenk für Jubilare oder, wie bis heute, als Mitbringsel bei Auslandsbesuchen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.958
Ich selbst habe von meinem Vater ein 2er-Set geerbt, mit dem "Taschenmesser" oben links und dem Messer unten rechts. Kann aber auch sein, dass das zusammengestoppelt wurde.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.367
Hallo, seit kurz nach der Wende befindet sich dieses Messerset in meiner Sammlung. Es ist in einem braunen Aktenkoffer. Auf der Siegelmarke ist NVA und eine 4-stellige Zahl eingeprägt. Gestempelt sind die Messer mit "GML Rostfrei" und einem Logo.

Kann jemand hierzu mehr sagen?Anhang anzeigen 263305
Kannst du das unten rechts nochmal genauer vorstellen?
Sieht klasse aus das Set! Glückwunsch dazu
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.512
Das unten rechts scheint eins mit Einklappteilen zu sein. Maximal unpraktisch. Gab's ja auch im Westen von Puma und Hubertus.
Als Sammelobjekt schön.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
485
Konnte auch ein neuwertiges Leegebruch Waidbesteck erstehen, hab damit meinen Hirsch aus der Schorfheide versorgt, jetzt hängt es als Erinnerungsstück an der Wand.
So ein Set in dem Zustand ist schon ein tolles jagdliches Stück Geschichte. 👍
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.802
Ich hatte das zweier Set aus dem neben dem Stahl und dem unten rechts. Das kombinierte
war, wie cast richtig schrieb, tatsächlich unhandlich. Beim Gebrauch der Säge oder der Aufbrechklinge musste man aufpassen sich nicht selbst aufzufädeln. Das hat man mir aus
dem Auto geklaut. Das schlanke habe ich gern geführt, mehrmals verloren oder nach dem
Aufbrechen im Schnee nicht gleich wieder gefunden, immer wieder akribisch nachgesucht,
bis es dann irgendwann endgültig im Wald geblieben ist.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.118
Klugscheixxmodus an:
Falscher Titel!
Richtig:
Weidbesteck, NVA, DDR
(Es gab dort kein "Waidbesteck")
Klugscheixxmodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
411
Oben