Wahr??Wenn der Wind Jagd braucht der Jäger nicht jagen?

Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Moin,habt ihr Erfahrungen mit Starken Wind und Niederwildjagd?Einer unser alten Pächter sagt immer:wenn der Wind Jagd braucht der Jäger nicht jagen.
So sind die Pächter vor kurzem bei starkem Wind losgegangen und haben nur 2 Hähne erlegt.
Am selben Tag war ein bekannter unterwegs mit 12 mann und die haben nix erlegt.Und bei euch??
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Is wohl was Wahres dran... Das Rehwild kommt auch nicht aus dem Wald auf den Wildacker. Können halt schlecht vernehmen, da der WInd so laut ist. :wink:
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.846
Werden wohl nicht besonders viel Fasane werden bei uns.

Bei den Gänsen und bei der Baujagd ist Wind gut.

Bei Hasen stört er nicht besonders.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
24
Jo diese aussage stimmt^^
zumindest habe ich es oft genug erfahren ...
bei der jagd auf rehwild und sauen ist starker wind nie gut ... dann kann man lieber zu hause bleiben weill dann eh nichts kommt^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das mit dem starken Wind bei Rehwild empfinde ich auch so, da geht eigentlich nichts. DA kann man besser zU hause bleiben.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Sehe das beim Rehwild nicht so. Hab schon bei größten Gewitter an der inneren Waldkante Rehe erlegt. Einen meiner besten Böcke habe ich bei Starkwind und strömenden Regen geschossen. Bin nur auf dem Sitz geblieben, weil der ein Dach hatte und ich das Wetter dort abwarten wollte.

Auf der Wiese paßt es schon das bei stärkeren Wind nichts geht.

Gehe aber im Sommer gerne noch wärend eines Gewitters raus. Wenn das Gewitter sich verzogen hat, kommen die Rehe sofort wieder raus und dann sitz ich schon. :lol:

Robert
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich nachrechne wie oft es bei Windstille nicht klappt, kann ich zu Wind auch keinen großen Unterschied feststellen. :wink:

Wenn man in Gegenden zu jagen hat, die immer unter Wind "leiden", hat man eh´ keine großen Alternativen. :?
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
bohuntn14 schrieb:
Trifft finde ich auf alles Schalenwild zu, jedoch Ausnahmen gibt es immer!
Genau dem stimme ich auch zu.
Allerdings habe ich einmal Rehwild geradeso in stockfinsterer Nacht auf einem Feld erkennen können, obwohl es tierisch geregntet hat und sehr windig war.
Wetterbericht hat natürlich ne klare Nacht angesagt :evil: , zum Glück hatte ich ne geschlosene Kanzel (hab dann die Fenster zugemacht, weil ich später überhaupt nichts mehr sehen konnte und geschlafen :roll: :wink: ).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
450
Oben