Waffenversand: Welche Firmen gibt es?

Es stellt sich halt nicht nur die Frage nach den AGBs, sondern auch nach den Anforderungen des WaffG, dass die Waffe nur an einen Berechtigten übergeben werden darf.

Wenn dies einfacher lösbar sein sollte bitte ich um erhellende Posts oder PMs, da ich vorhabe noch ein paar Waffen zu versenden.

Um mein Problem mal zu spezifizieren:
An sich finde ich Pakexx gar nicht schlecht. Was auch besser geworden ist: Die Bestätigung für einen Onlineauftrag kommt nun meist recht zügig. Da mein erster Auftrag an die irgendwie nicht geklappt hat bin ich da halt dünnhäutig geworden. Was immer noch ein Problem ist (bei allen meinen bisherigen Sendungen): Die Abholung ist für 9-13h bestellt und man wartet dann und wartet und wartet. Keine Info wann sie etwa vorbei kommen oder so. Und bisher war es immer so, dass sie erst VIEL später als bestellt kamen. Gestern z.B. auch 9-13h gebucht, Abholung um 17:00h!!! D.h. ich habe effektiv 8h auf die gewartet. Das kann nun am lokalen Subunternehmer liegen, will hier nicht verallgemeinern, aber Service sieht für mich anders aus (und kenne ich z.B. von UPS auch anders).

Oliver

P.S.: Die 60 Euro dürften wohl vom Overnite Onlinerechner resultieren. Kam dort auf den gleichen Betrag, scheint aber laut framic ein Irrtum zu sein (ob ich zu blöd für deren Kostenrechner war oder der Kostenrechner einen Bug hat lass ich mal offen).

Deppenalarm schrieb:
Franchi schrieb:
Deppenalarm schrieb:
"Eigenhändig" auf Wunsch des Versenders, jedoch keine Verpflichtung dazu

?

Unverständlich ?

Keine Verpflichtung nach den AGBs zur besonderen Transportabwicklung = normales Paket (nicht Päckchen) reicht

Wer mag kann freiwillig DHL-Extra-Services zubuchen wie eigenhändig oder Express
Selbstverständlich kann jeder Verkäufer auf eine bestimmte Verkaufsabwicklung bestehen oder sich damit satt die Taschen füllen. Scheint in Auktionen immer mehr in Mode zu kommen , sich mit aufgeblähten Wucherfrachtraten die Taschen zu füllen. Kipplaufbüchse , Wert 1700 euro , der Verkäufer verlangt satte 60 euro. Nein danke

Eigenhändig geht nur in Verbindung mit Express!!!

Ich habe vor 3 Wochen meine CZ / Anschütz mit Overnite nach Österreich und Ostfriesland liefern lassen, hat alles wunderbar funktioniert.
Freundlicher Kontakt, kurzfristige Terminverzögerung um einen Tag bei der Auslieferung ... alles kein Problem.

Die verlangen auch keinen Treibstoffaufschlag von 8 % wie Pakexx .... bei den niedrigen Preisen im Moment eine Frechheit.

Ich kann Overnitein Köln nur empfehlen.

Gruß Hallimasch

Ich korrigiere mich nach Studium der AGB "Paket national" (hätte man vielleicht vorher lesen sollen :roll: ):

DHL AGB Nr. 4,2:
Sendungen mit dem Service „Eigenhändig“ und Express-Sendungen mit dem Service „Transportversicherung 25.000,- EURO“ werden außer dem Empfänger nur einem hierzu schriftlich besonders Bevollmächtigten ausgehändigt.

DHL hat mal irgendwo was anderes behauptet, darauf bezog ich mich bisher. Wenn sie es aber so in ihre AGB schreiben darf ich aber wohl davon ausgehen, dass sie auch danach handeln. Tun sie es nicht ist es nicht mein Fehler, denke ich.

Damit ist mein Problem gelöst, denn meine DHL Station ist bei mir gleich um die Ecke, die Besitzer sind freundlich und ich kann zu deren Öffnungszeiten bequem mein Zeug abgeben. Dafür zahle ICH die 5 Euro mehr für den Versand gerne.

Oliver

Eigenhändig und DHL hat bei mir nie Funktioniert. Zum Glück wurde da weder Waffen noch Munition an mich versendet.
Bei Hermes hingegen war Eigenhändig genau so, was ich darunter verstehe. Das Paket wurde nur gegen Vorlage des Personalausweises übergeben. Zusätzlich hat er sich die Ausweisnummer notiert.
Dieses vorgehen, ist mir nur bei Einschreiben bekannt und auch nur, wen das Einschreiben bei der Post abgeholt wurde. Bei Zustellung zum Haus bei Anwesenheit irgendeiner Person wurden Einschreiben ausgehändigt.

Was haltet Ihr vom unfreiein Vesand?
Die Nachbarn werden für ein fremdes Paket kein Geld rausrücken, und bem Abholen muss der Ausweis gezeigt werden. Dem Empfänger sollte man vorher aufgeben, keine Vollmacht auszustellen.

baikal schrieb:
Die Nachbarn werden für ein fremdes Paket kein Geld rausrücken, und bem Abholen muss der Ausweis gezeigt werden. Dem Empfänger sollte man vorher aufgeben, keine Vollmacht auszustellen.

Du meinst das was man landl. als "per nachnahme" bezeichnen würde ?

Ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Da muss der Empfänger auch erst die Rechnung begleichen.

Ob das als priv. Versender geht ?

IMI

Franchi schrieb:
Eigenhändig und DHL hat bei mir nie Funktioniert. Zum Glück wurde da weder Waffen noch Munition an mich versendet.
Bei Hermes hingegen war Eigenhändig genau so, was ich darunter verstehe. Das Paket wurde nur gegen Vorlage des Personalausweises übergeben. Zusätzlich hat er sich die Ausweisnummer notiert.
Dieses vorgehen, ist mir nur bei Einschreiben bekannt und auch nur, wen das Einschreiben bei der Post abgeholt wurde. Bei Zustellung zum Haus bei Anwesenheit irgendeiner Person wurden Einschreiben ausgehändigt.

Gehört Hermes nicht sogar zur firmeneigenen Gruppe von Frankonia-Otto?

Daher darf in diesem Fall Hermes auch Waffen befördern.

Für Privatleute ist aber wohl die Waffenbeförderung durch Hermes nicht gestattet.

Mit DHL eigenhändig/Express mit Rückschein habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht - legal, preislich in Ordnung, schnell und nur eigenhändig abgegeben.

Geht wie gesagt nur im Inland - ins Ausland schließt DHL die Beförderung von Waffen aus.

Klar gibts noch ein paar andere Anbieter: Da wäre Transimpex zu nennen - über diese erhielt ich auch mal ne Waffe; waren sehr korrekt und freundliche.

Ich habe von DHL (und allen anderen großen Diensten) eine klipp-u. klare Absage bzgl. Waffenversand erhalten. Desahlb geh ich auf Nummer sicher und verschicke- o. empfange Waffen entweder über http://www.pakexx.de oder seit kurzem über http://www.lundl-spedition.de freundlich, schnell und GARANTIERT mit Prüfung der Empfänger. Der Mehrpreis ist mir die Sache wert !
ziggzagg

T

tigerente01

Guest
Hallo Leute,

meine gestrige Anfrage bei der DHL bzgl. nationalen Waffenversand mit DHL express, eigenhändig, ergab folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Anfrage hat uns gestern erreicht. Vielen Dank dafür.

Nach Prüfung kann ich Ihnen leider keinen günstigen Bescheid geben. In den „Regelungen für den Versand von verbotenen und eingeschränkt zugelassenen Gütern…“ heißt es:

1. Von der Beförderung ausgeschlossene Sendungen (Verbotsgüter)
.
.
.
- Komplette Waffen, Munition und Explosivstoffe sowie deren Imitationen

Leider dürfen wir Ihre Sportwaffe nicht transportieren.

Meine Suche im Internet ergab aber diesen interessanten Link: http://www.pakexx.de/waffentransport/index.php

Viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen

Robert Wolfrum
Sales Manager

DHL Express Germany GmbH
Obenhauptstr. 12
22335 Hamburg
Deutschland

Robert.Wolfrum@dhl.com
www.dhl.de/express

Warum z.B. "Deppenalarm" eine andere Antwort erhalten hat, ist doch schon merkwürdig! Man sollte doch meinen, dass bei Anfragen ein jeder auch eine einheitliche Antwort erhält. Ich für meinen Teil werde keine Waffen per DHL versenden, da ein Unsicherheitsfaktor zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.

Nachdenkliche Grüße

tigerente01

Ich habe die letzten 3 Waffen alle mit Overnite verschickt.

Hat immer um die 30 Euro gekostet und hat wunderbar funktioniert.

Den ganzen Kram kann man übers Internet abwickeln und das Geld wird vom Konto abgebucht.

Der Karton sollte möglichst klein sein, danach rechnet sich der Rechnungsbetrag.
( Formel auf der Internetseite )

Gruß Hallimasch

Overnite kost keine 60eur!
Die haben doch da so eine extra Pauschale für das versenden von Waffen. Ich habe immer ca 30eur bezahlt, und das inkl. Abholung usw. .
Zustellung hat auch immer funktioniert wie es sollte.

@tigerente01
Dann lass dir doch mal den genauen Link auf diese AGBs geben. Da wird er vermutlich lange suchen, denn nach Stand 07/2009 sind Waffen nur im internationalen Verkehr laut AGBs ausgeschlossen. Entweder DHL hat also interne Verbotslisten auf die sie sich beziehen, dann sind sie für mich als Kunde aber m.M. nach nicht gültig (wie kann ich mich an was halten, was ich nicht kennen kann?), oder die kennen sich in den eigenen AGBs nicht aus.
Auf jeden Fall hat mir noch nie jemand die genaue Passage über einen Ausschluss von Waffen im nationalen Versand zeigen können.

Ich würde dich also ernsthaft bitten bezugnehmend auf deine Anfrage den genauen Passus und den entsprechenden Link dazu anzufordern.

Oliver

Rhoenjaeger schrieb:
baikal schrieb:

Du meinst das was man landl. als "per nachnahme" bezeichnen würde ?

Ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Da muss der Empfänger auch erst die Rechnung begleichen.

Ob das als priv. Versender geht ?

Jap, auch als privat Person kein Problem. Auf den normalen Paketscheinen gibt es einen extra Aufkleber (Nachnahme), den mit auf das Paket kleben, eine Art Überweisungsträger ausfüllen und ab die Luzi.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
540
Oben