Waffentransport nach Namibia mit Qatar Airlines

Sieht so aus, dass QA de jure abgesichert wären, wenn sie die Waffe nicht annehmen oder ab Doha nicht weiter zustellen. Ihre Geschäftsbedingungen sagen, wenn man der Info hier zuvor folgt, dass sie für diese Dienstleistung eine vorab-Einfuhrgenehmigung benötigen. Das Schreiben der NAPHA oder eine eigenständige Erklärung des Besitzers wären wahrscheinlich leicht bei jeder folgenden Auseinandersetzung abzuschmettern.
Es bleibt ein (Rest-) Risiko, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich lann aber verstehen, wenn man dieses Risiko eingeht, die 50% weniger sind verlockend..
Eine mögliche Lösung wäre sich vorab was schriftlich von QA zu holen.

Ich habe mir die Anmeldung von Qatar als Ausdruck geben lassen, und dazu zur Sicherheit meinen Jagdanbieter kontaktiert, der hat mir die Bestätigung von der Namibianischen Behörde auch geschickt. Laut ihm sollte das kein Problem sein.

Ich habe mir die Anmeldung von Qatar als Ausdruck geben lassen, und dazu zur Sicherheit meinen Jagdanbieter kontaktiert, der hat mir die Bestätigung von der Namibianischen Behörde auch geschickt. Laut ihm sollte das kein Problem sein.
Ist diese Bestätigung der Behörden Namibias generell oder auf einen/deinen konkreten Vorgang bezogen?
Falls Ersteres, wäre es schön, wenn Du sie hier oder per PM teilen könntest. Vorab Danke 👍

Ich muss mich korrigieren - das ist ein gutes Dokument/Schreiben, direkt von der Polizeibehörde Namibias an die NAPHA adressiert. Nicht von der NAPHA, wie ich es dargestellt habe.

Hallo,

noch eine Folgefrage: Würdet Ihr Wffe und Reise versichern lassen, und wenn ja, wo?

Bisher habe ich nie eine Reiseversicherung abgeschlossen.
Je nachdem mit welcher Kreditkarte man zahlt sind ja gewisse Teile der Reise abgesichert.
Wenn man selbst bei einem Farmer gebuht hat und man erkrankt, kann die Reise nicht antreten sind die Farmer meist kulant genug, daß man verschieben kann.

Hallo,

noch eine Folgefrage: Würdet Ihr Wffe und Reise versichern lassen, und wenn ja, wo?
Die Waffe würde ich auf jeden Fall gegen Verlust und Beschädigung versichern. Eine Reiserücktrittsversicherung schadet ganz sicher auch nicht - man weiß nie was so alles passiert.
Soviel kostet das auch nicht.

Die Waffe würde ich auf jeden Fall gegen Verlust und Beschädigung versichern. Eine Reiserücktrittsversicherung schadet ganz sicher auch nicht - man weiß nie was so alles passiert.
Soviel kostet das auch nicht.
Ok und welcher Anbieter eignet sich da?

als Versicherung für die Jagdwaffe kannst Du entweder eine gute Hausratsversicherung abschließen, als Deckungsumfang brauchst du dann auch eine „Außenversicherung“ mit „Reisegepäckversicherung“.

Einige Jagdhaftpflichtversicherer bieten auch eine Jagdwaffenversicherung an. Umfasst sein sollte Waffe, ZF und Fernglas. Achtung da ist oft bloß der Zeitwert versichert, nicht der Wiederbeschaffungswert.

Mir scheint die Hausratversicherung im Deckungsumfang besser zu sein.

Aber manche Jagdhaftpflichtversicherer bieten Komplett-Schutzbriefe mit Jagdwaffenversicherung plus Auslandsschutz, zB Stellen von Kaution, Rechtsschutzversicherung usw.
Das ist für die Auslandsjagd gut.

Allen Unkenrufen zum Trotz: es hat mit Qatar Airways wunderbar geklappt!
Die nach Qatar übersandten Papiere waren zwar nicht im System eingegeben, aber das regelte das Personal am Schalter beim Einchecken in Frankfurt völlig souverän und sehr engagiert. Ich war eigentlich nur zum Fragen an den Schalter der Business Class gegangen und durfte gleich bleiben. Nach einer halben Stunde waren die Waffen eingecheckt, inklusive der Kontrolle durch die BPOL.
Auf dem Rückweg von Windhuk war es noch einfacher, weil alles im System eingegeben war. Keine Extrakosten, der Waffenkoffer ist das zweite freie Gepäckstück.
Der Service auf den Flügen war sehr gut. Champagner und Mischgetränke sogar in der Economy. Jäger, die mit einer deutschen Airline geflogen waren, berichteten darüber weniger enthusiastisch.
Mein Fazit: wenn möglich, werde ich nur noch Qatar Airways buchen!!!

Super, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann werde ich mir die unterirdische Eurowings Discover auch nicht mehr antun. Zumal, man bei Quatar kein zusätzliches Streikrisiko hat (ist ja am laufenden Meter etwas los hier).
Galt bei dem zweiten Freigebpäckstück für die Waffe bei Dir auch das hier schon thematisierte 158cm Packmaß (B*L*H)?

Ja, das Packmaß sollte eigentlich gelten. Waffenkoffer vom Freund hatte 160cm, hat niemand nachgemessen.
Die Munition muss in einem abgeschlossenen Behältnis im anderen ausgegebenen Gepäckstück sein und darf incl. Behältnis 5kg nicht überschreiten. Das wird nachgewogen! Tip daher: im Koffer griffbereit haben.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
596
Oben