Waffentips für Jungjägerin

Naja, man muss sich mal die Situation für den Büma vorstellen, wenn da so ein Jüngelchen kommt und eine Blaser haben will und der Büma schwätzt ihm eine andere Waffe auf und dann ist nur einen Kleinigkeit an derselben nicht i.O. :25:

Der arme Büma, was der sich alles anhören müsste, also geht er den Weg des geringsten Widerstands und verscherbelt was der Kunde wünscht und hat keine Probleme damit, AUCH wenn etwas an der BLASAUMAU sein sollte.

Die meisten dieser Kunden wollen ja gar nicht beraten werden.

cast schrieb:
Der arme Büma, was der sich alles anhören müsste, also geht er den Weg des geringsten Widerstands und verscherbelt was der Kunde wünscht und hat keine Probleme damit, AUCH wenn etwas an der BLASAUMAU sein sollte.

Natürlich ist die Marge bei einer Neuwaffe höher als bei einer gebrauchten. Weiterer Vorteil der per CAD-hergestellten Donnerstöcke: Wenn da was nicht funzt schickt er die einfach nach Isny und lässt im Werk die defekten Teile austauschen. Eigene Kenntnisse in der Materie werden nicht oder nur minimal benötigt.

Markus

Wieder zurück zum Thema:

Bei 308win macht die Threadstarterin nichts falsch.
Auch wenn ich Blasers R93 / R8 selber nicht mag, sind das einwandfreie Waffen.
Über die Sicherung der 202 wurde genug gepostet. Hat Vor- und Nachteile.
Die M3 hat auch einen guten Ruf.

Wer eine ordentliche Neuwaffe erwerben möchte und es sich leisten kann, liegt bei den vorgeschlagenen Firmen nicht falsch.

Es soll Leute geben, die mit Baikal und Savage glücklich sind - so what?
Howa, Rem700 etc. haben ihre Fans, Fragefred freut sich noch immer über die Fa. Steyr.
Es liegt also wie immer im Auge des Betrachters, womit man glücklich werden will.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Naja, man muss sich mal die Situation für den Büma vorstellen, wenn da so ein Jüngelchen kommt und eine Blaser haben will und der Büma schwätzt ihm eine andere Waffe auf und dann ist nur einen Kleinigkeit an derselben nicht i.O. :25:

Die meisten dieser Kunden wollen ja gar nicht beraten werden.

Das stimmt leider auch, nur sind viele Büma selber Ausbilder, an der Quelle sitzt der Knabe bekanntlich, und wecken auch selber die kleinen Teufelchen, denen sie hinterher dienen müssen, sie sehen halt anfangs nur die schnellen Dollars. Aber sie werden nicht mehr lange werkeln und beschaicen dürfen, daran ist auch ihr Verband VdB mit schuld, der bislang jeder Gesetzesverschärfung zugestimmt bzw. ihr nicht massiv entgegen getreten ist und sich jetzt auch noch mit Armatix ins Bett gelegt hat. DAS wird der Branche und uns allen das Genick brechen. Ganz sicher. Der LEGALE Waffenbesitz im jetzigen Ausmaß wird schon bald vorbei sein, wobei die Betonung auf LEGAL liegt. Aber dagegen kann man als Politruk ja nichts tun, das ist ja Gott gewollt, obwohl man das mit restriktiven Gesetzen geradezu fördert, aber wer will schon Wahrheiten zur Kenntnis nehmen, für die er ohnehin vom verblödeten Volk nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Hat alles System.......

nur sind viele Büma selber Ausbilder

So bei mir auch, unter anderen.

Der empfahl gar nix, er stellte eine SR 30 in 308 mit Swaro Optik zum Übungsschießen zur Verfügung.

Hat nur bei einer Kollegin von 16 Prüfungsteilnehmern verfangen....

A

anonym

Guest
cast schrieb:
nur sind viele Büma selber Ausbilder

So bei mir auch, unter anderen.

Der empfahl gar nix, er stellte eine SR 30 in 308 mit Swaro Optik zum Übungsschießen zur Verfügung.

Hat nur bei einer Kollegin von 16 Prüfungsteilnehmern verfangen....

Na, wenn die anderen dann alle 98er gekauft haben, wars ja in Ordnung :)

Einem hat er einen nach Wunsch gebaut.

Büchsenmachermeister, kein Waffenhändler.

Kommt ihr euch eigentlich nicht vera... vor? 1 einziger Beitrag der Waldeule ruft 37 Diskussionsbeiträge hervor und die Eule meldet sich nicht mal mehr?

Kommt ihr euch eigentlich nicht vera... vor? 1 einziger Beitrag der Waldeule ruft 37 Diskussionsbeiträge hervor und die Eule meldet sich nicht mal mehr?

Hallo, bitte nochmal genau lesen, da stand Jungjägerin !!!!!!!!! :24:

Ausserdem ist ja son Thread eh nen Selbstläufer, und darüberhinaus ja durchaus auch als Archiv des gesammelten jagdl. Wissens interessant. :26: :26:

Gruss R.

A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:

Naja, seit gefühlt 30 Beiträgen wird ja hier gar nicht mehr gebalzt und wir unterhalten uns ganz allgemein über Themen, die uns erfreuen :24:

Ronin hats ja schön ausführlich erläutert :18:

A

anonym

Guest
Jäger.Meister schrieb:
...

Ich bin der Meinung, dass die Kombinierten Waffen von Blaser auch wirklich gut und vor allem praktisch sind!

Die R93 und auch R8 haben meiner Auffassung nach aber einige Nachteile (umständliches entladen) und die Handspannung ist ein Sicherheitsplus, keine Frage am Umgang mit der Waffe sollte das aber nichts ändern.

Die Kombinierten von Blaser sind momentan das allerbeste, was man in dem Bereich an Serienwaffen bekommt und der Konkurrenz um Jahrzehnte voraus.

Aber zum Repetierer:
Die R8 hat ja grade das umstaendliche Entladen geloest (Magazin herausnehmbar). Die Heym Sr30 hatte das schon laenger, imho ist der Abzug der R93 und der R8 aber immer noch etwas besser. Ist aber auch individuell verschieden gefuehlt.
Die Handspannung der Mauser ist BULLSHIT, zumindest fuer mich, der keine Fingermuskeln hat, wie Arnie an den Oberarmen.

Waldeule schrieb:
Hallo,

... aber welche Büchse (Kaliber .308)?
Ich hatte bis jetzt die Blaser R93 in der Hand, die R8 sowie die Sauer 202.
Die R93 und auch die 202 fühlten sich an wie für mich angefertigt, jedoch gefällt mir die Sicherung der 202 nicht.
...

Also sollte die 202 aus dem Rennen sein!
Offenbar liegt Dir die R93 auch noch eher als die R8, so dass auch die R8 ausscheidet. Da wärst Du übrigens kein Einzelfall. Es gibt einige Damen, die die schlankere Bauweise der R93 bevorzugen.

Du hast zwar nicht vermerkt, in welcher Gegend Du ansässig bist, aber irgendeinen Händler wird es dort sicher auch geben. Geh hin, sag offen, dass Du Dir erstmal einen Eindruck von verschiedenen Waffentypen verschaffen willst und sammle Eindrücke. Gerade als "Waffenneuling" kommt einem das wenige Bekannte natürlich vertrauter vor. Vielleicht fühlt sich aber ´ne Heym, Krieghoff, Howa, Remington etc. einfach besser an. Vieles bei dem Thema ist nun mal rein subjektiv und die weibliche Sensibilität berücksichtigt Dinge, die den Herren entweder egal sind oder die ignoriert werden, weil der beste Freund was anderes sagt ...

Und wenn Du denn dann das für DICH passende Modell gefunden hast, bleibt die Frage, ob Du dann einen Händler Deines Vertrauen mit Deinem Anliegen betraust oder Du versuchst, im Internet, bzw. bei egun, Dein Schnäppchen zu machen. Gerade die Blaser werden zwar mit relativ geringen Wertabschlägen gehandelt, doch die sind zumeist immer noch billiger als ´ne Neuwaffe und die wenigsten Läufe sind bei der Trainingsintensität deutscher Jäger ausgeschossen ...

Ach ja, beim eigentlich wesentlich wichtigeren Zielfernrohr gilt grundsätzlich die gleiche Vorgehensweise, denn auch das muss letztlich nur DIR passen ...

Gruß,
eyjay

Wir wissen aber immer noch nicht, auf was die Dame waidwerken kann/will.
Wenn Brunfthirsch und starker Keiler im dunklen Tann ein Thema sind, sowie Drückjagden auf uriges Schwarzwild, würde ich das Mädchenkaliber überdenken.
R93? Süße Schleiereulen verlieren ungern ihr Gesicht. (Bin ja schon weg) :31:

A

anonym

Guest
Waldeule schrieb:
Hallo,

ich bin nun seit 2 Wochen im Besitz des Jagdscheines und dachte eigentlich, ich hätte den größten Stress nun endlich hinter mir gelassen.
Aber nun gehts anscheinend erst richtig los: Die Suche nach der richtigen Waffe! :14:
Eine Flinte habe ich natürlich, aber welche Büchse (Kaliber .308)?
Ich hatte bis jetzt die Blaser R93 in der Hand, die R8 sowie die Sauer 202.
Die R93 und auch die 202 fühlten sich an wie für mich angefertigt, jedoch gefällt mir die Sicherung der 202 nicht.

Würde mich über Tipps und Waffenvorschläge von erfahrenen Jägern und besonders Jägerinnen sehr freuen!

...genau vor dem gleichen "Problem" stand eine Bekannte meinerseits - das Problem löste sich gestern, als wir eine R8 Prof. ind 6.5x55 für sie bestellt haben! Mit der M03 kam sie nicht zurecht, da der Spannwiderstand doch sehr hoch ist und die S202 viel aus der Wertung da keine Handspannung.

crazy_sepp schrieb:
[q
...genau vor dem gleichen "Problem" stand eine Bekannte meinerseits - das Problem löste sich gestern, als wir eine R8 Prof. ind 6.5x55 für sie bestellt haben! Mit der M03 kam sie nicht zurecht, da der Spannwiderstand doch sehr hoch ist und die S202 viel aus der Wertung da keine Handspannung.
Korinthenka... :
Alles, was nicht durch Gasdruck etc. gespannt wird, ist eigentlich ein Handspanner.
Spannschieber oder Kammerstängel - beides aus meiner Sicht Handspanner.
Wer nimmt schon den Fuß zum Repetieren?
:32:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
620
Oben