Waldeule schrieb:
Hallo,
... aber welche Büchse (Kaliber .308)?
Ich hatte bis jetzt die Blaser R93 in der Hand, die R8 sowie die Sauer 202.
Die R93 und auch die 202 fühlten sich an wie für mich angefertigt, jedoch gefällt mir die Sicherung der 202 nicht.
...
Also sollte die 202 aus dem Rennen sein!
Offenbar liegt Dir die R93 auch noch eher als die R8, so dass auch die R8 ausscheidet. Da wärst Du übrigens kein Einzelfall. Es gibt einige Damen, die die schlankere Bauweise der R93 bevorzugen.
Du hast zwar nicht vermerkt, in welcher Gegend Du ansässig bist, aber irgendeinen Händler wird es dort sicher auch geben. Geh hin, sag offen, dass Du Dir erstmal einen Eindruck von verschiedenen Waffentypen verschaffen willst und sammle Eindrücke. Gerade als "Waffenneuling" kommt einem das wenige Bekannte natürlich vertrauter vor. Vielleicht fühlt sich aber ´ne Heym, Krieghoff, Howa, Remington etc. einfach besser an. Vieles bei dem Thema ist nun mal rein subjektiv und die weibliche Sensibilität berücksichtigt Dinge, die den Herren entweder egal sind oder die ignoriert werden, weil der beste Freund was anderes sagt ...
Und wenn Du denn dann das für DICH passende Modell gefunden hast, bleibt die Frage, ob Du dann einen Händler Deines Vertrauen mit Deinem Anliegen betraust oder Du versuchst, im Internet, bzw. bei egun, Dein Schnäppchen zu machen. Gerade die Blaser werden zwar mit relativ geringen Wertabschlägen gehandelt, doch die sind zumeist immer noch billiger als ´ne Neuwaffe und die wenigsten Läufe sind bei der Trainingsintensität deutscher Jäger ausgeschossen ...
Ach ja, beim eigentlich wesentlich wichtigeren Zielfernrohr gilt grundsätzlich die gleiche Vorgehensweise, denn auch das muss letztlich nur DIR passen ...
Gruß,
eyjay