Waffenschrank in Wohnung + Vermieter will Wohnungsschlüssel behalten

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Zu Zeiten als ich noch zur Miete und mitunter auch allein wohnte, hatte mein Vermieter immer einen Schlüssel, trotz Waffenschrank in der Wohnung. Das war mir lieber so, weil ich mitunter mehrere Tage unterwegs war.
Was das im Übrigen mit einem vorhandenen Waffenschrank zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Da fällt mir noch ein: Einer Mieterin wurde mal die Handtasche samt Schlüssel und Papieren gestohlen.
Was war die froh, dass wir ihr ein Schlüsselexemplar in dem von ihr versiegelten Umschlag übergeben konnten. Das war übrigens ein Exemplar für ein von ihr extra eingebautes Hochsicherheitsschloss mit Sicherungskarte.
Letztlich waren ALLE unsere Mieter froh über diese freiwillige und jederzeit widerrufbare Zusatzvereinbarung.

Deswegen hat eine Freundin meinen Hausschlüssel. Für alle Fälle und den Urlaub.
Denn in meiner Wohnungstür befinden sich zwei Schlösser und die kann man nur noch mit brachialer Gewalt öffnen, sagt ein Jagdfreund mit Schlüsseldienst.
Bei meinem Vermieter (Wohnungsbaugenossenschaft) würde vor etwa 5 Jahren eingebrochen und der Schlüsseltresor geknackt. In 1800 Wohnungen wurden die Zylinder gewechselt. Meine liegt hier auch herum. Ich konnte gelassen bleiben.
Haus und Kellertüren sind hier elektronisch gesichert mit Transponder kann ein Vermiete ja einbauen, wenn er Sorge hat. Verlorene Transponder werden aus dem System gelöscht und neue programmiert.

Der Waffenschrank ist doch egal, sonst dürfte ja auch die Ehefrau, die nicht sachkundig ist nicht mehr in die Wohnung.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.540
Nein, daß ist gesetzlich geregelt. Mit der Vermietung ist das meine Wohnung, wenn er die gerne mal sehen will hat er das schriftlich anzukündigen. Den Termin bestimmt ich.
Schlüssel ist völlig absurd.
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
47
Als wir Wohnungen vermieteten, war es normal, dass wir einen Schlüssel in einem versiegelten (vom Vermieter unterschriebenen) Umschlag behielten, der Notfällen geöffnet wurde
Sicherheitstechnisch sehe ich keine Bedenken. Da darfst ja auch Besuch unbeaufsichtigt in deiner Wohnung lassen. Manche WBK-Besitzer sollen ja auch Frau und Kinder haben. Außerdem haben manche Waffenbesitzer auch einen Nachbarn zum Blumengießen während des Urlaubs.
Genau dazu ist ein Waffenschrank da!

@ AxelZw:
Wenn mein Mieter das Schloss auswechselt, ohne mir eine Schlüsselkopie versiegelt zu geben, würde ich ihn loswerden wollen.
Wir haben schon einmal eine schwerkranke Mieterin rechtzeitig ins Krankenhaus bringen können. Einmal ist während des Urlaubs des Mieters ein Einbrecher in die Parterrewohnung eingestiegen.
Ein andermal rief uns ein verzweifelter Mieter von unterwegs an, ob er auch das Bügeleisen ausgemacht hat. Könnte noch weiter fortfahren....

Das mag ja sein das du das so machst allerdings hat von meinen Vermietern NIE EINEN Schlüssel gehabt und dies mache ich zum Schutz meines Eigentums es gibt nicht immer nette Vermieter!!
 
Registriert
11 Mrz 2018
Beiträge
47
Frag Doch mal Deinen Vermieter nach seinem Schlüssel. Dient ja nur der Sicherheit für ihn und sein Hab und Gut. :)
Spass beiseite. Ich habe zwei Schlüssel bei Freunden hinterlegt und meinem Vermieter die Nummern gegeben. Sollte etwas sein hat er zwei Alternativen wenn er mich nicht erreicht. Und sollte ernsthaft Gefahr für Leib und Leben bestehen, dann fragt keiner nach einem Schlüssel.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.872
Das mag ja sein das du das so machst allerdings hat von meinen Vermietern NIE EINEN Schlüssel gehabt und dies mache ich zum Schutz meines Eigentums es gibt nicht immer nette Vermieter!!

Und selbst wenn, weiß doch keiner welcher Vormieter was nachgemacht hat und nie zurück gegeben. Bzgl. Sicherheit von codierten Schlüsseln, als wir in der Stadt wohnten brach der meiner Frau von der Schließanlage ab, sie ging zum Schlüsseldienst, zuerst nein darf er nicht, nett nachgefragt und schon gabs den Schlüssel doch weil sie so ehrlich wirkte.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Zu Zeiten als ich noch zur Miete und mitunter auch allein wohnte, hatte mein Vermieter immer einen Schlüssel,............
Das war mir lieber so, weil ich mitunter mehrere Tage unterwegs war.


Dann ging es von Dir aus und Du wolltest es, ist ja auch OK.

Als ich mit meiner Freundin eine Mietwohnung hatte, kam es uns einmal so vor,
als ob jemand während unserer Abwesenheit in unserer Wohnung war....
danach habe ich dann den oberen PZ schnell mal getauscht......
es kam auch nie eine Nachfrage ;)

Heute ist unser Haus fast ein "öffendlicher" Raum, so viele Schlüssel, wie im Umlauf sind...

Remy
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.289
Dann ging es von Dir aus und Du wolltest es, ist ja auch OK.
Von etwas Anderem als mit Einverständnis war meinerseits nie die Rede. Und es ging auch um kleine Hausgemeinschaften (der Vermieter wohnt im Haus). Das unbefugte Betreten ist ja mittels versiegeltem Schlüssel kinderleicht zu verhindern.
Dann ist es egal, ob es in der Mietwohnung aussieht wie bei Hempels unterm Sofa.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
3. Vermieter
3.1. Der Vermieter ist dafür bekannt, dass er aus für ihm plausiblen Gründen die Wohnungen seiner Mieter betritt, wenn diese nicht da sind.

Also das ist schon hart und er würde mir, selbst wenn ich den Einbehalt des Schlüssel genehmige, sofort angezeigt werden. Was plausibel ist, ist nur meine Genehmigung und nichts anderes.

Bzgl. der Waffen sollte dadurch kein Problem bestehen, wenn der Tresor entsprechend nur durch den Besitzer geöffnet werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es gibt Leute die machen die Tür auf ohne Spuren zu hinterlassen, auch ohne den passenden Schlüssel.
Ein Vermieter der noch Schlüssel seiner Mieter bei sich hat, muß sich dann unter Umstäden Fragen zum Aufenthalt während der Zeit und weiterem gefallen lassen.
Ein heißes Eisen- ich würde mich nicht drauf einlassen, als Vermieter. Als Mieter gibt man evtl. einen Reserveschlüssel an eine Person des Vertrauens.

Bei uns hing der Reserveschlüssel immer im Fahrradschuppen, aber den gibts nicht mehr....


CdB
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.276
Wer kann denn sicher sein, dass der Vormieter nicht Schlüssel hat nachmachen lassen und reichlich verteilt hat?

Ein guter Zylinder kann auch vom Fachmann, gegen Vorlage einer ID-Karte, in der Länge abgeändert werden. Somit fast eine Anschaffung für´s Leben, selbst wenn man mal umzieht.

Der Trend geht also zum Eigenschliesszylinder ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
231
Oben