Waffenrucksack

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.652
Mit weggefalteten unteren scabbardteil schaut eine Normalwaffe oben mit Schaft und Schloss beim Eberlestock mehr als einen halben Meter aus dem scabbard raus und hätte auch keinen Halt im scabbard weil die Laufspitze und der Vorderschaft dann in dem wesentlich breiteren Bereich des scabbards herum schlackert. Auch würde der Schwerpunkt der Waffe außerhalb des scabbards und viel zu weit oben für akzeptables Tragen liegen. Der scabbard folgt in der Form ja so ungefähr den Umrissen einer Waffe, unten wo der Lauf liegt ist er schmal und wird nach oben immer breiter. Dann den schmalen unteren Teil für den Lauf ca. 30cm wegfalten und die Waffe um den gleichen Wert nach oben in den viel breiteren Teil verschieben ist doch völlig sinnbefreit.

Ich bin ja durchaus auch ein Fan der Eberlestocks, aber das funzt einfach nicht. Hinsetzen ist beim Eberlestock ohnehin blöd, weil die Waffe im scabbard zwischen Rücken des Trägers und Rucksackteil liegt. Das ist gemacht und optimiert für aufrechtes längeres Tragen.
Ich schrieb mit kurzer Waffe....
Meine Marlin ist 92 cm lang, die verschwindet komplett im Scabbard, 30cm weniger würde heißen sie schaut jetzt 30cm oben raus, ich werde es ausprobieren. Dann mit dem Schaft voran ins Scabbard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.068
Ich habe seid ca 4 Jahren den Vorn Rucksack .ich könnte mir nichts besseres vorstellen.Vor allen alles reinpacken was man so in kleiner Ausrüstung braucht, und gut ist.
Ich mache, wie sicherlichviele Jäger hier keine Alaska Tour ,erlege keinen Eisbären den ich dann in einem Seitenfach des Rucksackes verpacken muss.
Wie die meisten Jäger, gegeneinfach nur in Deutschland jagen in einem zugeteilten Revier.
Und dafür um sicher auf den Hochstand zu kommen um beide Hände für die Leiter frei zu haben ist das eine gute Wahl.und ein schneller Waffenzugang ist Übungssache
Und @ Cast deine Besserwisserei geht mir ,sowie anderen Forumsmitglieder auf die ....
Egal um was es geht...du hast immer etwas auszusetzen
Cast ,du bist nicht einmal der Stein unter tausenden, und den du suchst ,und umdrehst, es wird immer nur ein Stein bleiben.
Doch es gibt Menschen, keine Studierte ,keine Magier.und keine Dichter, doch sie haben eines Gemeinsam..die Einfachheit und den Willen aus wenig viel zu erreichen.
Mein Tipp.
Ignorierliste und ihr habt Ruhe und schont eure Nerven.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.454
Auch gibt es hier unzählige Jäger die nicht das Privileg geniessen können ,von Opas ,Vaters oder Onkels Wissen oder Waffenschrankes zu zehren.
Hier sind Jäger die versuchen ihren Kindheitstraum zu erfüllen, zu lernen wie Jagd ist, wie sie betrieben wird ,wie Wild versorgt wird mit einem Messer,nein kein Superstahl ,ein Mofa geht auch.keine Mercedes G Klasse, es reicht auch ein Corsa, kein exklusiver In Handarbeit gefertigter Ledederstiefel von wem auch genäht.
Jagd ist Der, Die , die rausgehen und sich daran erfreuen ,und wenn dann das Weidmannsheil Eintrift,und das erste Stück lieg,,man den Erlegerbruch auflegt. und sich erfreut
Scheiss auf die Statussymbole, es muss einfach eine saubere Waidgerechte Arbeit getan werden.

Warum bist Du in dem Thema so angepiekst? Letztlich ging es um eine Frage zu einem Rucksack, zu dem die Beteiligten unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungen - teils basierend auf dem jeweils eigenen spezifischen Nutzungsprofil - mitgeteilt haben.

Wir durften im Thema Rucksack ja schon mehrfach lernen, dass es da extrem unterschiedliche Auffassungen und Meinungen gibt. Ich kann mich auch manchmal nicht davon freimachen, in dem Thema etwas pointiert zu argumentieren.

Für mich lebt die Debatte durchaus von den unterschiedlichen Einschätzungen. Man kann sich letztlich der Bewertung des Einzelnen anschließen oder eben auch zu einer anderen kommen.

Ich kaspere im Thema Rucksack auch schon irgendwie seit Dekaden und kann die - für mich - einzig gültige Wahrheit auch nicht finden.


grosso
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
735
Ich schrieb mit kurzer Waffe....
Meine Marlin ist 92 cm lang, die verschwindet komplett im Scabbard, 30cm weniger würde heißen sie schaut jetzt 30cm oben raus, ich werde es ausprobieren. Dann mit dem Schaft voran ins Scabbard.
Ich hab gerade mal bei einem gunrunner gemessen.

Der scabbard ist 85cm lang (Außenlänge).
Ca. 30cm können unten weggefaltet werden. Bleiben würden dann ca. 55cm für die Waffe. Deutlich zu wenig, wenn du mich fragst und die angestrebte Schutzfunktion des gepolsterten scabbard ist auch fraglich, wenn sich die halbe Waffe außerhalb befindet.

Und wozu? Damit man sich mit geschulterten Rucksack/Waffe setzen kann? Ne, der Eberlestock ist zum aufrechten Tragen, die Waffe dabei gepolstert und wettergeschützt, die Hände sind frei und der Schwerpunkt passt... wirklich perfekt, aber eben nicht zum sitzen mit geschulterten Rucksack. So realistisch muss man schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.963
Warum bist Du in dem Thema so angepiekst? Letztlich ging es um eine Frage zu einem Rucksack, zu dem die Beteiligten unterschiedliche Auffassungen und Erfahrungen - teils basierend auf dem jeweils eigenen spezifischen Nutzungsprofil - mitgeteilt haben.

Wir durften im Thema Rucksack ja schon mehrfach lernen, dass es da extrem unterschiedliche Auffassungen und Meinungen gibt. Ich kann mich auch manchmal nicht davon freimachen, in dem Thema etwas pointiert zu argumentieren.

Für mich lebt die Debatte durchaus von den unterschiedlichen Einschätzungen. Man kann sich letztlich der Bewertung des Einzelnen anschließen oder eben auch zu einer anderen kommen.

Ich kaspere im Thema Rucksack auch schon irgendwie seit Dekaden und kann die - für mich - einzig gültige Wahrheit auch nicht finden.


grosso
Würdest du für die Gamsjagd den Blaser Ultimate Extreme immer noch empfehlen/ bevorzugen vor.....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.454
Würdest du für die Gamsjagd den Blaser Ultimate Extreme immer noch empfehlen/ bevorzugen vor.....

Ja, finde ich nach wie vor eine sehr gute Lösung. Ich kenne aktuell keine, die mir in der Summe der Eigenschaften besser gefällt.

Es gibt offensichtlich von Blaser jetzt ein modulares System, das ich aber nicht kenne und entsprechend nicht beurteilen kann. Das reine Tragesystem scheint besser zu sein als beim Ultimate Extreme.


grosso
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
241
Danke für die Idee. Den Rucksack hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kannst du was zur "Lastverteilung" sagen?
Hängt die Last durch den Lauf sehr einseitig?
Gerne.
- Ich halte die Verteilung für gut, das Gewicht liegt nahezu gleichmäßig auf beiden Schultern.
- Das Schwerste (die Waffe) liegt gut gepolstert am Rücken an.
- Ich bekomme die Waffe aber nicht raus (und schon gar nicht rein) ohne den Rucksack abzusetzen.
- für längere Touren sind 20l recht wenig.
- bin sehr zufrieden mit dem Rucksack und würde ihn wieder nehmen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.963
Ja, finde ich nach wie vor eine sehr gute Lösung. Ich kenne aktuell keine, die mir in der Summe der Eigenschaften besser gefällt.

Es gibt offensichtlich von Blaser jetzt ein modulares System, das ich aber nicht kenne und entsprechend nicht beurteilen kann. Das reine Tragesystem scheint besser zu sein als beim Ultimate Extreme.


grosso
Da ich weiß, daß du Erfahrungen mit diesem hast, ist er mir auch aufgefallen.
Da ich jedoch anfällig für Ausrüstung und Neues bin wäre ich sehr an Erfahrungen zum neuen Blasermodularsystem interessiert.
Im Umkehrschluss muss ich relativieren. Alle paar Jahre mal auf Gamsjagd sind bestimmt mit dem Ultimate Extreme gut machbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.652
Ich hab gerade mal bei einem gunrunner gemessen.

Der scabbard ist 85cm lang (Außenlänge).
Ca. 30cm können unten weggefaltet werden. Bleiben würden dann ca. 55cm für die Waffe. Deutlich zu wenig, wenn du mich fragst und die angestrebte Schutzfunktion des gepolsterten scabbard ist auch fraglich, wenn sich die halbe Waffe außerhalb befindet.

Und wozu? Damit man sich mit geschulterten Rucksack/Waffe setzen kann? Ne, der Eberlestock ist zum aufrechten Tragen, die Waffe dabei gepolstert und wettergeschützt, die Hände sind frei und der Schwerpunkt passt... wirklich perfekt, aber eben nicht zum sitzen mit geschulterten Rucksack. So realistisch muss man schon sein.
Doc Holiday will sich mit geschultertem Rucksack setzen können, nicht ich.
Ich habe den Gunrunner und den Gunslinger, letzterer hat das deutlich größere Scabbard. Ich bin aktuell 1300 km entfernt von zu Hause. Sollte wieder da sein, probiere ich es.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.454
...
Verschiedene Hersteller wurden schon genannt....auf Anfrage gebe ich gerne meine Favoriten preis

WaiHei PipeHitter

Deine Bewertung würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht ist es tatsächlich für alle hilfreich und auszuhalten, wenn Du das hier öffentlich mitteilst. Ansonsten natürlich auch gerne per PN.


grosso
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.011
Liebe alle,
ich hatte mir mal, im jugendlichen Übermut den Eberlestock Dargonfly J107 gekauft.
Neben der schieren Grösse (ich muss keinen Haushalt mittragen) waren für meine Schultern die Gurte einfach zu weit auseinander. Ich denke, hier ist die Zielgruppe deutlich muskulöser als ich.

Auch wenn ich mit meinen beiden Vorn Rucksäcken sehr zufrieden bin, sind die Eberlestock Benutzer unter Euch Bodybuilder, oder sind die mitlerweile etwas schmaler geschnitten?
Ich konnte allerdings die Büchse mit "Rucksack auf" aus den Fach ziehen, den Sicherungsriemen aber vorher lösen :) .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
540
Oben