Waffenöl

Na wenn hier so ein Thread schon besteht, dann häng ich mich ganz unauffällig mal mit dran...

Ich hab den Motoröl Tipp beherzigt, und hab mir die letzten Reste aus dem Kanister Pumpe Düse Öl in ein kleines Fläschchen umgefüllt (5W40 oder so...)

Damit hab ich dann - wie sonst immer nach Glock-Schießorgien mit WD40 - dieses Mal mit dem Motoröl die Schlittenführungen, und alle anderen empfohlenen Punkte mit Öl benetzt....

Was soll ich sagen.... Beim Repetieren quietscht die Glock nicht mehr :mrgreen: Scheint also gut zu funktionieren. Besser als WD40.

Jetzt möchte ich die Kenner dieser Öle fragen, ob es auch korrosionshemmend wirkt ?
Ich hab mir angewöhnt, daß meine Gewehre nach der Jagd kurz mit einem mit WD40 besprühten Lappen abwische, um den Handschweiß weg zu bekommen. Danach wische ich mit einer trockenen Stelle des Lappens nach, damit nicht alles schwimmt.

Ist das Motoröl auch ein Mittel für diesen Zweck ?
Was schmiert ihr an einer Repetiernüchse (98er) alles mit Motoröl ?

Gruß,

Manuel; ein ganz Wilder

IMI schrieb:
schmierst/ölst du denn nichts an deinen waffen?
wieviel schießt du?
Nö, ich wisch die Waffe kurz aussen mit WD40 ab und das wars. Den lauf zieh ich ab und an mit nem QC durch. Wenn ich im Frühling und Herbst den Lauf wechsel behandle ich ihn einmal mit Forest-Schaum und das wars dann.
Ich schieß vielleicht 60-80 Schuss im Jahr mit GK...

frogger schrieb:
zB Schlittenführungsschienen einer Pistole.
OK, beim Halbautomaten die ganze Verschluss-Miemik, das leuchtet ein.

Jetzt möchte ich die Kenner dieser Öle fragen, ob es auch korrosionshemmend wirkt ?
Ich hab mir angewöhnt, daß meine Gewehre nach der Jagd kurz mit einem mit WD40 besprühten Lappen abwische, um den Handschweiß weg zu bekommen. Danach wische ich mit einer trockenen Stelle des Lappens nach, damit nicht alles schwimmt.

Ist das Motoröl auch ein Mittel für diesen Zweck ?
Was schmiert ihr an einer Repetiernüchse (98er) alles mit Motoröl ?

also ich habe mal ein paar Teile brüniert ohne diese nachher zu neutralisieren, und dann mit Öl versehen. Das Teil welches ich mit Motoröl behandelte blieb unbeeindruckt und setze sofort Rost an, das Teil welches ich mit WD40 behandelte zeigte gar keine Spuren von Korrosion.
Mein Fazit, als Prophylaxe ist WD40 sicherlich besser geeignet als Motoröl.

Nach jedem Schuss bzw. Schießen Quickclean mehrfach durch und zwei bis drei mal im Jahr Forrestschaum und VFG-Filze.

A

anonym

Guest
skolopender schrieb:
also ich habe mal ein paar Teile brüniert ohne diese nachher zu neutralisieren, und dann mit Öl versehen. Das Teil welches ich mit Motoröl behandelte blieb unbeeindruckt und setze sofort Rost an, das Teil welches ich mit WD40 behandelte zeigte gar keine Spuren von Korrosion.

Was für ein Öl war das?

Rolf2

das Teil welches ich mit WD40 behandelte zeigte gar keine Spuren von Korrosion.

Also ein wiederholtes mal. WD 40 ist kein Öl.
Es ist ein Petroleumderivat. damit kann man reinigen, aber nix konservieren oder schmieren.

Rolf2 schrieb:
skolopender schrieb:

Was für ein Öl war das?

Rolf2

mah das is lange her, ich glaub 5W40 oder 10W40

Es ist ein Petroleumderivat. damit kann man reinigen, aber nix konservieren oder schmieren.

egal wie mans nennen mag, solange es dem Rost etwas entgegezusetzen hat. Und zum Schmieren nehm ich eh was anderes. Aber um agressiven Handschweiss o.ä. wirkungsvoll zu bekämpfen kann ich WD40 sehr empfehlen.

Wenn´s Eins für Alles sein soll:

Break Free.

Als >EINZIGES< Öl nicht zu toppen.

Use it well shaken, not stirred!

;-)

Hermann

Arminius schrieb:
Wenn´s Eins für Alles sein soll:

Break Free.

Als >EINZIGES< Öl nicht zu toppen.

Use it well shaken, not stirred!

;-)

Hermann

Zu viel James Bond geschaut?

Benutze Breakfree und WD 40.

Denn Tipp mit dem Motorenöl werde ich mal weiterverfolgen!

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn es nicht gerade um Schlittenführungen oder echte Langzeitkonservierung geht, ist das doch sowas von sch..ssegel, welches Öl man benutzt ...

Da geht sogar das Nähmaschinenöl aus der Drogerie.

Auch dieses ewige Geschimpfe auf Ballistol ist komplett daneben. Mag ja sein, dass das Zeug nicht das Non-Plus-Ultra ist, aber es liegt mehr am Anwender als am Öl. Wenn ich die Basküle einer Kombinierten oder den Verschluss eines Repetierers ständig so in Öl tränke, dass das Zeug ins Innere läuft, diese Teile aber nie für eine Grundreinigung demontiere, dann gibt's halt irgendwann mal Sulz.

Auch der in dem Thread "Warnung" abgebildete Fall eines total verklebten Laufs im Bereich des Vorderschaftes, ist ein Paradebeispiel für unsachgemässe Waffenpflege, nicht für unzureichendes Öl.

IMI

Ich pflege meine Korth Revover auch gerne mit Ballistol.

Naja, selbst der älteste, Beschussjahr 1974 versieht noch nahezu neuwertig seine Dienste als Fangschusswaffe.

So schlecht scheint Ballistol also nicht zu sein...

Klar, es gibt sicherlich neuere Entwiklungen als Ballistol, aber die braucht man im Alltag nicht.

Ausserdem schätze ich gerade den an Ballistol so oft kritisierten Effekt:
Ich ziehe einen ölgetränkten Filz durch die Waffe und es bildet sich ein basischer, die sauren Verbrennungsrückstände neutralisierender Schutzfilm, der etwas sulzig auch bei gekippter Waffe an seiner Stelle bleibt!

hem

Es ist ein Petroleumderivat. ...............................

Kann ein Wissender mir bitte mal in einfachen Worten den Unterschied zwischen einem Öl und einem Petroleumderivat erklären???
Nach meinem Wissen sind doch beide Substanzen Erdölderivate.

Mit fragenden Grüssen!

hem

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
626
Oben