Waffenöl

H

habichtskauz

Guest
Horrido,
ich wollte mich mal erkundigen was für ein Waffenöl ihr für die Läufe verwendet. Ballistol ist wahrscheinlich das am häufigsten genutzte Öl, doch wurde mir bei Frankonia absolut von abgeragten.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Wmh
Habichtskauz

IMI

Ballistol kann alles - aber nichts richtig!

Ob nun zum Ölen der Brotschneidemaschine, der Pflege von entzündeten Hundeohren, zum Beimischen in die Handcreme wegen rissiger Haut, zur Pfelge von wunden Hundepfoten, oder eben zum Neutralisieren saurer Verbrennungsrückstände und der Pflege der Waffenoberfläche:

Ballistol ist für vieles geeignet.

Doch gibt es gerade im Waffenbereich hochwertigere und tauglichere Öle.

Gruß
IMI

A

anonym

Guest
habichtskauz schrieb:
ich wollte mich mal erkundigen was für ein Waffenöl ihr für die Läufe verwendet.

Innen oder außen ?

Innen erst einen Patch 5W40 und danach zwei trockene Patches.

Außen Blaser Waffenöl oder falls es auf eine feuchte Auslandsjagd geht, Kwikseal.

alles ist besser als balistol!

ich bevorzoge brunox oder breakfree.

ablauf nach dem waffengebrauch ... ich ziehe den lauf mit gut öl durch und lasse dann den filzpfropfen mit dem filz im lauf stecken, so daß der alustift oben raussteht.

das ganze wiederholte ich ggf. die nächsten stunden noch ein paarmal und dann kommt die waffe mit dem im lauf steckenden propfen in den waffenschrank.

wenn ich die waffe dann brauche, dann ziehe ich den öligen propfen noch ein paarmal durch, so daß sich alles gelöste material noch besser lockert. im anschluß entfette ich dann den lauf mit bremsenreiniger.

nach dem schießen gehts wie oben beschrieben wieder von vorne los.

so ist mein lauf immer optimal geschützt, das öl kannst bestmöglich wirken und maximal den schmauch lösen.

aussen wird die waffe entweder gereinigt, wenn sie richtig nass wurde oder einfach nach eine gewissen gebrauchszeit.

p.s. und nein ... ich vergesse den propfen nicht, da ich oben ja den alustift aus dem lauf rausstehen lasse. zudem entfette ich den lauf sowieso vor dem gebraucht, so daß auch ein evlt. propfen automatisch rausgeschoben wird.

15W40.....5W40????? :shock: vor oder nachdem es die Ölablassschraube passiert hat?? Also bei mir kommt nur WD40 anne Waffe.

WH

Also ich nehm Brunox. Von Ballistol würde ich abraten, schützt nicht richtig (emulgiert mit Wasser - einfach mal was in ein Wasserglas spritzen) und verharzt zu schnell.

WD40 ist halt kein Öl, sondern ein Petroleumderivat!

Ich habe bisher WD40 und Brunox verwendet. Beide sind meiner Meinung nach aber sehr flüchtig und einige Zeit nach dem einölen ist auf der Oberfläche alles verdunstet. Aus diesem Grunde nutze ich seit ein paar Wochen wieder Ballistol obwohl ich damit auch nicht so zufrieden bin von daher bin ich schon auf die Tipps und Antworten gespannt.

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:

ablauf nach dem waffengebrauch ... ich ziehe den lauf mit gut öl durch und lasse dann den filzpfropfen mit dem filz im lauf stecken, so daß der alustift oben raussteht.

das ganze wiederholte ich ggf. die nächsten stunden noch ein paarmal und dann kommt die waffe mit dem im lauf steckenden propfen in den waffenschrank.

wenn ich die waffe dann brauche, dann ziehe ich den öligen propfen noch ein paarmal durch, so daß sich alles gelöste material noch besser lockert. im anschluß entfette ich dann den lauf mit bremsenreiniger.

so ist mein lauf immer optimal geschützt, das öl kannst bestmöglich wirken und maximal den schmauch lösen.

aussen wird die waffe entweder gereinigt, wenn sie richtig nass wurde oder einfach nach eine gewissen gebrauchszeit.

p.s. und nein ... ich vergesse den propfen nicht, da ich oben ja den alustift aus dem lauf rausstehen lasse. zudem entfette ich den lauf sowieso vor dem gebraucht, so daß auch ein evlt. propfen automatisch rausgeschoben wird.

habe ich das richtig verstanden? du ölst nach jedem gebrauch deinen lauf ein und endölst ihn dann quasi erst wenn du wieder ins revier fährst???? :shock:

Es darf ja jeder machen wie er es für gut hält, aber Öl hat im Lauf nichts zu suchen. Ausnahmen, längere (mindestens 1/2 Jahr) Ruhigstellung der Waffe und neutralisieren der agressiven chemischen Reinigungsmittel wie Robla.
Ansonsten Quickclean für alle Tage.
Für die äussere Pflege hat sich "CITO" bewährt.
Einen besonders lange vorhaltenden Rostschutz erzielt man mit der Anwendung von "LUPUS WAFFENFETT". Seit ich meine uralte Blaser, die schon rostete, wenn ich an einer feuchten Wiese vorbei gefahren bin, damit behandle, ist es vorbei mit rotbraunem Eisenoxitat.

Wieso hat Öl im Lauf nichts zu suchen? Ich putze meine Waffe nach jedem Schiessen und öle danach sämtliche Waffenbestandteile (auch den Lauf) ein. Vor jedem schiessen wird dann die Waffen (und natürlich der Lauf) wieder entölt ... was daran (mit Ausnahme des Arbeitsaufwandes) falsch sein soll entschliesst sich meiner Logik :roll:

Sirvival schrieb:
uihhh schrieb:

habe ich das richtig verstanden? du ölst nach jedem gebrauch deinen lauf ein und endölst ihn dann quasi erst wenn du wieder ins revier fährst???? :shock:

Vielleicht fährt er nur jedes halb Jahr ins Revier. Aber selbst dann wäre mir der Aufwand zuviel... :roll:

ingo63 schrieb:
Vielleicht fährt er nur jedes halb Jahr ins Revier. Aber selbst dann wäre mir der Aufwand zuviel... :roll:
Schiesse jagdlich zwar nicht so viel ... dafür bin ich mind. 1x / Woche auf dem Schiessstand und mache das mit meinen Sportwaffen genau so. Der Aufwand ist zwar gross, aber man macht es ja gerne :wink:

Das kann man, denke ich, so pauschal nicht sagen. Waffen die ich länger nicht nutze, werden General gereinigt und geölt. Die anderen je nach dem, durchgezogen von außen etwas gepflegt.
Es sind auch einige dabei, die tät ich nie nach der Nutung gleich reinigen, die brauch einen bestimmten Durchsatz um ordentlich zu schießen, andere sind da empfindlicher und bedürfen mehr Laufpflege.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
607
Oben