Waffenöl?

Das Universalschmiermittel "eines für Alles" ist noch nicht erfunden.

Meine brünierten Waffen behandle ich äußerlich mit einem Silikonöl-getränken Lappen.
Klebt nicht, stinkt nicht, verdunstet nicht, zieht keine Schlieren
und es gibt bei regelmäßiger Anwendung ausreichend Korrosionsschutz.
Das Öl gibt es immer wieder mal preiswert beim Discounter im Angebot.

Ich schmiere bewegliche Waffenteile mit den stark PTFE-haltigen
Lupus Produkten "Waffenfett" und "Waffenöl".
Sehr stark beanspruchte Teile wie Scharnierachse und Verschlußkeil von Kipplaufwaffen
bekommen Molybdänsulfid-Paste ("Molykote").
Sparsamste Anwendung dieser teuren Mittel reicht aus.

Flintenläufe werden innerlich mit WD-40 und einer Bronze-Spiralbürste verwöhnt.
Danach trocken durchziehen und fertig.

Büchsenläufe werden gereinigt und ggf. konserviert, aber niemals geschmiert.

JMB

Spricht was gegen BreakFree "abgefüllt aus Beständen der US-Armee"?
Gallone für 60,-€.
Setzt sich bei dem Zeug mit der Zeit etwas ab und es kommt darauf an, ob man "von oben" oder "von unten" bekommt?

WaiHei

Ist zwar Alles schon gesagt worden, aber ich kenn mich da aus, hab einiges probiert, und bin von Folgendem überzeugt:

Break Free ist das beste Universalmittel!

Und schützt doll vor Rost, schlägt da oder hält mit mit Fetten wie RIG ( rust inhibiting grease ).

RIG 2 ist fast so gut, aber dünnflüssiger - vergleichbar mit Cito.

GANZ dünnflüssig: Rem Oil. Mehr um Dreck aus einer Mechanik rauszubekommen und zu schmieren, als sonstwo.

RIG als Rostschutz - AUSSEN.

Ballistol für Flintenläufe AUSSEN, gut gegen Handschweiss, geht auch innen, aber nicht so gut wie Cito Öl.

Kugelläufe: reinigen mit Hoppe´s # 9 ( kannman tagelang im Lauf lassen, einmal täglich Hoppe´s wechseln bekommt das LETZTE Fleckchen Kupfer oder Dreck raus ).

Shooter´s Choice oder RIG 44: genau nach Empfehlung nehmen, reinigen relativ schnell.

GANZ schnelle Reiniger wie ( Shooter´s Choice oder ... ) "Copper remover" mag i ned, die darf man auch nicht lange im Lauf lassen.

Butch´s Bore shine: wie Hoppe´s, aber besser ( aber teurer und schwieriger zu bekommen: nehm ich wenn "heikel" oder um nicht nur Kupfer, sondern auch Pulverschmauch rauskriegen muss ( Militärkarabiner )( oder gelegentlich statt Hoppe´s, wegen der Abwechslung )

Pistolenschmierung: dickere Öle wie LSA, Hoppe´s Benchrest lubricating Oil, sehr gut und viskos: RIG 7.

am besten schmiert FP 10 ( auch von Shooter´s Choice zu bekommen ): für Abzüge.

( alles selbst getestet, nix Hörensagen, ausser: WD 40 soll furchtbar verharzen )

H

vielleicht muss man ja eh unterscheiden zwischen

schmiermittel

konservierung (filmartig)

konservierung (belagartig)

reinigung

die eierlegende wollmilchsau ist mir auch noch nicht über die schneise gelaufen, aber was vorhon schon mal kam: silikonöl. ist eigentlich das wundermittel schlechthin fürs schmieren und konservieren, nur meist etwas dünnflüssig. wers ausprobieren will: versucht mal mit herkömmlichen schnell- oder kaltentfettern ein stück stahl zu reinigen uns danach zu brünnieren, was vorher silikonöl abbekommen hat. da hilft nur stahlwolle diesen film abzubekommen. einige nutzen bei uns silikonöl für die imprägnierung von schafthölzern und lederschuhen. auf metall jedenfalls ist silikon bestimmt nicht das schlechteste. zur belagkonservierung fällt mir noch die gute alte vaseline ein. nach dem trocknen der waffe gut einschmieren - da kann der waffenschrank unter wasser stehen.... :D

Ich hab jetzt hier im Forum und auch schon von anderer Seite oft gutes über Hoppes Nr.9 gehört, aber was ist denn von Hoppes Elite zu halten, ist es schlechter?

Hoppe´s # 9 ist ein Allgemeinreiniger, der, wenn genügend Zeit ist, auch Kupfer löst.

Hoppe´s # 9 Benchrest ist ein Schnellreiniger und Kupferlöser. Löst Kupfer wirklich schnell. Aber da man´s nicht lange einwirken lassen darf, mE insgesamt doch weniger als das "normale".

Hoppe´s # 9 kann man als Rostschutz (!) im Lauf lassen, bei Benchrest ist das verboten!

H

Bye the way-wo gibt es die Gallone Break Free?
Ich würde das Zeug gerne zerstäuben-geht das wohl mit den Baumarktzzerstäubern für Wasser z.B von Gloria ?

Break free funzt bei Mir zupergut-halt das zerstäuben geht nicht in den Ecken und so

Shooters Choice Kupfer entferner besser noch Tetra und CLP sind KLASSE !

JMB

threeseven schrieb:
Bye the way-wo gibt es die Gallone Break Free?
Ich würde das Zeug gerne zerstäuben-geht das wohl mit den Baumarktzzerstäubern für Wasser z.B von Gloria ?
Da:
Hornung Armeebestände
Als Zerstäuber müsste doch ein Deo-Zerstäuber gehen oder?
Handlicher als Baumarktzerstäuber und da in Deo Alkohol ist, könnte der auch Öl besser vertragen, als die Blumenspritze.

WaiHei

nehme Silikonöl von Aldi und wenn einmal was kleben sollte kommt die Waffe zum Büma.
Der will schließlich auch leben. :wink:

Arminius schrieb:
Hoppe´s # 9 ist ein Allgemeinreiniger, der, wenn genügend Zeit ist, auch Kupfer löst.

Hoppe´s # 9 Benchrest ist ein Schnellreiniger und Kupferlöser. Löst Kupfer wirklich schnell. Aber da man´s nicht lange einwirken lassen darf, mE insgesamt doch weniger als das "normale".

Hoppe´s # 9 kann man als Rostschutz (!) im Lauf lassen, bei Benchrest ist das verboten!

H

Also das "normale" Hoppes#9, was du in deinem ersten Abschnitt beschreibst, ist das dass "Nitro Solvent"?

Was schreib Ich denn hier eigentlich so drumherum?:
Ich suche einfach einen wirksamen Laufreiniger, für eine intensive Reinigung so nach 15-20 Schuss der möglichst kein Ammoniak enthält, da ich den Lauf in keinster Weise einem möglichen Angreifen durch das Ammoniak aussetzen möchte.

@Optimist

Forest Schaum !
Sehr bequem und keine Nebenwirkungen :)
Ich habe mir aber vom Atzl Andy einen neuen Laufreiniger mitgenommen und werde Ihn demnächst in meiner ebenfalls neuen .22-250 testen :)
Manfred

Tierdoktor schrieb:
Halllo,

ich brauche dringend ein Waffenöl für meine Waffe... und da ich keine Ahnung habe was das Beste ist, frage ich euch -die ihr alle am Besten Bescheid wisst :wink: !

die diversen Antworten. WD40 schmiert und beschuetzt nicht. Gutes Naehmschinenoel ist gut zur Waffenpflege.

Ballistol: Hier erheitern sich die Gemueter! Ballistol ist gut gegen Zecken, Floehe, usw. Auch kann es als Desinfektionsmittel bei kleinen belanglosen Wunden eingesetzt werden. Es ist nachweislich ein sehr gutes Mittel gegen Potenzstoerungen, daher bei der Jaegerschaft Alter > 45 Jahre, aeusserst beliebt. Ich haue mir jeden zweiten Abend ein Pinneken davon hinter die Binde....

Klaus

:D

Spricht was gegen BreakFree "abgefüllt aus Beständen der US-Armee"?
Gallone für 60,-€.
Setzt sich bei dem Zeug mit der Zeit etwas ab und es kommt darauf an, ob man "von oben" oder "von unten" bekommt?

So wie es aussieht, sind das original Gebinde, also nicht von "oben" oder "unten".
Bei Breakfree setzt sich der Teflonanteil unten mit der Zeit ab, also gut aufschütteln vor Gebrauch, der Preis ist unschlagbar.
Bei Alljagd die 480 ml Flasche 28 Eur, US Abfüllung 14 Euro
Bei Alljagd 1 L Kanister mit Sprühaufsatz 51 Euro. Dort der Kanister mit 3,8 Liter 60 Eur!!!!
Danke für den Tip. Der halbe Liter Öl reicht ein halbes Leben lang.

cast schrieb:
[quote)
Bei Alljagd die 480 ml Flasche 28 Eur, US Abfüllung 14 Euro
Bei Alljagd 1 L Kanister mit Sprühaufsatz 51 Euro. Dort der Kanister mit 3,8 Liter 60 Eur!!!!
Danke für den Tip. Der halbe Liter Öl reicht ein halbes Leben lang.

Das glaubst du nur!

Die Waffen vermehren sich ...

aber ist eine gute Anfangsausstattung, dann kaufst dir einmal Hoppe´s # 9, dann Rem Oil SPRAY, dann wieder ein Döschen RIG - und so vergleichst du und lernst!

Kostet auch nicht mehr als nur ein Mittel zu kaufen ( jaja, ich weiss, Kapitaleinsatz ... ), denn wenn ein Mittel für irgendwas besser ist, sparst du ja Geld - so ähnlich argumentiere ich bei meiner Gattin, aber die schmunzelt eh nur mehr!

;-)

H

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
520
Oben