Waffenmitnahme im ICE

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
solmspruefung schrieb:
november schrieb:
solmspruefung schrieb:
Aber empfehlenswert in der heutigen Zeit dürfte es nicht mehr sein.

Warum?

Warum? Weil man nicht immer alles ausreizen muss, was einem zusteht und dabei heutzutage leider Mechanismen anstößt, die vermeidbar gewesen wären. Hard to say so.

Ich fahre seit etwa vier Jahren 1-2mal wöchentlich mit Langwaffe Bahn, immer im Futteral, das nicht nach Gitarre aussieht. Probleme, blöde Fragen etc bisher: ZERO

:roll:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.258
Ich teile Novenbers Auffassung.
Die Deutsche Bundesbahn hat auch einen gesellschaftlichen Auftrag und sollte jeden gesetzestreuen, zahlenden Gast transportieren. Bisher hab ich mein Futteral lässig ins Gepäckfach gelegt, damit niemand drüber stolpert und gut ist.
Vor 2 Monaten habe ich mir von Askari diesen billigen Lederkoffer "Lüttich" geleistet. Na ja, grosse Spaltmasse, billigste Scharniere, stinkt nach Chemie, Waffe kann nicht ordentlich festgeklettet werden und ZFR passt auch nicht rein. Aber zumindest sieht er neutral aus.

Auf Reisen mit Waffe bin ich ziemlich offen. Wenn meine Mitjäger schon im mehrere hundert Kilometer entfernten Revier sind und ich nicht selbst fahren will, nutze ich auch schon mal www.mitfahrgelegenheit.de Die Letzte MFG war son Studentenbulli mit 200 000km auf der Uhr und am Steuer saß ein kiffender Vegetarier. War trotzdem interessant.
Davor sagte eine andere Mitfahrgelegenheit: Ach, zur Jagd willst du, ich habe auch schon mal einen Mitfahrer inclusive Wildschwein mitgenommen! In 50 Km steigt der 90 jährige Jäger wieder zu!
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Aber empfehlenswert in der heutigen Zeit dürfte es nicht mehr sein.

Tja, wenn sich jedoch alle an diese (im Grunde vernünftige) Empfehlung halten würden, hätten zumindest die Jagdreiseveranstalter ein echtes logistisches Problem.
Frag mal in Frankfurt in der Schlange vor dem Air-Namibia-Schalter die Leute mit dem "länglichen Handgepäck", mit welchem Verkehrsmittel sie zum Flughafen gekommen sind - Rail&Fly ist hier gang und gäbe.
 
A

anonym

Guest
Dernixdurchläst schrieb:
Hi darf ich eine LW im Zug (ICE) mitnehmen?
Kein Problem. :wink:
5087813.jpg
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
tar schrieb:
>Probleme, blöde Fragen etc bisher: ZERO

Vielleicht interessant hierzu auch das Experiment Open Carry

Ich habe den Gedanken schon durchgespielt, Jagdklamotten an, ungeladene Büchse auf dem Rücken, ungeladene KW am Gürtel und dann auf in's Revier mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich vermute, dass ich aus Hannover Innenstadt losfahrend, höchstens bis zum Bahnhof kommen würde, bis die Sheriffs mich anhalten.

Ausschließlich mit Kurzwaffe - da nicht so auffällig - würde es vielleicht sogar klappen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Engelswieser schrieb:
Baron Münchhausen schrieb:
Zivile Aufkleber im Gitarrenlook tarnen dein Futteral perfekt...

Ich suche aus diesem Zweck schon lange zwei Aufkleber der Firman Hohner, oder ähnliches.

Erweitere auf Roland, Korg und Yamaha, wobei letzere durch die Stimmgabeln auch für Musikmuffel am besten wirken.
Man kann statt Aufkleber auch eine Schutzhülle kaufen. 15,90 Doppelmark.
180497.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
haeschen schrieb:
solmspruefung schrieb:
Aber empfehlenswert in der heutigen Zeit dürfte es nicht mehr sein.

Tja, wenn sich jedoch alle an diese (im Grunde vernünftige) Empfehlung halten würden, hätten zumindest die Jagdreiseveranstalter ein echtes logistisches Problem.
Frag mal in Frankfurt in der Schlange vor dem Air-Namibia-Schalter die Leute mit dem "länglichen Handgepäck", mit welchem Verkehrsmittel sie zum Flughafen gekommen sind - Rail&Fly ist hier gang und gäbe.

Das "empfehlenswert oder nicht" bezog sich auf die offen getragene Waffe in öffentlichen Verkehrsmitteln, was waffenrechtlich ok, aber bei der Bahn generell gegen die Beförderungsbestimmungen wäre.
Bei rail&fly auf einer Jagdreise würde ich mich aber einen Teufel um die Beförderungsbestimmungen kümmern und den Waffenkoffer eben ein bißchen tarnen. Sehr schön zerlegbar und in kurzem Koffer transportierbar ist die Merkel HX.
 
A

anonym

Guest
Snoebel schrieb:
Laut Waffengesetz darfst du, laut Hausrecht der Bahn allerdings nicht.
Ich denke im schlimmsten Fall wird dich der Schaffner vor die Tür setzen.

Damit ist alles gesagt :!:

Ich mache das auch öfters und es hat noch NIE Probleme gegeben.
Bisher hat kein Schaffner sich dafür interessiert, obwohl ich sichtlich als Jäger (grün, dick und voller Schiessnadeln und LJV Wappen) zu erkennen war. :wink:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.026
Transportiert ihr auch unzerlegte Waffen (z.B. einen Repetierer mit 50cm Lauf)? Da wir der Koffer ja dann doch etwas länglicher... Das ganze mit Keyboardaufklebern zu tarnen ist aber schonmal ne super Idee! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
416
Oben