Waffenkauf

@ Sir Lendelot

Ja, die Idee mit dem neuen Glas auf dem Drilling hatte ich auch schon mal. Denn ich hatte mir ursprünglich vorgenommen, den Drilling als Gebrauchswaffe zu nutzen, wie Opa es auch getan hat und den Stutzen zu schonen, da er fast wie neu ist und ich mittlerweile mitbekommen habe, dass für gur erhaltene, unverbastelte Exemplare richtig viel Geld geboten wird, z.B. bei meinem ersten Schießstandbesuch.Darüberhinaus bin ich von einer solchen kombinierten Waffe fasziniert, sie gefällt mir gut und ich werde mich auch immer daran erinnern, dass ich mit dieser 50 Jahre alten Waffe (Beschuss 1958) meinen ersten Bock erlegt habe, mit einem glücklicherweise echten Küchenschuss. Ich denke, mein Großvater hätte sich sehr darüber gefreut, wenn er das noch hätte erleben können. Die Waffe wurde die letzten 33 Jahre nicht benutzt, ich war nur einmal vorher damit auf dem Schießstand. Der Büchsenmachermeister aus meinem Lehrgang meinte auch sofort, SEM umrüsten auf EAW und neues Glas drauf. Das jetzige Nickel hatte zu der Zeit noch "Flockenbildung" innen, wenn man die Vergrößerung verstellte und ich habe mich im April aus Sentimentalitäts- und Kostengründen erst einmal dazu entschlossen, das Glas bei Nickel überholen zu lassen. Das ganze hat incl. Versand und Neuvergütung von Okular und Objektiv ca. 300,- gekostet und zumindest bei Licht ist es super klar und scharf. Ich hatte jetz mal vor, den Drilling mit zum Fuchsansitz zu nehmen und dabei mit der Hornet von Schwiegervater zu vergleichen, da ist ein Zeiss 8x56 drauf, mit dem ich auch schon lange nichts mehr sehen kann, wenn das 7x50 Zeiss FG noch super Bilder liefert. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß, ich bin ja noch jung und kann durch Runterdrehen auf 5fach ja auch eine Austrittspupille von 7 erreichen.
Aber wie sieht das denn aus, kann man unter Beibehaltung der Basen umrüsten auf EAW Schwenkmontage ohne dass dabei das Aussehen der Waffe leidet?

taegi82 schrieb:
Find ich zu schön die Waffe.

Mein alter Ausbilder pflegte immer zusagen: Auf der Jagd, gibt es nur Kapital, Prächtig, Reif, Elegant, Führig…schön ist ein Weiberarsch. :oops:

Babalu schrieb:
Vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß, ich bin ja noch jung und kann durch Runterdrehen auf 5fach ja auch eine Austrittspupille von 7 erreichen.

Das allein macht noch kein Nachtglas. Probier es aus, wie es vielleicht noch in der Dämmerung funktioniert. Wenn du natürlich schon 300 € reingesteckt hast, sollte sich das Glas noch irgendwie rentieren, vielleicht bringt es bei Egun sogar noch was ein.

Babalu schrieb:
Aber wie sieht das denn aus, kann man unter Beibehaltung der Basen umrüsten auf EAW Schwenkmontage ohne dass dabei das Aussehen der Waffe leidet?

BüMa Andreas Schuler hat eine spezielle Lösung entwickelt für SEM Umrüstung auf SM - kostet so um die 450 € inkl Material.

foxhunter1 hat das auch mal machen lassen - 375 € inkl Material. Kann man hier nachlesen.

Die SEM Basen werden dann aber ausgetauscht.

Ein Wort zum Hensoldt 4x32: Hatte das auch mal und war baff erstaunt wie hell und licht das Glas war, auch in der Dämmerung. Ich habe dann allerdings die Kosten für eine Überholung gescheut und es verkauft. Manchmal frage ich mich, ob ich es nicht hätte behalten sollen. Aber das ist ein anderes Thema.

Was die Brünner CZ angeht meine Perspektive einer Waffe aus den 80ern: Die Waffen sind nicht sehr schön, die Verarbeitung der Stahlteile ist verbesserungswürdig (Modell Tokarev) und das Ding hat ein paar kleine Kanten und Ecken. Das Trefferbild ist jedoch für meine Begriffe und Ansprüche völlig ausreichend. Wenn ich gut drauf bin und fleißig auf den Schießstand gehe (was leider nicht immer der Fall ist), berühren sich die Löcher auch mal. Besser wird es nicht bei einem Schützen ohne jegliche sportliche Ambitionen.

Als letzte Anregung zur Montage auf einer günstigen Gebrauchswaffe: Bei mir fließen keine Tränen, wenn das Meopta-Fernglas an der Leiter anschlägt oder wenn die Tschechenwumme umfällt, im Feldversuch zeigt sich nämlich, daß eine Festmontage dies ohne jegliche Klage hinnimmt. Wie die doch etwas filigraneren Kipp- und Schwenkmontagen so etwas verdauen... Weiß nicht.

Noch vergessen:

Varminter erwähnte in oben besagten Thread auch eine günstige Festmontage für Drillinge von styriaarms, hat aber leider keine weiteren Informationen dazu angegeben. Evtl. wäre auch so etwas sinnvoll.

PS:
Das 4x32 Hensoldt ist ein absolutes Spitzenglas für alle Jagdarten. Aber im Wald des nachts sieht man einfach nix durch. Besonders gut: Zumindest ich kann damit mit beiden Augen offen zielen, was insbesondere auf DJen äußerst angenehm ist. Man sieht auch keinen Rand oder Rahmen - nur das Absehen auf dem Wildkörper - 4fach vergrößert. :wink:
Aber das hat mit Umrüstung oder Waffenneukauf nix zu tun.

Hallo Babalu,

Glückwunsch zum Schein - an den Niederhein.

Ich bin auch Stutzenfan und habe einen CZ550 in 30-06. Die Waffe habe ich mit einem Zeiss 3-12x56 versehen und nach dem (gebrauchten) Kauf komplett von vorn bis hinten (also auch unter dem Lauf) mit Acragel gebettet. Vorher mit dem Dremel freigeschliffen +1-2mm, Vorbettung zur Fixierung und dann Vollbettung.

Die Waffe wird dadurch schwerer, aber mit verziehen von Vorderschaft etc. ist nix mehr. Dieses Problem kann man mit etwas Geschick beheben.
Der Schlossgang ist satt und sauber, evtl. bei ner Neuwaffe mal vorsichtig die Warzen polieren oder 200 Schuss aufm Stand.
30-06 in 52cm ist für mich auch Nachts Überhaupt kein Problem, meist ist eh helles Mondlicht da, da störts noch weniger. Die Waffe schiesst mit allen Billigmurmeln präzise (der Wackelfaktor bin eher ich).

Wenn Stutzen in 308, dann schau Dir doch mal den Ruger M77 RSI an. Ich finde: traumhaft führig, nur würde ich dort ebenfalls etwas Moderne unter dem System/Lauf in Form von Acraglas einfliessen lassen.

Alles eine Frage des Geschmacks/Geldes

Übrigens baut irgend ein Ami an die CZ auch eine Sicherung ala Win70, das würde ich mir ebenfalls noch gönnen wollen.

Grüße
lex

Hallo,
erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Zur Büchsenfrage hier auch nochmal mein Senf dazu:

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß Du alte Waffen in Ehren halten und auch brauchbar machen / erhalten und führen willst. Geht mir genauso. Wenn die beiden von der Schussleistung ok sind und Du sie weiter ordentlich behandelst, werden Sie Dir im Rahmen einer durchschnittlichen Beanspruchung ein ganzes Jägerleben lang Freude brereiten.
Der Wunsch nach etwas robustem für den Alltag kam bei mir dann auch -wenn auch erst nach einiger Zeit- Zeit auf: Nach einem Drückjagdtag oder auch nach einem Mondansitz bei Minusgraden tun mir die alten Schätzchen schon etwas leid.
So wie der eine oder andere auch hier im Forum habe ich mich dann für einen modernen Repetierer mit 56er Markenglas und Plastikschaft und Handspannung entschieden. Weil das eine ERGÄNZUNG darstellt zu dem, was Du eh schon hast (und kein ERSATZ). Für die Tagjagd, den Bockansitz und die Dämmerung die guten Stücke, für alles was mit Matsch, aktiver Bewegung, Hitze, Kälte oder extremen Lichtverhältnissen zu tun hat, die moderne Plastikbüchse.
Wenn Dir allerdings brünierte Läufe, klassisches Aussehen und perfekter Schlossgang wichtig sind, würde ich mal nach Sauer 90/92-Exemplaren Umschau halten, das Modell läuft gerade aus. Vielleicht lässt sich ja ein Büchsenmacher zu einer Übersprungshandlung hinreissen und gibt Dir eines dieser Sahnestücke (neu oder jung gebraucht) günstig und damit zum Neupreis der von Dir genannten Jagdausrüster-Angebote.

Zum Kaliber ist alles gesagt: Wenn Du sie nicht ausschliesslich zur Bergjagd oder in Tundra und Steppe verwenden willst, ist die 8x57IS eine wunderbare Allround-Patrone. Führe sie auch und kann überhaupt nicht klagen.

Waidmannsheil
Gelegenheitsjäger

So,
ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die ihre Meinungen und Erfahrungen in diesem thread geäußert haben. Sie werden zur Entscheidungsfindung sicher beitragen. Wenn ich mich entschieden habe, was ich nun mache werde ich das Ergebnis dann hier vorstellen.

Grüße
Babalu

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
640
Oben