Waffenkauf - unter anderem Sicherung der Tikka T3

So die Tikka ist heute gekommen.
Natürlich gleich intensiv begutachtet. Top Waffe, Abzug usw sind echt gut. Nur konnte ich keine Schlagbolzensicherung feststellen.

Also bei Alberts angerufen, der erklärte mir dann wie die Schlagbolzensicherung "angeblich" aufgebaut ist.
Leider konnte ich das an meinem Modell nicht nachvollziehen, und der gute Mann ließ sich auch nicht von seiner Meinung abbringen.

Schöne Scheisse!

Coachman schrieb:
So die Tikka ist heute gekommen.
Natürlich gleich intensiv begutachtet. Top Waffe, Abzug usw sind echt gut. Nur konnte ich keine Schlagbolzensicherung feststellen.

Also bei Alberts angerufen, der erklärte mir dann wie die Schlagbolzensicherung "angeblich" aufgebaut ist.
Leider konnte ich das an meinem Modell nicht nachvollziehen, und der gute Mann ließ sich auch nicht von seiner Meinung abbringen.

Schöne sch***e!

Hallo Coachman,

es würde mich auch sehr interessieren, wie das aufgebaut sein soll mit de Schlagbolzensicherung. Wie weiter oben bereits gescgrieben besitze ich ebenfalls zwei Tikka T3. Würde mich sehr wundern, wenn die eine Schlagbolzensicherung hätten. Soweit ich weiß, wird nur der Abzug und der Kammerstengel verriegelt.

Was sagt denn Alberts, wie das angeblich sein soll??

Fragen über Fragen....

Rotmilan

Moderator
Na, daß wäre aber wirklich allerhand. :?

Hast Du mal den Verschluß herausgenommen? Da siehst Du vorne einen kleinen Bolzen (geht zum Abzug); davor müsste bei Dir jetzt noch einer sein. Der soll (so hatte ich es verstanden) den Schlagbolzen sichern.

Evtl kannst Du ja mal ein Bild machen und einstellen?

Bei der Sako ist es so, wie Rotmilan schreibt, und die hat definitiv lt. Hersteller eine Schlabosicherung. Wenn die Tikka zwei Bolzen hat, ist der hintere die Sicherung.

Und das ist meine Büchse.
dsc00309yp6.jpg

Wie auf diesem Foto zu sehen, kann die Schlagbolzenmutter garnicht vom Sicherungsstift blockiert werden, da die Schlagbolzenmutter (welche ja in der zu sehenden Schiene läuft) den Sicherungsstift garnicht erreicht.

Tikka verspricht auch nichts anderes als eine Abzugssicherung.
Aus den "Specifications":
"Safety is two stage type and locks the trigger and the bolt handle when engaged."

Der Tikka Abzug ist im Vergleich zum TRG noch viel einfacher aufgebaut, geradezu minimalistisch.
Er besteht aus nur 2 beweglichen Teilen, dem Abzug und dem Abzugsstollen.
der untere Teil des Sicherunghebels verriegelt diese beiden Teile zuverlässig und spielfrei gegeneinander.

Welchen zusätzlichen Vorteil bringt in diesem Fall eine Schlagbolzensicherung?
Wenn der Abzugsstollen sicher blockiert ist, hat das meiner Meinung nach den selben Effekt.

Ist das Bestehen auf einer Schlabo-Sicherung nicht eher bei Kipplaufwaffen relevant?

Rotmilan

Moderator
Doch, ein Mitarbeiter des Impoteur (Fa. Albers) bestätigte telefonisch, das die neueren Tikka eine Sicherung des Schlagbolzens haben.

Und wenn man Wert darauf legt und sich extra vorher danach erkundigt, wäre das schon mehr als ärgerlich.

@ Coachman Gehst Du jetzt zum BüMa/Händler, der Dir die Waffe verkauft hat? Schiess besser nicht mit ihr, sonst behälst Du sie sowieso. :wink:

Ist schon ärgerlich (gerade weil ich vorher nachgefragt hatte), und ich bin schwer am überlegen wie die Sache jetzt weitergehen soll. Schiessen werde ich vorerst nciht mit Ihr, bis die Sache geklärt ist.
Ansich gefällt mir die Waffe, aber eine Schlagbolzensicherung war das kaufentscheidene Merkmal.

Wenn ich vorher gewusst hätte das nur der Abzug gesichert wird, dann hätte ich Sie nie bestellt. :evil:

Update:
Herr Alberts hat seinen Fehler eingestanden. Leider lässt sich aber laut Alberts keine Handspannung an der Tikka nachrüsten. Es wird aber über eine Lösung nachgedacht.

Ich bin jetzt gespannt was sich die Fima Alberts einfallen lässt. So gehts auf jedenfall nicht, ich komme mir schon ziemlich veräppelt vor.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Coachman schrieb:
Update:
Herr Alberts hat seinen Fehler eingestanden. Leider lässt sich aber laut Alberts keine Handspannung an der Tikka nachrüsten. Es wird aber über eine Lösung nachgedacht.

Ich bin jetzt gespannt was sich die Fima Alberts einfallen lässt. So gehts auf jedenfall nicht, ich komme mir schon ziemlich veräppelt vor.

Käme ich mir auch!

Alberts importiert doch auch Steyr... :wink:

Firma Alberts und ich haben eine Lösung gefunden, und ich muss sagen ich habe selten so einen Service erlebt. Mein Anliegen wurde wirklich sehr ernst genommen und die telefnischen Gespräche waren nett und informativ.

Vielen Dank auch nochmal an Framic :wink: , denn das gleiche gilt auch für Ihn.

Ich war heute das erste mal auf dem Stand mit der Tikka und habe einige Schüsse auf den laufenden gemacht. Die Drückjagdvisierung funktioniert besser als gedacht. Neunen und Zehnen waren "fast" kein Problem (bei 40m).
Der Schlossgang samt Zuführung ist sehr weich und läuft ohne Probleme.

Ich habe den etwas hohl klingenden Hinterschaft mit einem großen Stück Stoff fest ausgestopft. Das beeinflusst die Balance so gut wie garnicht, und reduziert die Lautstärke erheblich.

Rotmilan

Moderator
Schön, daß es eine vernünftige Lösung gegeben hat. Aber ich hatte Dich "gewarnt", geh nicht auf den Schiesstand mit ihr; sonst bleibt sie dein. :wink: :D

Waidmannsheil :!:
Rotmilan

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
553
Oben