Waffenkauf - unter anderem Sicherung der Tikka T3

Also wenn es wirklich so ist das die Sicherung auch den Schlagbolzen sperrt, dann wäre die T3 meine erste Wahl.

Vielleicht kann mir das jemand nochmal bestätigen!?

wie kann man sich nur für eine Tikka entscheiden, die ist doch ein ordinäres Klump. Kostet das selbe wie eine Steyr, und hat einen beschissenen Abzug, einen Plastikschaft und eine stinknormale Brünierung.

Eine Steyr Pro Hunter ist Gasox nitriert, hat einen Weltabzug und einen glasfaserverstärkten Kunstoffschaft, einen leicht verstellbaren Hinterschaft und eine der besten Auflagen aller Jagdwaffen überhaupt, und das beim nahezu selben Preis.
Von einem der sichersten Systeme mal abgesehen.
Und wenns bei der Steyr was hat kannst den Hersteller anrufen und mit denen Deutsch sprechen.

skolopender schrieb:
wie kann man sich nur für eine Tikka entscheiden, die ist doch ein ordinäres Klump. Kostet das selbe wie eine Steyr, und hat einen beschissenen Abzug, einen Plastikschaft und eine stinknormale Brünierung.

........

Wer behauptet, die Tikka T 3 habe einen besch...enen Abzug, hat in meinen Augen schlicht keine Ahnung oder redet einfach dummes Zeug.

Sie hat den gleichen Abzug wie eine Sako 75 Hunter und der ist hervorragend.

Besitze selbst zwei TIkka T3: Eine in 6,5x55SE (Direktabzug)und eine in .300WinMag (Abzug mit Rückstecher). Beides feine Gewehre. Würde sie jederzeit wieder kaufen.

@ framic
hast PN

Also bis jetzt habe ich weder in diesem noch in einem anderen Forum etwas negatives über die Tikka´s gehört. Allerdings steht immer noch die Frage im Raum ob die aktuellen Modelle nun wirklich eine Schlagbolzensicherung haben.

@skolopender

Ich habe auch eine, Schwedenmauser hat Recht. Woher Du Dein Wissen beziehst, entzieht sich leider meiner Kenntniss.

skolopender schrieb:

Eine Steyr Pro Hunter ist Gasox nitriert, hat einen Weltabzug und einen glasfaserverstärkten Kunstoffschaft, einen leicht verstellbaren Hinterschaft und eine der besten Auflagen aller Jagdwaffen überhaupt, und das beim nahezu selben Preis.
Von einem der sichersten Systeme mal abgesehen.
Und wenns bei der Steyr was hat kannst den Hersteller anrufen und mit denen Deutsch sprechen.

Die Tikka T3 hat m. E. einen der derzeit besten erhältlichen Serienabzügen. Nicht nur in ihrer Preisklasse. Einfach verstellbar. Kann mit meinem 98er Recknagel Abzug locker mithalten. Und der ist schon sehr gut. Der Schaft ist einfach, aber liegt super. System läuft wie auf Schienen, leicht und leise, auch nach dem Schuß (wichtig!). Brünierung ist ebenfalls gut, das System hat eine matte Oberfläche - sieht gut aus. Und: sie schießt. Und wie. Ohne Tuning und sonstiges. Obwohl sie leicht ist.

Die Prohunter hatte ich mir natürlich auch angeschaut. Ja, das System ist sehr sicher und durchdacht. Läuft auch gut. Schaft mag ja aus sonstwas sein, sieht aber mehr als billig aus und klappert wie ein leerer Mülleimer. Daß die meisten gut schießen, glaube ich. Gekostet hätte sie mich das doppelte (!) wie die Tikka. Und sie ist wesentlich klobiger und schwerer.

Also: vielleicht nimmst Du einfach mal beide in die Hand. Oder schießt sogar mal damit. Und liest dann Deinen Beitrag nochmal in Ruhe durch. :)

Den Spruch "Und wenns bei der Steyr was hat kannst den Hersteller anrufen und mit denen Deutsch sprechen." kommentier ich jetzt mal nicht. Im Sinne der Völkerverständigung. :D

Wer wirklich sinnreiche Erfahrungsberichte über die T3 sucht und halbwegs Englisch kann, schaue mal in US-Foren rein und mache sich ein Bild.

Ich habs jetzt nochmal vom Importeur bestätigt bekommen, Die Tikka T3 hat eine Schlagbolzensicherung.
Demnach steht dem Kauf nichts mehr im Wege, eine T3 Battue Lite in 308win kommt ins Haus. Muss mir nur noch überlegen welche Montage.

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Coachman.

Für die T3 würde ich entweder die original Optilock Montage nehmen,
eine entsprechende Schiene ist schon in die Verschlußhülse eingefräst,
oder direkt auf die Verschlußhülse eine Picatinny-Schiene schrauben
(gibt es auch passend von Tikka)
und dann einen der vielen Weaver-Mounts verwenden.

Auf jeden Fall sind die Montagen des Herstellers technisch und preislich
äußerst konkurrenzfähig gegenüber den hierzulande gängigen Lösungen.

6 Jahre Tikka M695 deluxe 30-06 Norma Vulcan. Längste "suche" 50 m, damit der DD auch mal Spaß hat. Preis Leistung super. Schön ist die Entstechautomatik beim sichern. Handspanner würde mich interessieren. Was kostet das?
Weihei

@ Hubertusderechte

Hier werden Sie geholfen:

Manfred Albers: 02262 99 94 33-0

Gruß
Anton

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt