Waffenkauf aus dem europäischen Ausland

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.278
Guten Morgen,

Es ist ein Thema, bei dem ich im Dunklen tappe, das aber konkret werden könnte: der Kauf einer Langwaffe aus dem europäischen Ausland.

Konkreter geht es um den Import aus der Tschechischen Republik.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Waidmannsheil
Korbinian
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.717
Der Verkäufer muß den Versand mit einem Importeur (Waffen Bock, Kriegeskorte, Poltier Grabow, Wenninger etc.) abklären.
Du kaufst die Waffe dann beim deutschen Händler.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.970
Ich hab im Hinterkopf das du die entweder selbst Abholen kannst, mit entsprechender Einfuhrerlaubniss und CZ Ausführgenehmigung, letzteres relativ einfach.

Oder halt über eine der oben genannten Adressen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.097
Einfach hin fahren und mitnehmen ist nicht möglich

Mit dem Kaufvertrag gehst du zu deiner Waffenbehörde. Die stellt dir mit dem Vertrag als Erwerbsgrundlage im Hintergrund eine Importerlaubnis aus. Kostete mich beim letzten mal 35€ Bearbeitungsgebühr. Davon schickst du dem Käufer eine Kopie. Der kann damit eine Exporterlaubnis beantragen. Keine Ahnung was das in CZ kostet.

Transport musst du dir vorher überlegen, den dann musst man dabei schon angeben. Selber fahren ist dabei auch eine Option

Oder du benutzt - wie @Lüderitz schon erwähnt - gewerbliche Anbieter dafür. Die kümmern sich dann um alles und du kaufst am Ende bei deinem Händler des geringsten Misstrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
447
Verfahren wie von Wheelgunner oben erklärt, ist recht unproblematisch.

Deine Waffenbehörde vor Ort ist der Ansprechpartner für die Einfuhrerlaubnis.

Ich habe den Waffenkauf im Ausland mit einem Kurzurlaub verbunden und selbst abgeholt.
Versand nur in D ist schon nicht immer unproblematisch, über Grenzen hinweg eher noch problematischer...
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
631
Deine Waffenbehörde vor Ort ist der Ansprechpartner für die Einfuhrerlaubnis.
Und das könnte schon der Knackpunkt sein. Wäre aber der richtige Weg.
Was ich für einen Zirkus mit meiner Waffenbehörde hatte um meine Sauer 202 aus D zum Mayerl in die Steiermark (und wieder zurück) zu bekommen 🙈
Kann einfach gehen - muss aber nicht. Hängt von individuellen Bedenken der Sachbearbeitung ab...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
523
Oben