Waffeneinfuhr Schweden

B

Brogården

Guest
Moin,
was ist neu bei der Waffeneinfuhr nach Schweden.

Ich hab die Waffen im Europ. F-Waffenpass
die Genehmigung frisch von Polisen Skane
die 700 SEK bezahlt.
Nun ging ich davon aus, bei Einreise zum Zoll und Waffen zeigen fertig.

Jetzt bekomme ich noch einen Brief, dass ich bei Einreise der nach Schweden auch noch neben dem Zoll zur Polizeistation kommen soll, um die bereits schriftlich genehmigte Einreisezeit der Waffen in den Europäischen Waffenpass eintragen zu lassen. Also Zoll- und Polizeibesuch. Der Pass wäre ja nach kurzer Zeit voll gestempelt. Polizei am Samstag und Sonntag geschlossen. Komme immer über die Öresundbrücke. Wer kennt das so. Es geht um kurzfristige Einreise unter 3 Monaten!!!! Allerdings habe ich mir August bis Dez 13 genehmigen lassen um mehrmals einreisen zu lönnen.

Waidmannsheil
Brogarden

Ich habe immer den EFWP mit eingesendet für die Genehmigung. Da wurde dann alles gleich eingetragen. Den Zoll haben unsere Waffen nur bei ersten Mal interessiert. Beim zweiten Mal sind wir morgens um halb drei in Trelleborg angekommen. Beim Zoll sturmgeklingelt, aber es hat Niemand aufgemacht. Als dann eine Beamtin zufällig mit dem Hund Gassigehen wollte habe ich der nochmal erklärt das wir Waffen dabei haben. Sie sagte wenn alles im EFWP eingetragen sei wäre es in Ordnung und hat uns fortgeschickt. Bei den folgenden Schwedenbesuchen wollten der Zoll weder die Waffen sehen noch irgendwas abfertigen. :?

fuchsjaeger schrieb:
Ich habe immer den EFWP mit eingesendet für die Genehmigung. Da wurde dann alles gleich eingetragen. Den Zoll haben unsere Waffen nur bei ersten Mal interessiert. Beim zweiten Mal sind wir morgens um halb drei in Trelleborg angekommen. Beim Zoll sturmgeklingelt, aber es hat Niemand aufgemacht. Als dann eine Beamtin zufällig mit dem Hund Gassigehen wollte habe ich der nochmal erklärt das wir Waffen dabei haben. Sie sagte wenn alles im EFWP eingetragen sei wäre es in Ordnung und hat uns fortgeschickt. Bei den folgenden Schwedenbesuchen wollten der Zoll weder die Waffen sehen noch irgendwas abfertigen. :?

sei vorsichtig!!!!! du musst sehr wohl noch beim zoll vorbei. dort musst du ein formular ausfüllen (mit 2 durchschlägen) und dann kannst du erst weiterfahren (das formular kann man übrigens im internet runterladen). falls beim zoll niemand anwesend ist dann rufst du einfach die nummer an die an der tür angeschlagen ist. dort wird dir dann entweder gesagt wo du hinfahren musst (bei mir wäre es die polizeistation in trelleborg gewesen) oder sie sagen dir dass du das original des formulars (das ich aus dem i-net runtergeladen hatte) einfach in den postkasten einwerfen sollst. bei der ausreise wirfst du eine kopie in den briefkasten beim zoll (oder wenn er besetzt ist gibst du ihn nat. ab) und fertig. ohne dieses prozedere würde ICH nicht mit waffen nach schweden ein- bzw. ausreisen. ach ja, der verschluß von repetierwaffen und der vorderschaft von kipplaufwaffen muss getrennt von der waffe transportiert werden. falls sich der verschluß nicht entfernen lässt muss die waffen anders gegen abfeuern gesichert sein (z.b. abzugschloß). auch das würde ich einhalten.

meine waffen wurden übrigens noch nie kontrolliert.

@ dmdbj
So sehe ich das auch. Sinn macht der ganze Unfug ja nur wenn der Zoll (Staat) weiß das eine Waffe z.B. im Rahmen einer Jagdreise eingeführt wird und das sie anschließend auch wieder ausgeführt wird. Bei ersten Mal war das ja auch so. Wir mußten in Trelleborg beim Zoll nochmals ein Papier ausfüllen auf dem die Waffen und die Munition deklariert wurden. Bei der Ausreise dann ebenfalls beim Zoll vorbei. So wissen die das die Waffen auch wieder in dem vorgegbenen Zeitraum ausgeführt wurden. Wenn ich aber beim Zoll bin und einem Beamten sage das ich Waffen mitführe und der mich durchwinkt und gute Reise wünscht, was soll ich da machen?
Vor zwei Jahren trafen wir in Travemünde im Hafen einen Jäger der ebenfalls nach Schweden wolle. Er war dort zur Elchjagd in Norrköping eingeladen. Als wir auf die Papiere zu sprechen kamen, sagte er, sein Bekannter aus Schweden, der ihn eingeladen hatte, hätte ihm gesagt er brauche nur noch den EFWP. Nix vorher Genehmigung, etc. Er hatte also nur den EFWP dabei. Das wäre mir zu riskant gewesen. Bei uns war ja durch die vorherige Genehmigung der Zeitraum der Reise in Schweden bereits im EFWP eingetragen. Wenn ich natürlich außerhalb des im Paß genannten Zeitraumes in Schweden in eine Kontrolle komme, geht`s hinter die "schwedischen Gardinen".

fuchsjaeger schrieb:
@ dmdbj
So sehe ich das auch. Sinn macht der ganze Unfug ja nur wenn der Zoll (Staat) weiß das eine Waffe z.B. im Rahmen einer Jagdreise eingeführt wird und das sie anschließend auch wieder ausgeführt wird. Bei ersten Mal war das ja auch so. Wir mußten in Trelleborg beim Zoll nochmals ein Papier ausfüllen auf dem die Waffen und die Munition deklariert wurden. Bei der Ausreise dann ebenfalls beim Zoll vorbei. So wissen die das die Waffen auch wieder in dem vorgegbenen Zeitraum ausgeführt wurden. Wenn ich aber beim Zoll bin und einem Beamten sage das ich Waffen mitführe und der mich durchwinkt und gute Reise wünscht, was soll ich da machen?
Vor zwei Jahren trafen wir in Travemünde im Hafen einen Jäger der ebenfalls nach Schweden wolle. Er war dort zur Elchjagd in Norrköping eingeladen. Als wir auf die Papiere zu sprechen kamen, sagte er, sein Bekannter aus Schweden, der ihn eingeladen hatte, hätte ihm gesagt er brauche nur noch den EFWP. Nix vorher Genehmigung, etc. Er hatte also nur den EFWP dabei. Das wäre mir zu riskant gewesen. Bei uns war ja durch die vorherige Genehmigung der Zeitraum der Reise in Schweden bereits im EFWP eingetragen. Wenn ich natürlich außerhalb des im Paß genannten Zeitraumes in Schweden in eine Kontrolle komme, geht`s hinter die "schwedischen Gardinen".

du brauchst ausser der eintragung auch noch das einfuhrformular dass du am zoll bei der einreise ausfüllst. ohne diesem formular stehst du ganz schön in der ka.... ähhh im dung. ist ja auch kein aufwand, ich hab mir das formular aus dem netz runtergeladen und jedesmal wenn ich bei geöffnetem zoll einreise dann nehm ich mir einen packen durchschreibeformulare mit. damit bin ich gegen geschlossene zollämter bestens gerüstet :mrgreen: :mrgreen: anruf, einwurf im briefkasten und weiterfahren. so einfach kann das leben sein wenn man es nicht künstlich erschwert.

HIER (KLICK) findest du das formular im "doc-format" dass du beim zoll ausfüllen bzw abgeben musst. nimms mit und du hast keinerlei probleme wenn der zoll zugesperrt ist. anruf bei +46406613220 bescheid geben dass der zoll zugesperrt ist und du das formular ausgefüllt mithast und den "anweisungen" folgen. fertig ;)

Beim letzten Mal war aber der Zoll nicht zu. Ich habe die Waffen beim Beamten angemeldet. Der wollte aber nichts davon wissen, und sehen wollte er die Waffen schon garnicht. Der wollte uns nur schnell loswerden. :?

fuchsjaeger schrieb:
Beim letzten Mal war aber der Zoll nicht zu. Ich habe die Waffen beim Beamten angemeldet. Der wollte aber nichts davon wissen, und sehen wollte er die Waffen schon garnicht. Der wollte uns nur schnell loswerden. :?

dann klatsch denen das ausgefüllte formular auf den tresen, die müssen das dann eh nur noch stempeln und fertig.

das prozedere kannst HIER (KLICK) nachlesen

Da war kein Tresen. Er hat mit 2 Kollegen vom Tull auf der Einreisespur abgefertigt. Ich weiß ja was du meinst und ich danke dir für den Link. Ich habe die ganzen erforderlichen Papiere ja auch. Aber muss ich den Fritzen vom Tull erst noch sagen was sie zu tun haben. Ich war ja früher auch mal Zöllner. Ich hätte gesagt bitte rechts rausfahren und auf dem Amt melden, damit der von der Fähre kommende Verkehr nicht unnötig aufgehalten wird. Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen nach Schweden zu fahren, werde ich das nochmals ganz exact durchexerzieren. Von wo reist du nach Schweden ein? Auch über Trelleborg?

fuchsjaeger schrieb:
Da war kein Tresen. Er hat mit 2 Kollegen vom Tull auf der Einreisespur abgefertigt. Ich weiß ja was du meinst und ich danke dir für den Link. Ich habe die ganzen erforderlichen Papiere ja auch. Aber muss ich den Fritzen vom Tull erst noch sagen was sie zu tun haben. Ich war ja früher auch mal Zöllner. Ich hätte gesagt bitte rechts rausfahren und auf dem Amt melden, damit der von der Fähre kommende Verkehr nicht unnötig aufgehalten wird. Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen nach Schweden zu fahren, werde ich das nochmals ganz exact durchexerzieren. Von wo reist du nach Schweden ein? Auch über Trelleborg?

ja ich reise meistens über trelleborg ein. ich fahre halt gleich auf der roten spur raus und gehe zum zollamt.

bei der öresundbrücke ist es das gleiche, raus auf den parkplatz, ausweis, papiere und eufwp geschnappt und ab damit ins zollgebäude. dort im eingangsbereich steht sogar ein ständer mit formularen für die waffeneinfuhr.

ich hab mich bei der letzten einfuhr über die brücke köstlich mit den zöllnern über österreich (ramsau) unterhalten. eine kollegin von denen wollte nämlich dorthin zum schifahren. so "nebenbei" wurden dann auch die papiere abgefertigt.

im jänner reise ich dann erstmals über göteborg ein.

In Trelleborg kannste ja nicht einfach ins Tullamt reinmarschieren. Da muss erst einer aufdrücken. Sind mal morgens um halb drei dort aufgeschlagen. Ich an der Tür gerumpelt. Ich hab die Herrschaften ja gesehen im Zollamt. Habe mit den Papieren gewunken. Leider kam nur die typische Handbewegung. Die wollten uns nicht. Da kam dann, wie schon geschrieben, die Tullnerin zum Gassigehen. Auch die meinte wenn im EFP eingetragen, dann in Ordnung, gute Fahrt. Was willste da machen?
Worin liegt denn nun überhaupt der Vorteil oder die Erleichterung durch einen EFP? Der hat doch garnichts erleichtert. Im Gegenteil, er ist zusätzlich zu dem bisherigen Verfahren eingeführt worden. Es ist einzig und allein ein neues Dokument für das Gebühren erhoben werden können. Eintragung, Verlängerung, etc.
Nicht nur da sind wir von einem gemeinsamen Europa noch Lichtjahre entfernt. Europa ist wie "Kommunismus". Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung scheitert an der Mentalität der Menschen.

fuchsjaeger schrieb:
In Trelleborg kannste ja nicht einfach ins Tullamt reinmarschieren. Da muss erst einer aufdrücken. Sind mal morgens um halb drei dort aufgeschlagen. Ich an der Tür gerumpelt. Ich hab die Herrschaften ja gesehen im Zollamt. Habe mit den Papieren gewunken. Leider kam nur die typische Handbewegung. Die wollten uns nicht. Da kam dann, wie schon geschrieben, die Tullnerin zum Gassigehen. Auch die meinte wenn im EFP eingetragen, dann in Ordnung, gute Fahrt. Was willste da machen?
Worin liegt denn nun überhaupt der Vorteil oder die Erleichterung durch einen EFP? Der hat doch garnichts erleichtert. Im Gegenteil, er ist zusätzlich zu dem bisherigen Verfahren eingeführt worden. Es ist einzig und allein ein neues Dokument für das Gebühren erhoben werden können. Eintragung, Verlängerung, etc.
Nicht nur da sind wir von einem gemeinsamen Europa noch Lichtjahre entfernt. Europa ist wie "Kommunismus". Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung scheitert an der Mentalität der Menschen.

komisch, grad in trelleborg hatte ich nie probleme. voriges jahr, wochenende, normalerweise zollgebäude geschlossen und nicht besetzt, steht eine beamtin rauchenderweise am nebeneingang. auf meine frage ob der zoll geöffnet ist kam die rückfrage was ich leicht brauche, danach wurde die halbgerauchte zigarette weggeworfen, der haupteingang aufgemacht und wir wurden ganz problemlos abgefertigt. freundlich und nett (und sogar in deutscher sprache) wie ich es von den schwedischen beamten gewohnt bin.

Freundlich sind die alle, keine Frage. Deutsch können auch Einige. Aber der Rest ist so wie geschrieben..... :?

Nun haben wir leider dem TS noch nicht verbindlich weitergeholfen, sondern nur unsere Erfahrungen mitgeteilt. Es ist schon so wie du sagst, auch wenn der Zoll anscheinend manchmal keine Lust hat abzufertigen. Gibt es die Marie Louise Törnblad noch? Da könnte man mal anrufen. Wenn die es nicht weiß, dann auch kein Anderer. Die Gebühren wurden ja auch jedes Jahr angepaßt. Früher habe ich immer 500SEK bezahlt, nun sind es schon 700SEK.

fuchsjaeger schrieb:
Nun haben wir leider dem TS noch nicht verbindlich weitergeholfen, sondern nur unsere Erfahrungen mitgeteilt. Es ist schon so wie du sagst, auch wenn der Zoll anscheinend manchmal keine Lust hat abzufertigen. Gibt es die Marie Louise Törnblad noch? Da könnte man mal anrufen. Wenn die es nicht weiß, dann auch kein Anderer. Die Gebühren wurden ja auch jedes Jahr angepaßt. Früher habe ich immer 500SEK bezahlt, nun sind es schon 700SEK.

marie luise gibts noch, sie hat aber mit der waffeneinfuhr nichts mehr zu tun. annegret gryson ist jetzt die passende ansprechpartnerin. sie spricht auch sehr gut deutsch.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
568
Oben