Waffenbesitz mit Jagdschein

BAL

Jetzt machs mal halblang, ich bin mir bei Manchem hier nicht sicher, ober er seine im Forum stolz präsentierten Waffen auf Jagdschein überhaupt jemals zu einer Jagd führt oder geführt hat. Hier gibts jede menge foristi, die ausschließlich Interesse für Waffen zeigen und niemals bei einem jagdlichen Thema in Erscheinung treten.
[...]

... und die posaunen das auch in die Öffentlichkeit?
Ich weiß ja nicht, ob der OP und Du verstanden haben wie dieses Internetz funktioniert. Ich will da auch nix unterstellen, aber nur so zur Info: Hier kann JEDER mitlesen!

Übrigens gehöre ich auch zu der von Dir genannten Gruppe der Foristi. Themen zur Jagdpraxis lese ich nur, zum Thema Waffen poste ich gelegentlich auch. Das liegt daran, daß ich seit 1985 Sportschütze bin, aber die Jägerprüfung erst im kommenden Jahr ablegen werde.

F

flo99

Guest
Danke für eure Meinungen,
ich werde mir das mit dem Jagdschein gründlich überlegen. War übrigens diese Woche mal wieder auf dem Schießstand. Wenn man längere Zeit nicht mehr gegangen ist, machts plötzlich auch wieder Spaß. Trotz allem, egal wie ich mich entscheide, ich werde jede Möglichkeit ausschöpfen um dauerhaft meine Waffen behalten zu können.

Viele Grüße,
Flo

Moin moin, um was für Waffen geht es denn eigentlich? Nicht das sich am Ende herausstelt, dass diese für die Jagd gar nicht verwendet werden können? Gruß, Allons!

A

anonym

Guest
ich war schon von kindesbeinen an leidenschaftlicher Jäger und habe damals auch nur den Schein gemacht, damit ich endlich ne Knarre in AK legal kaufen konnte. Jagd in D hatte mich nie interessiert. Und was ist jetzt, jetzt sitze ich Nächte lang auf Sauen an. Es gibt schlechtere Gründe den Jagdschein zu machen, als der vom TS.
dorn

Ich kenne mindestens 30 Jagdscheininhaber in meinem Umfeld, die nach der Jägerprüfung niemals die Jagd ausgeübt haben und das auch niemals wollten.

Darunter sogar Mitarbeiter der Behörden, denen der Dienstherr den Jagdschein zwangsweise abverlangt hat,

Das ist doch mal eine Hausnummer. Ich hoffe die meisten der 30 Leute sind wirklich im öffentlichen Dienst.

Soetwas kann ich mir persönlich ansonsten echt nicht vorstellen. Dabei bezweifle ich aber sicherlich nicht Deine Schilderung.

Ich kenne vielleicht 4 Leute die den Jagdschein gemacht haben, damit sie Falkner werden. Und einer der vier war wenige Jahre später einer der passioniertesten Jäger, wo man sich überhaupt vorstellen kann.

...

Wer tut sich denn an alle Prüfungsfächer fuer die Jagd zu lernen, wenn es einen nicht die Bohne interessiert? Wir hatten einen Sportschuetzen bei uns im Kurs (gleicher Grund), der ist auch prompt gescheitert und hats nie wieder versucht und das ist auch gut so.

Und desweiteren sollten sich mancher überlegen was man öffentlich im Forum raus posaunt. Moeglich ist vieles, kennen tue ich keinen der das so gemacht hat (geschafft hat) und publizieren muss man den Quatsch erst recht nicht. Jagdschein machen nur um sich ne AK zu kaufen, genial. Manche Leute wurden als Kind wohl zu oft auf den Kopf fallen gelassen....

Wer tut sich denn an alle Prüfungsfächer fuer die Jagd zu lernen, wenn es einen nicht die Bohne interessiert? Wir hatten einen Sportschuetzen bei uns im Kurs (gleicher Grund), der ist auch prompt gescheitert und hats nie wieder versucht und das ist auch gut so.

Und desweiteren sollten sich mancher überlegen was man öffentlich im Forum raus posaunt. Moeglich ist vieles, kennen tue ich keinen der das so gemacht hat (geschafft hat) und publizieren muss man den Quatsch erst recht nicht. Jagdschein machen nur um sich ne AK zu kaufen, genial. Manche Leute wurden als Kind wohl zu oft auf den Kopf fallen gelassen....

Da weiß ich jetzt wirklich nicht, welche Probleme dich da drücken!
Es will jemand an eine(mehrere) Waffen kommen - legal. Es macht deswegen den Jagdschein und kriegt ihn sogar.
Was ist passiert?
Es werden legal Waffen besessen.
Es wird bei vielen (so wenige sind das gar nicht) während des Kurses Interesse geweckt. es wird Jagd im positiven Sinn "weitergereicht".
Was willst da eigentlich mehr?

Moin!

Wer tut sich denn an alle Prüfungsfächer fuer die Jagd zu lernen, wenn es einen nicht die Bohne interessiert?

Jemand, der als Förster arbeiten möchte, aber z. B. selber nicht jagen will. In den meisten Bundesländern war bis vor kurzem bzw. ist jetzt noch der Nachweis der Jägerprüfung für Anwärter-, Referendar- oder neudeutsch "Trainee"-Zeiten notwendig. Grund: als Waldbewirtschafter hat man immer irgendwie mit Jagd und Jägern zu tun und sollte deshalb zumindest rudimentär Ahnung davon haben.

Viele Grüße

Joe

...

@ Joe: Danke fuer die Info. Aber zumindest ist ein grundsätzlicher Bezug da. Forst und Landwirtschaft koennen die ja gleich überspringen.

@ kuno: Der Grund fuer den Jaeger Waffen zu haben ist um Wild zu erlegen. Wenn dieser Grund ad absurdum geführt wird (will nicht jagen sonder nur Waffen) und das auch noch die Runde macht kannst du dir denken was passiert; der Gesetzgeber wird nachbessern und das geht zu Lasten aller Jäger.

Willst du schießen, werd Sportschütze. Willst du jagen, werd Jäger. Willst du Waffen sammeln, werd Waffensammler. Willst du nur ne Wumme haben, werd Amerikaner.

Bin kein Feind von legalem Waffenbesitz ohne Bedürfnis, aber unser Land will das nicht mehrheitlich und das muss man respektieren oder eben auswandern. Wenn man das nicht respektiert schadet man einer Gruppe mit echtem Bedürfnis.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..

Willst du schießen, werd Sportschütze. Willst du jagen, werd Jäger. Willst du Waffen sammeln, werd Waffensammler. Willst du nur ne Wumme haben, werd Amerikaner.

Bin kein Feind von legalem Waffenbesitz ohne Bedürfnis, aber unser Land will das nicht mehrheitlich und das muss man respektieren oder eben auswandern. Wenn man das nicht respektiert schadet man einer Gruppe mit echtem Bedürfnis.

und wenn "unser Land befindet, dass Jägers Waffen in eine Sammelverwahrstelle gehören, DDR 2.0", dann findest Du das bestimmt auch ganz toll und klatscht Applaus :what:

:no:

Alleine dass ein Erbe drei seiner Erbstücke entschädigungslos unbrauchbar machen musste, ist doch schon kalte Enteignung pur !

Was ist nur los, in diesem Land ?? :?

und wenn "unser Land befindet, dass Jägers Waffen in eine Sammelverwahrstelle gehören, DDR 2.0", dann findest Du das bestimmt auch ganz toll und klatscht Applaus :what:

:no:

Alleine dass ein Erbe drei seiner Erbstücke entschädigungslos unbrauchbar machen musste, ist doch schon kalte Enteignung pur !

Was ist nur los, in diesem Land ?? :?

Selbst verständlich, ich klatsche bei allem was die Mehrheit entscheidet. Ich bin da ganz einfach gestrickt. Ich mag Menschen die Sachen immer so drehen wie sie es gerade brauchen um den Anderen zu denunzieren. Ist ja modern heutzutage und gilt als schick (Medien und Politik leben es vor).

Meine Aussage war, dass man den Jagdschein nicht missbrauchen darf um ungestört an Waffen zu kommen. Daraus machst du ich moechte enteignet werden und wuensch mir den Honecker zurück.

Diskussion beendet.

Wer bestimmt denn ab wann es Mißbrauch ist? Du? Wie oft
Muss man denn jagen gehen im Jahr? 1,2 oder 30 mal? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Wer den Jagdschein macht und löst hat ein Bedürfnis, weshalb man ihn macht geht keine außer einen selbst etwas an.

Waidmannsheil
Lucas

Es hat der deutsche Staat zwei Möglichkeiten offen gelassen, um legal in Waffenbesitz zu kommen. Sportschütze oder Jäger.

Wann immer der Staat Freiheitsrechte (hier: "persuit of happyness") eines Bürgers einschränkt, sollte in einem Rechtsstaat wenigstens der Bodensatz einer Begründung vorliegen.
Hier das allgemein als rechtens anerkannte Bedürfnis Aller, dass nicht jede Pfeife oder Terrorist Zugang erhält. Der Jagdschein oder der Sport sind Zugangshürden, die dem Staat ermöglichen den Kandidaten zu prüfen und auch sicher zu stellen, er weiß damit in Grenzen umzugehen.
Dort wo der deutsche Staat beim Erlöschen eines Bedürfnisses, Erbfall etc, dann die Waffen einfordert handelt er nur konsequent, sofern die Erben nicht ebenso geprüft und kundig sind. Es ist dem Einzelnen überlassen hier Vorsorge zu treffen. Jammern nachher ist Sache der Erben. (aber selbst hier gibt es Möglichkeiten, Enteignung abzuwenden)
Solange es keinen dritten legalen Weg gibt, z.B. Ablegen einer Kenntnisprüfung und Überprüfung der "sittlichen Reife", Strafregister etc., bei der zuständigen Behörde, wird es immer Menschen geben, die entweder vorgeben Jäger oder Sportschütze zu sein. Hier sind dann schon genug weitere Stolpersteine eingebaut, wie Verlängerung des Jagdscheines etc.. So kann der Staat in regelmäßigen Abständen nochmal ein Auge darauf werfen, ist der Kandidat noch "sauber".
Jetzt auch noch prüfen zu wollen, schießt der Pfeifendeckel auch noch wirklich Tiere tot, zeugt von einer Untertanenmentallität vom feinsten. Schlag mich doch Obrigkeit, schlag mich bitte!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Selbst verständlich, ich klatsche bei allem was die Mehrheit entscheidet. Ich bin da ganz einfach gestrickt. Ich mag Menschen die Sachen immer so drehen wie sie es gerade brauchen um den Anderen zu denunzieren. Ist ja modern heutzutage und gilt als schick (Medien und Politik leben es vor).

Meine Aussage war, dass man den Jagdschein nicht missbrauchen darf um ungestört an Waffen zu kommen. Daraus machst du ich moechte enteignet werden und wuensch mir den Honecker zurück.

Diskussion beendet.

der Jäger im Alter von >XX+ Jahren, der aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zur Jagd geht, trotzdem in allen Vereinigungen dabei sein möchte und dabei ist, deswegen seinen Jagdschein immer noch löst, der darf seine Jagdaffen behalten.

Das ist sehr sehr gut so ! :thumbup:

Der Erbe dieser Waffen, der mit Jagd niemals etwas am Hut hatte, dem das unbeschädigte ehemals unter Umständen sehr sehr wertvolle, sauteure, Erbstück(e) zusteht, der wird vom Staat dazu gezwungen, dieses Erbstück(e) unwiederruflich wertlos zu machen oder sein Erbe an jemanden "mit Bedürfnis" zu verhökern.

Das ist absolut n i c h t gut so :thumbdown:

Duce schrieb:
...aber unser Land will das nicht mehrheitlich und das muss man respektieren oder eben auswandern. Wenn man das nicht respektiert schadet man einer Gruppe mit echtem Bedürfnis.

Wenn ich Dich nun etwas fragen würde, was ich gerne fragen möchte, bekomme ich möglicherweise ein Jahr Sperre im Forum :evil:

Denk einfach einmal über Dein Ableben hinaus und höre auf, hier öffentlich Dir fremde Menschen zu kriminalisieren!

"Der größte Feind der Jagd ist so mancher jäger selbst!"

Jeder legal-Waffenbesitzer, ob Sportschütze, Waffensammler oder Jäger, wird staatlicheseits mehrfach durchleuchtet und auf seine Gesinnung hin überprüft.

Somit erfüllt er alle Voraussetzungen für legalen Waffenbesitz.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
117
Oben