Waffen mit lautlos Sicherung

Ich gehe davon aus, dass es nicht nur auf die Lautstärke, sondern auch auf das Klickgeräusch selbst ankommt. Je metallischer / unnatürlicher, desto schlimmer. Mein alter Drilling lässt sich nicht lautlos entsichern, es entsteht aber kein helles Klickgeräusch, sondern eher ein dumpfes "Klong". In all den Jahren ist noch nie Wild abgesprungen, auch kein naher Fuchs.

Beide Hände/Daumen nehmen zum entsichern. Einer schiebt, der andere bremst und schon kriegt kein Stück mehr was mit.
Hat bei mir auch so bei jeder Waffe funktioniert.
Ist etwas Übung, aber machbar. Einfach mal versuchen!
Das Gleiche gilt für das Laden. Sollte man auch mal leise machen.
Ich hatte schon bei 25m vor den Sauen sowohl Waffe gesichert als auch nachrepetiert.

Ein mit der Materie nicht genauestens vertrauter Leser dieses Threads könnte glatt zu der Zusammenfassung gelangen, daß ein lautloses Entsichern bzw. Handspannen bei allen 40 bisher genannten Waffen entweder problemlos oder aber mit kleinen Kniffen möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CZ527 und CZ550 sind mit Zeigefinger und Daumen für Wild lautlos zu entsichern. Füchse, Rehe und Schwarzwild, die unter dem offenen Sitz vorbei zogen, haben sich nie beschwert. Da konnte eher Kleidung und Schuhwert lauter sein. Ich lasse mir, wenn möglich, Zeit bis die Schussentfernung einen deutlich flacheren Winkel als 90° zulässt. Schieße lieber seitlich hinters Blatt oder auf das Blatt bei SW, als das Stück von oben zu treffen.

Alle meine Waffen sind lautlos zum entsichern. Egal ob Kipplaufwaffen ,Repetierer, Flinte, HA, Kurzwaffen.
Wenn da irgendwas laut klicken würde, hätte ich die Waffe nicht mehr im Bestand.
Richtige Handhabung vorrausgesetzt.
Evtl mal nen fähigen Büma das System überarbeiten lassen? Manchmal hilft auch ein geziehler ÖL-Tropfen. Sonst weg mit der Knarre oder halt nur für den Stand nutzen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
205
Oben