Ich habe während 41 Jahren (und auch mal vorher...

) noch niemals meine Langwaffe quer oben/schräg/als Dreieck auf irgendwelche Brüstungen gelegt.
Die Waffe steht mit Kolben rechts neben mir in den Spalten des Sitzbretts (Glas nach unten) und liegt mit dem Lauf auf der vorderen Gewehrauflage. Zusätzlich kann man sie rechts an die Armelehne anlehnen.
Die Haupt-Blick- und Schußrichtung ist nach geradeaus vorn, so sollte ein Sitz positioniert sein.
Der klare Vorteil ist: wenn ich die Waffe in Anschlag bringe, greife ich bewegungsgedeckt mit den Händen hinter/unter der Verblendung des Sitzes nach dem Püster; ich kann dies auch schnell tun und gehe das Risiko nicht ein, meine Bewegungen (u.U. mit käseweißen Händen) verraten mich sonst leicht dem Wild. Im übrigen ist mir der Pistolgriff näher am Körper, ich muß gar nicht hinsehen, fasse ihn blind, Blick bleibt nach vorn. Einzig die Drehung der Waffe kostet 2 Sekunden, feste Gewohnheit. Beim weiteren Heben über Brüstung/Verkleidung weiß ein Erfahrener, wie schnell oder langsam der weitere Anschlag sein muß (Distanz, Winkel, Wild-Art, -Verhalten, Deckung).
Wer oben schräg oder quer auflegt, muß schön vorsichtig sein und darf nicht so schnell dran fingern...
Wer im Hochwildrevier jagt, weiß, was ich meine.
Ausnahme sind Sitze, wo aus irgendwelchen Gründen die Waffe nicht fest auf der Sitzfläche Halt findet, dann wird sie vorn quer auf die seitl. Armauflagen gelegt oder (und das lieber) klemme ich sie mir mit dem Kolben in den Schoß und der Lauf zeigt weiter nach vorn.
Ich hänge nix an einen Nagel und stelle nix in die Ecke - es sei denn, ich penne in irgendwelchen Hütten auf Stelzen (höchst selten).
Schräg über Eck lässig hingelegt, wie mans auch gern in den Ballervideos unsere jagdlichen Blogger-Elite sieht (denn so ist nat. auch fotogener), ist für mich ein no-go. Schwupps, bei Körperdrehung drangestoßen und schon liegts unten...
Bei DJ stehe ich meist auf dem Bock und das Gewehr ist in der Hand oder max. vorn am Lauf auf die Brüstung zur Entlastung aufgelegt.
Letztlich darfs jeder gern so machen wie ers mag, solange nicht ein abrutschendes oder stürzendes Gewehrlein von selbst in die Gegend schießt !