Waffe in die USA schicken?

Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Ich möchte gerne eine Waffe zu Verwandten in die USA schicken - eine alte ererbte Flinte die vor vielen Jahren einmal im Fluggepäck nach Deutschland mitreisen durfte und nun die Heimreise antreten soll. Wie bekomme ich das gute Stück nun in die USA? Ich fliege zwar schon gelegentlich mal rüber, würde es jedoch vorziehen die Waffe zu schicken.

Tiur
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Ein gewerbetreibender (BüMa) sollte das ohne größere Probleme veranlassen können! Jedenfalls kann er das in der EU so machen! Aber importieren kann er ja auch, also einfach mal beim BüMa nachfragen!

WMH
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Rein in die USA kriegst Du Waffen derezit leichter als raus. Je nach Bundesstaat und nach Empfänger wird es wohl so sein, dass die Waffe an einen FFL-Dealer geschickt werden muß. Von dort kann sie sich der Empfänger abholen, es sei denn er ist selbst FFL class holder. Aber ich denke, es wichtiger in welchen Bundesstaat die Waffe geschickt wird.
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Danke für die Antworten. Die Waffe soll nach Kalifornien. Ich werde mich mal mit meinem lokalen Büchsenmacher in Verbindung setzen ob er das regeln kann.
@Benchrest: Was ist ein FFL-dealer?
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
FFL =Waffenhandelslizenz

Die Import Vorschriften der USA sind recht komplex.
Eine deutsche BAFA Genehmigung wird vielleicht auch benötigt.

Frogger
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
So, habe mal beim lokalen Büchsenmacher nachgefragt, der hat noch nie eine Waffe in die USA geschickt und überhaupt kein Interesse daran sich der Herausforderung zu stellen. Auch hat er keinen Rat wer das eventuell tuen könnte.
Wenn noch jemand einen guten Tipp hätte wäre ich echt dankbar.

Tiur
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Ein Anruf beim amerikanischen Konsulat sollte eine erste Orientierung bringen.

Eventuell lohnt sich ein Anruf bei Helmut Hoffmann in Mellrichstadt. Die Firma ist ein großer Importeuer von Waffen aus den USA. Die werden sicherlich die eine oder andere Waffe auch wieder in die USA schicken. Oder du fragst mal bei den deutschen Waffenherstellern nach. Die exportieren ihre Kanonen ja auch irgendwie in die USA.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Mein Vater hatte letztens versucht eine Waffe nach USA zu versenden, involviert war Waffen Helfer in Rasstatt. So viel ich weiss waren fast alle Papiere organisiert. Der jenige der die Knarre haette bekommen sollte zieht hoechstwahrscheinlich nach D um, somit wurde die Uebung abgebrochen. Evtl. mal beim Helfer nachfragen.....falls er nicht inzwischen die Schnauze voll hat.
edi
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Frag mal bei FEDEX oder UPS.Du kannst von einem Büchsenmacher,der womöglich kein Englisch kann,erwarten,dass er dazu in der Lage ist bzw.sich damit befassen will. Lurcher
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Nach meiner allerdings schon ein paar Tage alten Erfahrung brauchst du vom BATF in den USA eine Importerlaubnis sowie von deinem Ordnungsamt eine Ausführerlaubnis. Beides erfordert ein wenig Zeit ist aber kein Hexenwerk, vor allem wenn die Waffe schonmal in den USA war. Kannst Du das irgendwie nachweisen?

Berichte mal über deine Erfahrungen, demnächst müssen wir ja alle unsere Kurzwaffen dorthin ins politische Asyl schicken um sie vor der Verschrottung zu bewahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
572
Oben