Waffe im Flugzeug (Edinburgh - Frankfurt)

Im kommenden Oktober werde ich mit 4 Freunden zur Hirschjagd nach Schottland fahren. Ursprünglich war geplant von den Niederlanden aus die Fähre zu nehmen, sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt. Leider ist bei mir ein wichtiger Termin dazwischen gekommen, wodurch ich zwei Tage früher zurück nach Deutschland muss. Mit der Fähre ist dies leider nicht möglich, also ich werde von Edingburgh nach Frankfurt fliegen. Mein ganzes Gepäck nehmen meine Freunde mit nach Hause, aber mit meiner Waffe könnte das Schwierigkeiten geben. Die soll also mit im Flieger, aber die Frage ist nun ob das einfach so möglich ist. Hat jemanden von Euch Erfahrung damit?

Wenn ja, dann hätte ich folgende Fragen:
- Soll ich vorher ankündigen, dass ich eine Waffe dabei habe?
- Brauche ich extra Formulare?
- Wie läuft sowas generell ab am Flughafen?
- Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Fluggesellschaften?
- Kann ich Munition mit zurück bringen oder ist es einfacher dafür zu sorgen, dass es keine Munition mehr gibt?

1. Einreisebestimmung einhole (wieviel Munition ist z.B. erlaubt)
2. Bei der Airline anmelden (manche Carrier lehnen Waffen komplett ab)
3. Sonder Check in am Airport ist oft von Vorteil, weil wegen Einzelabnahme schneller.
4. Da kommt einer vom BGS macht ein wichtiges Gesicht, schaut diie Papiere an.
5. Bei der Einreise die Waffe anmelden. (hierzu siiehe 1.)

Waihei!

Die ganzen Papiere (europäischer Feuerwaffenpass usw.) brauchst du doch aber auch, wenn du mit der Fähre anreist. Einziger Unterschied zum Flugzeug sind die Vorschriften der Fluggesellschaften zur Mitnahme von Feuerwaffen. Ergo mußt du dich mit der Fluggesellschaft kurzschliessen.
Eigentlich müßte Fliegen sogar einfacher sein, da man keine Drittländer per Transit durchqueren muss. Bei der kombinierten Reise KFZ/Fähre sind die Vorschriften der Transitländer auch zu beachten.

A

anonym

Guest
Mike B schrieb:
4. Da kommt einer vom BGS macht ein wichtiges Gesicht, schaut diie Papiere an.

Die heißen schon seit Jahren nicht mehr so. :wink:
Vielflieger biste nicht... :lol:

...und vergiß nicht, die Waffe sowohl bei der Einreise wie bei der Ausreise in die Niederlande anzumelden.
könnte etwas schwierig werden, da es keine Grenzstationen mehr gibt....
aber bei der Ausreise nach England kommst du in Erklärungsnöte....
....hinsichtlich Waffen sind die Holländer nicht besonders tolerant....
P. :roll:

Mike B schrieb:
1
2. Bei der Airline anmelden (manche Carrier lehnen Waffen komplett ab)

Waihei!

sollt man auch bei der fähre unbedingt anmelden,
bei den scandinavienfähren hat der kapitän das recht nicht angemeldete waffen über bord zu werfen :roll:

Schon mal vielen Dank für Eure Antworte.

...und vergiß nicht, die Waffe sowohl bei der Einreise wie bei der Ausreise in die Niederlande anzumelden.

Das leztze kann ich, als Niederländer, leider nur zustimmen. Da ich aber einen niederländischen Jagdschein habe, glaube ich nicht, dass es in den Niederlanden Probleme geben wird. Es geht mir nur darum, dass es in England nicht zu Probleme kommt, wenn ich zurück fliegen möchte.

Bis jetzt habe ich einen deutschen Jagdschein und eine Deutsche WBK, einen niederländischen Jagdschein und eine Europäische WBK. Der Permit aus dem UK wird mir auch bald zugeschickt. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sollten diese Papiere für die Reise reichen. Im Vorfeld soll ich mich jetzt nur noch darum kümmern eine Fluggesellschaft zu finden, die mich auch mit Waffe mitnehmen will. Wenn das geklärt ist, brauche ich die Waffe nur noch anzumelden bei der Fähre, bei der Einreise im UK und bei der Abreise aus dem UK.

Wenn dem so ist, bleibt mir nur eine Frage:
- Kann jemanden mir sagen welche Fluggesellschaften auf der Strecke Edinburgh-Frankfurt Waffen erlauben und welche nicht?

MPM

ich weiß nicht, ob Air Berlin da fliegt, aber bei denen Kostet das nichts extra, bei Lufthansa 45€...

Die Strecke fliegt AB meines Wissens nicht, aber das Internet hilft, diese Frage zu klären.

Die heißen schon seit Jahren nicht mehr so.

Stümmt, ich bleibe aber altmodisch! :lol:

Und Vielflieger bin ich zum Glück wirklich nicht mehr.

Hi,
bin letztes Jahr mit Ryan Air (ohneWaffe) geflogen, da in der Regel die schottischen Berufsjäger mit Waffen bestens ausgerüstet sind. Das Schießen mit den Schalldämpfer-Waffen war einfach nur klasse. Somit habe ich meine eigene Waffe nicht im Geringsten vermisst, mir eine Menge Papierkrieg erspart und konnte letztendlich mit dem Billigflieger anreisen. Würde das jederzeit wieder so machen und kann es nur weiterempfehlen.

Wieder mal vielen Dank für Eure Antworte.

Heute habe ich einen Flug bei der Lufthansa gebucht. Der Flug kostet 177 Euro und für die Waffe zahlt man nochmal 35 Euro am Fluchhafen. Es ist zwar etwas teuerer als beim Billigflieger, aber ich muss leider unbedingt früher zurück und ich habe keine Lust auf Ärger, auch wenn es jetzt ein paar Euro mehr kostet. Mitte Oktober werde ich von der Reise berichten.

Hi,

dieses Jahr soll die eigene Waffe zum ersten Mal mit nach Schottland.
Vielleicht ist jemandem bekannt ob für die Einfuhr einer Büchse eine Gun-Permit benötigt wird?
WBK, deutscher Jagdschein und den Europäischer Faustfeuerwaffenpass habe ich bereits zusammen.
Flug erfolgt durch Lufthansa von Frankfurt direkt nach Edinburgh.
Fehlen mir noch Unterlagen? Gibt es zolltechnisch etwas zu beachten?

CharlesFFM schrieb:
Schon mal vielen Dank für Eure Antworte.

Das leztze kann ich, als Niederländer, leider nur zustimmen. Da ich aber einen niederländischen Jagdschein habe, glaube ich nicht, dass es in den Niederlanden Probleme geben wird. Es geht mir nur darum, dass es in England nicht zu Probleme kommt, wenn ich zurück fliegen möchte.

Bis jetzt habe ich einen deutschen Jagdschein und eine Deutsche WBK, einen niederländischen Jagdschein und eine Europäische WBK. Der Permit aus dem UK wird mir auch bald zugeschickt. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sollten diese Papiere für die Reise reichen. Im Vorfeld soll ich mich jetzt nur noch darum kümmern eine Fluggesellschaft zu finden, die mich auch mit Waffe mitnehmen will. Wenn das geklärt ist, brauche ich die Waffe nur noch anzumelden bei der Fähre, bei der Einreise im UK und bei der Abreise aus dem UK.

Wenn dem so ist, bleibt mir nur eine Frage:
- Kann jemanden mir sagen welche Fluggesellschaften auf der Strecke Edinburgh-Frankfurt Waffen erlauben und welche nicht?

ryanair nicht KEINE waffen mit, air berlin und flyniki schon.

warum machst es so kompliziert. such dir einen günstigen flug zu dem zeitpunkt wo du zurück musst und schick dann ein kurzes mail mit der anfrage bezüglich der waffe an die fluggesellschaft. dir wird kompetent und höflich geantwortet und du weisst bescheid. vor allem brauchst du dich nicht auf "halb- oder garnichtwissen" von so manchen hier verlassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
714
Oben