Hallo Titus,
wenn´s nur auf Fuchs und Krähen gehen soll, schätze mal wie Sir Landelot schon schreibt, auch zum größten Teil auf Entfernungen von 100-150m würde die .222Rem. bzw. die .223 vollkommen reichen. Eine schöne Waffe, weis allerdings nicht ob sie noch gebaut wird, war immer die Rem.700 Varminte mit hellem Schichtholzschaft.
Sollten öffters Entfernungen von deutlich über 150m zurückzulegen sein, wäre eine größere patrone angebrachter, wie z.B. .22-250 oder 5,6x57.
Da die dünnen, leichten 5,6mm Geschosse aber recht windempfindlich sind spräche nichts dagegen, gerade auf schwer zu treffende kleine Ziele auf Weite Entfernungen ein 6mm-Kaliber zu führen. Die 6x47 (eine auf 6mm aufgeweitete .222Rem.Mag.) ist leider nur in den USA in Benchrestkreisen bekannt, bliebe also, wenn man mal von den starken 6mm-Patronen wie 6mm Rem., 6x62Frerés, .240belted etc. absieht nur die .243Win. übrig. Auf Fuch sicherlich noch gut einsetzbar, bei richtiger Geschoßwahl, für Krähen aber schon reichlich zuviel des Guten.
Wenn du Wiederlader bist, würde ich aber, wenn ich mich zwischen .22-250 und .243 nicht entscheiden könnte, die .250Savage nehmen. Geringerer Gasdruck als die beiden anderen, dabei aber ungefähr dieselbe Leistung wie .243Win. und auch gutes, taugliches Geschoßangebot für leichtes Schalenwild.
Fazit:
.222Rem. bei Entfernung von max. 150m
.250Savage bei Entf. öfters mal über 150m und evtl. Rehwild
Grüße
Saturn