Waffe auf 100m mit 4 cm Hochschuss einschiessen

Wieso macht man das (klassisch?). 100m ist bei mir im Revier extrem weit! Eher die Hälfte bis 2/3 dieser Distanz. Wenn ich da mit einer +4cm eingeschossenen Waffe komme müsste ich ja die Bauchlinie aufsitzen lassen, damit die Kugel noch ins leben geht...
icon_confused.gif

R

Reno16/70

Guest
Nunja, bei +4cm auf 100m hast du bei 50m so um die +1cm. Wenn du auf 100m Fleck einschießt, hast du auf 50m nun -3cm (variiert natürlich zwischen den Patronen). Was ist nun besser?

Die Wahl liegt aber immer bei Dir!

Jagdlich vertretbare Toleranz mit der Option auf Fleckschuss bei GEE.
Man muss ja nicht. Tu ich jedenfalls auch nicht. Hab 2cm hoch, so dass auf 150m Fleck wäre.

R

Reno16/70

Guest
BTW: ist dir eigentlich klar, wie wenig 4cm eigenlich sind? Wenn du auf ein Stück Rehwild aufs Blatt hältst ist das fast gar nichts im Vergleich zum Körperdurchmesser.

Schnapp die doch mal ein Maßstab und schau es dir an!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
100m ist bei mir im Revier extrem weit! Eher die Hälfte bis 2/3 dieser Distanz. Wenn ich da mit einer +4cm eingeschossenen Waffe komme müsste ich ja die Bauchlinie aufsitzen lassen, damit die Kugel noch ins leben geht...
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dei den angegebenen 50-60m ist es bei Ratten völlig richtig, auf "der Bauchlinie aufsitzen" zu lassen. Bei Rehen, Füxen oder Hochwild wäre das ein fataler Fehler.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Wieso macht man das (klassisch?). 100m ist bei mir im Revier extrem weit! Eher die Hälfte bis 2/3 dieser Distanz. Wenn ich da mit einer +4cm eingeschossenen Waffe komme müsste ich ja die Bauchlinie aufsitzen lassen, damit die Kugel noch ins leben geht...
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Die Flugbahnparabel des Geschosses schneidet die Visierlinie 2mal. Eingeschossen wird die Waffe auf den 2. Schnittpunkt. Ist die Waffe auf GEE eingeschossen, hat man bei ca. 100m mit +4cm die höchste Abweichung der Flugbahn von der Visierlinie zwischen 1. und 2. Schnittpunkt.
Die GEE ist ja gerade die weiteste Entfernung, bei der die Abweichung im jagdlich tolerablen Bereich bleibt, ohne den Haltepunkt zu verändern.

4cm ist die jagdlich angesehene waidgerechte Toleranz mit der die Kugel von der Visierlinie abweicht (hohe Montagen mal vernachlässigt). Es sind ja nicht immer 4cm sondern je nach Kaliber etc. von 2.8cm bis 4cm, wobei das mit den meisten ZFs wohl nicht genau einstellbar ist. Wer also bei GEE Fleck schiesst, kann bis einiges über GEE hinaus einfach hinhalten und ist maximal 4cm drüber oder drunter. Schiesst man auf 100m Fleck ein kann dann auf Grund der Flugbahn der Kugel auf 200m schon > 20cm fallen, statt vielleicht nur 5cm (gegenüber der Visierlinie natürlich).
Da man auf den Schiessständen meist nur 100m Bahnen hat wird das Hochschussmass eingeschossen statt auf der meist weiteren GEE Fleck zu schiessen.

Carpenter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carpenter:
4cm ist die jagdlich angesehene waidgerechte Toleranz mit der die Kugel von der Visierlinie abweicht ..... Wer also bei GEE Fleck schiesst, kann bis einiges über GEE hinaus einfach hinhalten und ist maximal 4cm drüber oder drunter.
Carpenter
<HR></BLOCKQUOTE>
Die 4cm. sind balistisch Merkmale, hat nix mit jagdlicher Toleranz zu tun.
Wer auf GEE einschiesst, hat max 4 cm Flugbahnüberschreitung,diese bei ca. 100metern.
Das heist, bei GEE trifft die Kugel genau den Anhaltepunkt(zweiter Schnittpunkt), je nach Geschoß zwischen 170-190 metern. Gibt es sicherlich auch andere GEEweiten.
Wenn ich jetzt weiter wie GEE schiessen will muß ich die Parabelkurve meines Geschoßes kennen um den richtigen Anhaltepunkt zu haben.

A

anonym

Guest
Die Mündung - und damit die "Seelenachse" sitz standardmäßig ca. 5 cm UNTERHALB der Zielfernrohrachse.(= Visierlinie)
Bei 4 cm Hochschuß auf 100 m kreuzt also das Geschoß bei ca 50-60 m zum erstenmal (nach oben) die Visierlinie.
Und bei GEE (140-170 m) zum zweitenmal - nach unten.
Es läßt sich nun mal nicht ändern - die Visierlinie ist eine Gerade - die Flugbahn eines Geschosses - auch bei Ultra-Super-Magnum-Patronen - eine Parabel.
P.

die 4cm schießt man ein, damit Du den "Toleranzbereich" nicht nur in eine Richtung nutzt - sprich, wenn Du +/- 4cm Toleranz OK sind (außer Klein-Wild ala Hase, Kanin, etc), dann brauchst Du bis kurz über die GEE nichts zu verändern und hast einen "tödlichen Bereich" con 8cm Durchmesser um deine optische Achse herum.
Wenn Du Fleck einschiesst, dann ist nutzt du nur den Bereich unterhalb der optischen Achse - also bist Du schon bei 16cm Durchmesser, wovon Du die obere Hälfte ja theoretisch nie nutzen wirst (Verreiser abgesehen) - es macht also Sinn, 4cm Hochschuß einzustellen, es sei denn, Du nutzt die Waffe rein für kleineres Wild - dann mußt du aber höllisch achtpasen, wie weit das Wild weg ist und entsprechend korrigieren!

WH
Klaus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:
Klaus, ich hab das Gefühl, Du weißt nicht was GEE ist. Stimmts??
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Bei ihm bin ich mir da sicherer als bei Dir ...
Nichts von dem, was er sagte, ist falsch.
Die von Dir genannten "ballistischen Merkmale" dagegen sind Unsinn.

Die berühmten 4cm sind nichts anderes als eine VEREINBARUNG der Munitionshersteller unter der sinnvollen Annahme, daß der Bereich von +/- 4cm um den optischen Haltepunkt für einen waidmännisch sauberen Schuß genau genug seien UND im Hinblick darauf, daß im allgemeinen Waffen auf 100m - Ständen eingeschossen werden.
Genausogut hätte man sich auf 3 oder 5 cm einigen können, es hätten sich dann halt andere GEE's ergeben.
Und die GEE ist exakt der 2. Schnittpunkt der Geschoßbahn mit der Visierlinie. Da ist Fleckschuß.
Völlig zu recht kann man also auch bei leicht größeren Distanzen noch Fleck anhalten, wenn man mit einem entspr. tieferen Treffer noch leben kann.

Bei wirklich hurtigen Patronen ist es tatsächlich so, daß ein Geschoß, das auf 100m die 4cm Hochschuß hat, noch leicht im Steigflug ist. Das betrifft den teutonischen Waidtmann mit seiner Vorliebe für 8x57 und 9,3x62 aber nicht. Selbst mit Mündungsgeschwindigkeiten von 1100 m/s steigt die Bahn dann kaum weiter als noch einmal 10mm über die berühmten 4 cm. Meine 300WinMag - Ladung mit einem hier nicht näher genannten Leichtsolid hat das - und eine GEE von 225 m.

Bei den Streukreisen, die die meisten Jagdwaffen mit Fabriksmunition auf 100 m erreichen (und der geizhalsigen Bereitschaft der Jäger, mal mehr als 3 Schüsse zu opfern beim Kontrollschiessen), scheint mir die Diskussion, ob 4 cm oder 35mm oder 45mm aber eher akademisch ....

Und ob einer so gut schätzt, daß er ohne Entfernungsmesser weiß, das Wild stünde jetzt auf seiner exakten GEE, wage ich auch leicht zu bezweifeln ....

[ 31. Januar 2005: Beitrag editiert von: +sniper+ ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:
Klaus, ich hab das Gefühl, Du weißt nicht was GEE ist. Stimmts??
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Na woher nimmst Du denn die Begründung???

Mag sein, daß ich mich unglücklich ausgedrückt habe...

Ich bin mir da sehr sicher, daß ich das SEHR GUT weiß...

Klaus

[ 31. Januar 2005: Beitrag editiert von: Pigeon ]

Unglücklich ausgedrückt?? OK, hab ich ja mit dem Smilie auch zugestanden.

+sniper+
ob von den Muni Herstellern freiwillig oder nicht, deshalb ist es trotzdem eine ballistische Sache.
Alles andere habe ich ja genau so wie Du geschrieben, lies das nochmal durch.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
535
Oben