Wärmebildkamera Optik reinigen

Es ist soweit,
die Optik meine WBK muss dringend gereinigt werden.
Jedoch finde ich keine sinnvollen Informationen hierzu, wie Mann dies genau bewerkstelligen soll.
Gibt es hier spezielle Mittel oä?

Die einzige Information die ich dazu gefunden habe ist, dass man kein trockenes Tuch verwenden soll.

Gruß kneite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Linse soll nicht verkratzt werden und die Beschichtung nicht angegriffen werden. Hier kann man Linsenreiniger aus dem Kamerabereich nutzen, also auch Pinsel zur Vorreinigung, Dann vielleicht auch ein feuchtes Einwegbrillenputztuch. Aber immer alles auf eigene Gefahr, näheres steht in der Gebrauchsanweisung.

Rotmilan

Moderator
Welches Gerät ist es? Ist es wasserdicht?

Wenn ja, würde ich die Linsen unter fließendem Wasser reinigen und danach mit einem weichen, fusselfreien Tuch trocknen.

Ich benutze dafür immer ein Foto-Reinigungsset.
Erst Staub mit Blasebalg und Pinsel entfernen, dann gegebenenfalls mit Microfasertuch oder so einem kleinen Samttuch reinigen (dazu hauche ich die Linse meist an).
Mehr war bisher nicht nötig.

Auch die Optik der WBK gehört genauso gereinigt wie andere Optiken ( Brille, Zielfernrohr, Foto-Objektiv, Fernglas etc.):

Nicht trocken abwischen, kein Papiertaschentuch (auch feuchtes Brillentuch nur im Ausnahmefall)

Grob von Staub reinigen mit Pinsel und Pusteball (Fotozubehör), dann fliessendes Wasser mit Spüli oder Glasreiniger (wenn wasserdicht), gut abtropfen lassen und Resttropfen mit Mikrofasertuch abtupfen, nicht abreiben.

Gerade Papiertaschentücher oder Küchentücher sind sehr abrasiv und haben schmirgelnde Wirkung auf optischen Flächen.

Falls die Beschichtung der Oberflächen bestimmte Reinigungsmittel nicht verträgt, ist das in der Bedienungsanleitung vermerkt, daher unbedingt mal dort prüfen.

Vielen Dank für die Antworten

Die Brille kommt bei mir zu 99% ins Ultraschall
Für Zielfernrohre etc habe ich ein Reinigungsset von Zeiss mit Pinsel Blasebalg Spray etc.
Ich habe mich jedoch noch nicht getraut dies auch für die Wbk zu benutzen

Es handelt sich um eine Guide IR
wie gesagt in der Anleitung habe ich jetzt nur gelesen nicht mit einen Trockenen Tuch Reinigen

Ich denke ich werde es dann ebenfalls mit den Reinigungsmittel von Zeiss probieren

Vielen Dank.

Zuerst Einsatz des Staub-Pinsels ist wichtig bei Optik-Linsen !

Bei mir kommt seit Jahrzehnten dann ein weiches Papiertaschentuch mit Alkohol (Spiritus) angefeuchtet zur Anwendung, das löst jeden Schmier. Danach vorsichtig trockenwischen. Fertig.
Abrasiv hat sich da nix gezeigt, die Vergütungen meiner Optiken sind noch immer einwandfrei, nach x solcher Behandlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiritus ist sehr aggresiv und Papiertaschentücher sehr abrasiv. Spiritus würde ich nicht für vergütete Optiken anwenden.

Hier z.B. wird das mit den Papiertaschentuch sehr anschaulich und mit Mikroskop-Bildern erklärt:

Die Hersteller hochwertiger Optik raten unisono vor der Nutzung von Papiertaschentüchern ab, bzw. beschränken die Reinigung auf Mikrofasertücher. Hier z.b. ein Auszug einer ZF-Anleitung von Kahles:

12 REINIGUNG
... Zur Reinigung entfernen Sie
zuerst gröbere Partikel mit einem Optikpinsel. Für die nach-
folgende gründliche Reinigung empfehlen wir ausschließlich
die Verwendung des mitgelieferten KAHLES-Reinigungs-
tuchs .
Das mitgelieferte KAHLES-Reinigungstuch soll ausschließ-
lich
zum Reinigen der empfindlichen Linsen und des
Okulars verwendet werden. Bitte halten Sie das Mikro-
fasertuch stets sauber, denn Schmutzpartikel können die
Linsenoberfläche beschädigen. Sollte das Reinigungstuch
verschmutzt sein, kann es in einer lauwarmen Seifen-
wasserlauge gewaschen und anschließend luftgetrocknet
werden. Bitte benutzen Sie ausschließlich unser KAHLES-
Reinigungstuch oder spezielle Optikreinigungstücher zum
Reinigen der Glasflächen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es weiter so, weil meine Gläser damit top in Schuß sind und einige nutze ich seit Jahrzehnten.
Mache es aber gern jeder so, wie er meint.

Wenn ich die vergammelte Optik mancher Jäger sehe...die allerhöchstens mal ein verrotstes grünes Taschentusch sieht, trocken... :rolleyes:

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, auch aus Waffen- und Optikpflege.

Bei meiner WBK war ein Stofftuch dabei, Microfaser oder sowas.
Die Pustefunktion des Pinsels finde ich überbewertet.

Weil du das beseitigen gröberer Partikel mittels Luft für überflüssig hältst empfiehlst du es anderen. Sehr unfreundlich.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
602
Oben