Wärmebildkamera FlirPS24 / Raymarine TH24

Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich habe eine WBK Quantum HD38S, 30 Hz Vergr.2 fach. Hat etwas über 3000€ gekostet und würd Sie nicht mehr hergeben!
Ich habe eine FlirPS24 getestet und die Quantum HD38S, 30 Hz und es war ein unterschied.
Es ist wie mit Ferngläser (Zeiss zu Meopta), man kennt einen Unterschied, nur was ist es Käufer wert.
Ich bin der meinung, einmal gutes Geld auszugeben, als einmal sparen und sich dann zu ärgern.
Sich an eine WBK zu gewöhnen stimmt, aber spä. nach dem 3 Ansitz sieht man alles genau;-)

Manchmal war es voher besser, weil man nicht alles gesehen hat und nun sich vielleicht Ärgert was da alles rumläuft.

Mein Fazit zu einer teueren WBK- ich bereue nicht, einmal etwas mehr Geld ausgegeben zu haben! Die Quantum HD38S, 30 Hz ist jeden cent wert. Ansprechen des Wildes geht aber nicht (Bock o. Geiß), man sieht nur ob es Rehwild ist.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

MfG
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
149
Ich favorisiere die "Guide ir518c". Irgendwo habe ich bildliche Darstellungen gefunden, wie die Objekte auf dem Schirm wirken.
Man konnte sogar das Geweih eines Hirsches erkennen (ob es denn wirklich so ist?). Ich hatte nicht den Eindruck, dass es langer Erfahrung bedarf, die Objekte richtig anzusprechen. Leider finde ich diese Beispielbilder nicht mehr.
Ist zwar ne Stange Geld aber ich in meinem Jägerleben so oft den Fehler gemacht, zunächst für weniger Geld zu kaufen um später dann doch das teurere Produkt zu nehmen, was dann letztlich nur noch teurer war.
Hat hier zufällig jemand das ir518c?
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Ich favorisiere die "Guide ir518c". Irgendwo habe ich bildliche Darstellungen gefunden, wie die Objekte auf dem Schirm wirken.
Man konnte sogar das Geweih eines Hirsches erkennen (ob es denn wirklich so ist?). Ich hatte nicht den Eindruck, dass es langer Erfahrung bedarf, die Objekte richtig anzusprechen. Leider finde ich diese Beispielbilder nicht mehr.
Ist zwar ne Stange Geld aber ich in meinem Jägerleben so oft den Fehler gemacht, zunächst für weniger Geld zu kaufen um später dann doch das teurere Produkt zu nehmen, was dann letztlich nur noch teurer war.
Hat hier zufällig jemand das ir518c?

Ja, ich hab eines.
Habe Flier 24, Pulsar Q38S und Thermaleye getestet. Alles - für mich wenigstens - gute Geräte. Letztesres ist das teuerste Gerät und hat leider ein gut hörbares KLICK beim Ein-Ausschalten...
Entscheidend für ein "gutes Bild" ist die Hertzzahl. Ich habe aus kostengründen dann das Guide 518 gekauft - wo? findet ihr, wenn ihr googelt...(man soll ja wohl keine Verkaufsempfehlungen ins Netz stellen...).

Ich finde die W-B-K's klasse und nutze sie zur Schnellerkennung von Wild.

WH
Dagda
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Vor etwa einem Jahr schrieb ich über meine ersten Erfahrungen mit der Wärmebildkamera. Damals stiess ich nicht unbedingt auf viel Zustimmung. Heute sieht es anders aus, es gibt mehr Jäger die damit zufrieden sind. Welches Modell man sich zulegt ist Ansichtssache. Ich muss zugeben dass das FLIR 24 nicht das beste auf dem Markt ist das man mit Geld kaufen kann, aber mit mehr Geld kann man auch mehr verlangen. Ich muss auch zugeben dass ich noch keine Kamera mit 30HTZ getestet habe. Aber ich habe die 30HTZ auch noch nicht vermisst. Mir haben 4 Stunden Betriebszeit immer gereicht, d.h. solange habe ich die Kamera noch nie genutzt. Man kann mit einem Käfer und mit enem Rolls von A nach B fahren. Welches man benutzt liegt am Käufer, er muss wissen was er will. Aber prinzipiell kommt man mit beiden zum Ziel. Vieleicht machen wir irgendwann einen Tread auf wo wir unsere Erfahrungen und Tips zur Nutzung einer Wärmebildkamera weiter geben an Jäger die mit den Geräten noch nicht so vertraut sind. Aber dazu muss das allgemeine Interesse erst gegeben sein?
mit besten Grüssen an meine Jagd und Forumskolegen
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Vor etwa einem Jahr schrieb ich über meine ersten Erfahrungen mit der Wärmebildkamera. Damals stiess ich nicht unbedingt auf viel Zustimmung. Heute sieht es anders aus, es gibt mehr Jäger die damit zufrieden sind. Welches Modell man sich zulegt ist Ansichtssache. Ich muss zugeben dass das FLIR 24 nicht das beste auf dem Markt ist das man mit Geld kaufen kann, aber mit mehr Geld kann man auch mehr verlangen. Ich muss auch zugeben dass ich noch keine Kamera mit 30HTZ getestet habe. Aber ich habe die 30HTZ auch noch nicht vermisst. Mir haben 4 Stunden Betriebszeit immer gereicht, d.h. solange habe ich die Kamera noch nie genutzt. Man kann mit einem Käfer und mit enem Rolls von A nach B fahren. Welches man benutzt liegt am Käufer, er muss wissen was er will. Aber prinzipiell kommt man mit beiden zum Ziel. Vieleicht machen wir irgendwann einen Tread auf wo wir unsere Erfahrungen und Tips zur Nutzung einer Wärmebildkamera weiter geben an Jäger die mit den Geräten noch nicht so vertraut sind. Aber dazu muss das allgemeine Interesse erst gegeben sein?
mit besten Grüssen an meine Jagd und Forumskolegen

Mir ging es genau so - Skepsis überall.
Aber nicht nur beim "sofort erkennen von Wild", sondern auch beim "noch ein paar Meter gehen" in der Nacht leistet ein W-B-G wertvolle Hilfe. Ein Bekannter von mir schoß einen Frischling, der noch ca.45 m nachts-nach einen guten Treffer- ging. Noch von der Kanzel aus konnte er problemlos sehen, wo der ÜL lag. Somit kein Suchen nach Schweiß oder gar rufen nach einem Nachsuche-Führer.
Mein Jagdherr war überrascht, daß selbst Mäuse auf ca.20 m sehr gut zu erkennen waren.
Für mich persönlich ist das ein vollwertiger Ersatz für ein leistungsstarkes Nachtglas, nein, eigentlich viel besser als ein Glas, da man selbst durch dichteren Bewuchs Wild wahrnehmen kann - vorallem nachts.

Zwischen 9Hz und 30 Hz liegen optisch Welten.
Zwischen 30 Hz und 50 Hz für mich nicht erkennbare Differenz.

Folgend die techn.Werbeaussagen der Herstellers: :p

GUIDE IR510 Wärmebildoptik


50 Hz Bildfrequenz und maximaler Batteriestandzeit bis zu 8 Std.

Produktmerkmale:

  • klein, handlich, robust
  • RedAlert Farbfunktion für schnelle Detektion
  • bis 8 Std. Akkuleistung
  • integrierter Li Akku
  • optionales externes Batteriepack für AA Batterien
  • Gewicht: 305g
  • 27mm Objektiv
  • LCOS Sucherbildschirm
  • Digitaler Zoom: 2x, 4x
  • integrierte LED Lampe (meine Meinung:ist nur mäßig stark, reicht aber in der Praxis für den Nahbereich!!!!)
  • Dioptrien Verstellung
  • Garantie: 3 Jahre

Nachteil des Guide: den Akku kann nur der Fachbetrieb tauschen.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
149
Die Guide ir510 ist ja ein China Produkt, was ja nicht unbedingt für highquality spricht. Kann auch gut sein dass die 50 Htz nur auf dem Papier stehen. Es gibt zwar eine Garantie von 3 Jahren aber was passiert, wenn ich die Garantie in Anspruch nehme? Wird das Teil nach China geschickt? Ich finde keinen Hinweis, dass es hier einen qualifizierten Service gibt.
Gibt es Erfahrungswerte bei den "Guide Nutzern"?
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Die Guide ir510 ist ja ein China Produkt, was ja nicht unbedingt für highquality spricht. Kann auch gut sein dass die 50 Htz nur auf dem Papier stehen. Es gibt zwar eine Garantie von 3 Jahren aber was passiert, wenn ich die Garantie in Anspruch nehme? Wird das Teil nach China geschickt? Ich finde keinen Hinweis, dass es hier einen qualifizierten Service gibt.
Gibt es Erfahrungswerte bei den "Guide Nutzern"?

Stimmt - das Guide ist ein China-Gerät (was eigentlich nicht heut zu Tage :lol:). Da mein Verkäufer seriös zu sein scheint (und mir eine gute telef.Beratung gab), habe ich innerhalb der 3 J.Garantie keine Bedenken (=er ist mein ja mein Vertragspartner!). Was aber danach wäre...-man wird sehen...

Die US-Geräte (Themal-Eye, Pulsar und Flier) sind evtl.robuster (ziemlich sicher das militärische Thermal-Eye).

Hätte ich das Guide nicht sehr preiswert bekommen, wäre das Pulsar 38 meine Wahl geworden. Mittlerweile
gibt es das Pulsar Q.50 am Markt.

Wer bereit ist zw.3.000 EUR und 3.500 EUR hinzulegen ist ggf.mit den US-Geräten besser dran.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Ich hab mal auf der US Seite amazon.com geschaut: dort wird das Flir PS24 für umgerechnet 1370 EURO angeboten.
Meine Frage ans Forum: ist es möglich, sich ein solches Gerät aus den Staaten mitbringen zu lassen? ( ich hab Verwandschaft drüben...) oder machen die Amis Zicken beim Transport von Wärmebildkameras?
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
501
Auch der muß Einf.Ums.St. Und Zoll zahlen, wenn die Freigrenze überschritten wird.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Auch der muß Einf.Ums.St. Und Zoll zahlen, wenn die Freigrenze überschritten wird.

Ja.... Das ist wohl so vorgesehen .... Natürlich sind wir alle steuerehrlich und geben so etwas beim Zoll an. Meine Frage war aber in diesem Fall grundsätzlicher: ist es erlaubt, solche Technik aus den USA auszuführen?
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
7
Ich hab mal auf der US Seite amazon.com geschaut: dort wird das Flir PS24 für umgerechnet 1370 EURO angeboten.
Meine Frage ans Forum: ist es möglich, sich ein solches Gerät aus den Staaten mitbringen zu lassen? ( ich hab Verwandschaft drüben...) oder machen die Amis Zicken beim Transport von Wärmebildkameras?
Wozu den ganzen Stress? Für (fast) diesen Preis kannst Du das Teil auch hier kaufen, vorausgesetzt Du hast ne Firma oder lässt es jemanden für dich bestellen, der ne Firma hat.
Darf ich hier nen Link mit dem Angebot posten oder iss dat verboten? Und nein, ich habe nix mit dem Shop zu tun, hab da nur mein Flir gekauft!:cool:
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Wozu den ganzen Stress? Für (fast) diesen Preis kannst Du das Teil auch hier kaufen, vorausgesetzt Du hast ne Firma oder lässt es jemanden für dich bestellen, der ne Firma hat.
Darf ich hier nen Link mit dem Angebot posten oder iss dat verboten? Und nein, ich habe nix mit dem Shop zu tun, hab da nur mein Flir gekauft!:cool:

Bitte um den Link....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
619
Oben